Filterpflege???

      Hallo,

      wir bauen gerade einen kleinen Koiteich (vorher war da ein "normaler" Teich) und nun hätte ich zur Teich bzw. Filterpflege einige Fragen.

      Wassermenge ca. 25 m³
      OASE
      Filter: Biotec 18
      UVC-Lampe: Bitron36C
      Pumpe: Aquamax 16000

      Fischbesatz: 4 Koi`s je ca. 35 cm groß (schon vorhanden) nächstes Jahr sollen noch 2 dazu kommen.

      Wir haben einen Filterstarter mit dazu bekommen den wir lt. Verkäufer teilweise in die Substratkammer und teilweise in den Teich kippen sollen, stimmt das???
      Denn ich habe jetzt schon auf einigen Seiten gelesen das man das Zeug nach und nach zugeben soll, wenn ja wieviel in welchen abständen, täglich-wöchendlich???

      Leider läßt die Gebrauchsanweisung zu wünschen übrig, denn da steht z.B. nicht viel davon wie oft man den Filter reinigen soll (normalreinigung nicht vollreinigung)einmal die Woche nachschauen??? Oder täglich??? wie oft das zeolith ausgewechselt werden soll und das man das "erneuern" soll (hab ich auf einigen Internetseiten gelesen) wenn erneuern dann bitte wie oft??? Und wann auswechseln???

      Wann kann ich meine Vier frühestens in den Teich geben???
      Und soll ich zum Filterstarter noch zusätzlich einen Frischwasserstarter oder Teich Bio-Starter z.B. interpet dazu geben oder ist der Filterstarter das gleiche???

      Ich bedanke mich schon mal im vorraus bei Euch und hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten :)

      Ciao Bine


      [ Dieser Beitrag wurde von Xanni am 20.06.2004 editiert. ]