Wann wirds klar???

      Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

      ich habe vor 4 Jahren einen Teich in meinem Garten angelegt. Er hat etwa 12 Kubikmeter, ist an er tiefsten Stelle etwa 1,10 m tief. Einen gleichen Teich - etwas kleiner (8 Kubikmeter) - habe ich vor 14 Jahren bei meinen Eltern angelegt. Der ist glasklar.

      Das von meinem zu verlangen funktioniert vermutlich schon deshalb nicht, weil mein Grundstück von vielen Bäumen umgeben ist, hinzu kommen die, die sowieso bei uns stehen. Darunter sind auch etliche Apfelbäume, die zwar schöne Blüten haben, die Kehrseite sind die herabschneienden Blütenblätter. Kurz: Der Nährstoffeintrag in meinem Teich ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel zu hoch, als dass das Gewässerchen selbst damit klar käme.

      Die Folge: Seit 2 Jahren habe ich die Fische, die ich eingesetzt habe angesichts massiver Grünfärbung nicht gesehen. Folglich kann ich auch keine gesicherten Angaben darüber machen, wie sich die "Nachwuchsproduktion" entwickelt hat. Tatsache ist allerdings, dass den Fischen das grüne Wasser weniger ausmacht als mir. Ab und an sehe ich Schwärme "niedlicher" Fische im Flachwasserbereich - von Vati oder Mutti keine Spur.

      Ich habe auf Anraten meines mir kompetent erscheinenden Teichhändlers nun einen Bitron 25-UV-Lampe, einen Biotec 10 Filter und eine Aquamax 8000 (wegen des zusätzlichen Anschlusses für einen Skimmer) angeschafft. Biotec läuft seit 10 Tagen, ich habe die Schwämme mit Starterbakterien versehen, 4 Stunden einwirken lassen,Pumpe an und dann eine Woche laufen lassen. Vor 3 Tagen habe ich die Bitron-Lampe eingeschaltet.

      Mir ist schon klar, dass ich keine Wunder erwarten kann. Aber:Wann müsste sich das Wasser nachhaltig an zu klären fangen? Mein Teichhändler meint, 4 Wochen seien gut und gerne notwendig. Aber müsste man nicht zumindestens langsam eine Klärung sehen?

      Hat jemand einen Tipp oder einen guten Rat? Oder soll ich mich einfach in Geduld üben? Oase hat ja mal ein "Klargarantie" gegeben. Gibt es die immer noch?

      Grüße
      Frank
      Hallo Frank!
      Lass den Filter "Rund um die Uhr" laufen.
      Am Anfang ist es auch wichtig die mechanische Reinigung zu prüfen.
      Der Filter soll ja nun den Schmutz der letzten Jahre entsorgen, da ist es wichtig auch mal die Schwämme zu reinigen wenn sie zusitzen.
      Grobes reinigen ist vollkommen ausreichend. Auch die UVC Lampe sollte mal gewartet werden, was bei den OASE Geräten mit dem Reinigungsschieber einfach funktioniert. Ein guter Tip ist auch die Pumpe nicht direkt auf dem Teichboden zu stellen. Abgesenkt auf eine Steinplatte oder in einem Eimer holt sie sich das "Freiwasser". Die Sedimente (Schlamm) bleiben vorerst unberührt. (Was biologisch zu Beginn der Filterung Sinn macht)
      Das wichtigste ist aber tatsächlich Geduld - Einige Jahre Fischkot und Pflanzenreste kann kein Filter der Welt innerhalb einiger Tage abbauen.
      Bzgl. der Klarwassergarantie wird sich OASE wohl selber melden
      Hi Herr Egbert,

      Oase hat keinen neuen Garantiefall, ich sehe meinen Boden und die Fischlis. Super die Filtertechnik, kann ich nur empfehlen, ebenso wie meinen Fachhändler, der mich optimal beraten hat. Bis zur nächsten Frage.

      Frank

      P.S.: Über eine Antwort auf meine jüngste Frage hätte ich mich schon gefreut, auch wenn sie sich nun erldigt hat. Aber nix für ungut, sie sind mit heftigeren Problemen befasst und vielleicht hatten sie auch zu wenig Infos von mir.