Algenplage

      Ich habe einen Gartenteich im April neu angelegt und zur Wasserreinigung folgende Geräte von Oase eingesetzt:
      Pumpe Aquámax 3500
      angeschlossen an eine Schlauchleitung von 4m bis zum Kopf des Bachlaufes,
      dann Bitron 15 Gerät verbunden mit einem Biotec 5 Filtersystem. Seit ca 6 Wochen ist eine sehr starke Fadenalgenbildung im Bachlauf feststellbar, die alle zwei Tage entfernt werden muss. Ich habe zur Inbetriebnahme des Teiches Starterbakterien in den Filter gegeben.
      Zum Bestand: Ich habe einen Fischbesatz von ca. 10 Goldfischen. Trotz der Fadenalgen ist das Wasser nicht trüb. Das System läuft im 24 Stundenbetrieb.
      Ich habe geglaubt mit der Oase Technik die Algenprobleme einigermaßen zu lösen und bin etwas enttäuscht. Das System wurde fachgerecht von einem Teichbaubetrieb eingebaut.

      Ich wäre für Vorschläge dankbar.OASe
      Hallo Karl-Heinz!!

      Dein Wasser ist gerade wegen der Fadenalgen so sauber. Kille sie und es wird schlechter.
      Da hilft nur konsequentes Abfischen. Vom Fadenalgenvernichter von OASE bin ich nicht so angetan.
      Der killt zumindest alles an Seerosen; selbst bei schmaler Dosierung.

      Der Teich wurde erst im April angelegt. Er braucht noch Zeit um sich, nebst seiner Bepflanzung zu entwickeln.
      Konsequent abfischen. Irgendwann verschwinden sie von alleine.
      Sorge für ausreichend Nährstoffzehrer im Teich.

      Dein Filter hat mit der Beseitigung von Fadenalgen nichts zu tun. Er produziert als Endprodukt eher noch Nährstoffe für die Algen.


      Gruß Jeme