Anlagenoptimierung

      Hallo liebe Teichfreunde,
      bin bisher ohne großartige Technik ausgekommen, aber da der Teich immer trüber wird habe ich mich jetzt für ein Filtersystem entschiedeen.

      Teichvolumen:12000l
      ganztägig Sonne
      Fischbesatz: 2 Kois,4 Shimbukis, 3 Orfen
      und noch 10 kleine Goldfische (vom letzten Jahr)
      Welche Teichtechnik brauche ich?

      Kann ich den Filter direkt vor den Sprudelstein schalten und wie darf der maximalste Abstand zum Sprudelstein sein oder ist es besser denn Sprudelstein durch eine vorhandene separate Pumpe zu bedienen?
      Schade dass die Internetseite von Oase solche Anlagenoptimierung nicht erstellt!

      Vielen Dank im voraus
      Peter


      Druck - oder Durchlauffilter und warum?
      Gruß
      Treibholz
      Hallo Peter,

      ein Filter wird dein trübes Wasser auch nicht klarer machen. Das ist ein Trugschluss. Er macht das Wasser unter Umständen aber lebensfreundlicher für dessen Bewohner. Herkömmliche Teichfilter reichern das Wasser eigentlich nur mit Nitrat an, was so gesehen ein Algenwachstum natürlich zusätzlich fördert. Also ist man auf die schlaue Idee gekommen den Kunden gleich noch ein UV-C-Gerät mit zu verkaufen, welches die Schwebalgen killt und damit klares Wasser produziert. Der Endkunde schließt in dieser Kombination selbstverständlich auf die Reinigungsleistung seiner Filteranlage. Das sich jedoch die Nährstoffe der sich zersetzenden Algen im Teichwasser anreichern und es beim Ausfall der UV-Lampe zu einer mächtigen Algenblüte kommt, sagt einem niemand. Und das das Wasser auch ohne Filter und nur mit UV-C klar geworden wäre, wird ebenfalls verschwiegen. Klares Wasser ist eben nicht gleichbedeutend mit sauberem Wasser. Auch wenn wir Menschen das gerne so sehen.

      Mein Tip:

      Bestimme als aller erste einmal deine Wasserwerte (Ammonium, Nitrit, Nitrat, Phosphat, pH (früh morgens und spät Abends, KH und O2-Gehalt am frühen Morgen.

      Entscheide dann, ob du wirklich einen Filter benötigst.

      Vorher aber solltest du dir noch über die Fütterung der Fische Gedanken machen. Fütterst du vielleicht zu viel oder das Falsche? Setze die Fütterung einfach mal für eine Woche ab und beobachte das Wasser.

      Hast du ausreichend Pflanzen im Teich? Seerosen zählen da jetzt aber nicht als wasserreinigende Pflanze. Ohne Pflanzen kannst du nur durch Teilwasserwechsel die im Wasser gelösten Nährstoffe dauerhaft aus dem Teich entfernen und somit den Algen einen Bestandteil ihrer Nahrungsgrundlage entziehen.

      Sprudelndes Wasser und submerse Pflanzen vertragen sich überhaupt nicht. Einzig den Algen macht das nichts aus. Du treibst damit nämlich die wichtigste Nahrungsquelle für deine Unterwasserpflanzen aus dem Wasser heraus, das CO2. Allerdings kann es gut sein, dass 50 Fische ausreichend CO2 produzieren und es somit wiederum von Vorteil ist, das überschüssige CO2 auszutreiben. So oder so wäre da aber etwas nicht richtig. Anhand der Wasserwerte kann man das aber gut bestimmen.

      MBG...Jürgen