Biotec 18 reinigen

      Hallo,

      ich habe seit April einen Biotec 18 im Einsatz. Mit dem Filter bin ich sehr zufrieden (vorher hatte ich einen Biotec 5 - für einen 10m³ Teich mit Fischbesatz natürlich zu klein). Den Screenex und die Spezialmatte spüle ich ca. wöchentlich aus. Zwischenzeitlich schiebe ich den, auf dem Screenex angesammelten Schmutz, von Hand nach unten.

      So weit, so gut. Aber wann reinigt ihr die Filterschwämme? Erst wenn die Anzeige blinkt?
      Dann mit dem Werkzeug ausdrücken, oder besser eine Hälfte herausnehmen und leicht ausspülen (später die zweite Hälfte)?

      Bisher habe ich den Filter einmal mit dem Werkzeug "gereinigt". Überzeugt hat mich das jedoch nicht, da die Schwämme anschließend von Hand in die obere Position gezogen werden mussten.

      Gruß,
      Fred
      Hallo Fred,

      die Verschmutzungsanzeige im Biotec 18 blinkt dann, wenn das Screenex verdreckt ist und überläuft!
      Die Anzeige hat mit den Filterschwämmen nicht zu tun.

      Die Schwämme solltest du nicht zu oft reinigen-da sich nützliche Bakterien darin befinden.In der Regel musst Du sie 1-2 mal im "Jahr" reinigen.Also je nach bedarf, wenn die Schwämme schmutzig sind...wirklich schmutzig sind dies ist deutlich zu erkennen oder wenn schmutziges Wasser aus den Ablauf kommt.

      Drücke dann die Schwämme mit den Werkzeug aus,Zugschieber auf und das Schmutzwasser raus laufen lassen-fertig.
      Die Schwämme kommen innerhalb ein paar Minuten wieder von alleine nach oben...brauchst nix zurecht zu zupfen!
      --
      Grüße Ramboline
      :) das frage ich mich auch gerade......du sag mal wie machst du das mit den Substratkammern, die soll man ab und zu auswechseln, wie oft??? Bzw. man könnte sie auch durch 24 Std in Salzgesättigtem Wasser wieder aktivieren, nur wie oft macht man das??? Kennst du dich da aus???? Wenn ja wäre ich über Info sehr dankbar!!!

      Ciao Bine