Skimmer

      Ich mochte in meinen Teich einen Oberflächenskimmer einsetzen.
      Im Betrieb sind:
      Biotec 30
      Promax 30000
      Bitron 72

      Die Promax födert nun ja das Wasser in den Bitron bzw in den Biotec, das ist sicher jedem bekannt.
      Kann ich aber zusätzlich an die Promax den Skimmer anschließen und somit das Wasser mit in den Filter pumpen?
      Laut der Abbildung in der Gebrauchsanweisung sollte das möglich sein da dort noch ein Anschluß sein soll.
      Kann mir jemand etwas genaues dazu sagen bevor ich ´mir einen Skimmer anschaffe und dann feststellen muss das ich noch eine zusätzliche Pumpe benötige.

      Danke und schönes W.e. noch!
      Hallo Herman,

      in deiner promax 30000 sind doch zwei pumpen drin...eine geht zum filter und die andere nutzt du für den skimmer!

      den skimmer kannste natürlich auch mit an den filter anschließen.
      --
      Grüße Ramboline

      [ Dieser Beitrag wurde von ramboline am 19.06.2004 editiert. ]
      Welcher Schlauchdurchmesser sollte verbaut werden um ein optimales Ergebnis zu erzielen?
      Zwischen Pumpe und Uv-Gerät habe ich 2 Zoll Schlauch. Sollte ich diesen Durchmesser hierfür beibehalten oder etwas kleiner wählen?

      Wird die Pumpe dann das Wasser nur durch den Skimmer ansaugen oder zusätzlich auch noch durch die Promax, also an beiden Einrichtungen?



      [ Dieser Beitrag wurde von Herman am 19.06.2004 editiert. ]
      Ich habe mir erst in den letzten Tagen auch einen Skimmer im Teich aufgestellt, welchen ich über ein T-Stück am Saugstutzen einer Aquamax 8000 mittels 1 1/2" Schlauch anschloß. Den Druckschlauch zum Filter hatte ich schon vor 5 Jahren in 1" ausgelegt. Am zweiten Stutzen des T-Stückes am Saugstutzen der Pumpe habe ich eine ganz kurzen 1"- Schlauch mit Saugkorb angebaut, um zu verhindern, dass keine Fische in die Pumpe gelangen können. Ich finde, der Skimmer funktioniert so ganz gut. Was unbedingt beachtet werden muß, ist, dass der Wasserstand weitgehend gleich gehalten werden muß, d.h.: Ständiges Kontrollieren u. ggf. Auffüllen des Wasserpegels.
      Ein Vorschlag an OASE: Der Schmutzfangkorb müsste mit einem Gazesieb ausgekleidet werden, damit nicht der gesamte Schmutz beim Ausheben des Korbes wieder im Teichwasser landet. Wer mit mir in Kontakt treten möchte, kann mich ja über meine e-Mail informieren.
      Grüße an alle!