Algenbildung in meinem neuen Teich

      Ich habe vor einer Woche meinen Teichumbau vollendet. Es ist ein Folienteich von ca. 3,oo m x 2,50 m Tiefe in der Mitte 1,10 m
      Ich habe folgende Oase Geräte eingebaut:
      Pumpe : aquamax 3500
      + biotec 5 und bitron 15
      Es zeigen sich jetzt schon an den Wasserbausteinen erste Grünalgen. Kann das daher rühren,dass ich die Wasserbausteine aus dem alten Teich wiederverwandt habe?
      Die Pumpe wurde nicht in der Mitte des Teiches plaziert, sondern eher in der Nähe des Bachlaufes. Findet deshalb keine Umwälzung statt? Macht es noch Sinn OASE Filterstarter in den Filter zu geben?
      Mit den Wasserbausteinen hast Du im Grunde den Teich mit Algen beimpft. Macht aber nichts, weil Du ja die Wasserbiologie im neuen Teich sowieso jetzt erst mal wieder herstellen musst. Wenn Du den Nährstoffhaushalt im Wasser im griff hast, dann nehmen die Algen auch nicht überhand. Die Position der Pumpe ist nicht ideal gewählt, weil ja gerade auch die Amax Schmutzpartikel in den Filter saugt und deswegen am tiefsten Punkt im teich gut aufgehoben ist. Aber Umwälzung findet so oder so statt, wenn Du eine Filterpumpe in einem Teich Deiner Größe aufstellst. Was den Filterstarter angeht: Hast Du mit Leitungswasser aufgefüllt? Dann, so denke ich, solltest Du ruhig noch Filterstarter einbringen, denn es ist gut, wenn die Phosphorfracht aus dem Leitungswasser bald abgebaut ist.