Was tun gegenzu hohe Nitratwerte

      Hallo zusammen!Habe einen kleinen Gartenteich co 150 Liter mit Pflanzen,Posthornschnecken und einen Springbrunnen,nun sind mir hintereinander 3 Goldfische verendet.Habe heute meine Wasserwerte prüfen lassen,der Nitratwert war zu hoch,nun gab mir der Verkäufer 5 Muscheln mit,genügt das um wieder Fische einsetzen zu können!! Danke für eine Antwort,Cerry
      Hallo!

      Fische vertragen eigentlich sehr hohe Nitratwerte.
      Meinst Du vielleicht Nitrit?

      Man sagt, der beste Filter ist immer noch der Wassereimer.
      Mache es Dir doch zur Regel, regelmäßig Wasser zu wechseln.
      Da der Teich so groß nicht ist, ist das ohne weiteres machbar.
      Ansonsten müßte man einen Filter einbauen.
      Muscheln sind Wasserreiniger sind aber in dem Teich eher über.
      Nitrit/Nitrat bauen die nicht ab. Sie ernähren sich von Schwebstoffen.



      Gruß Shusui
      Hallo zusammen,

      wenn ich das richtig verstanden habe, sind zur Umsetzung von Nitrit (aus Tierexkrementen) in Nitrat gewisse Bakterien nötig. Nitrat wiederum kann dann von Pflanzen abgebaut werden.

      Hierfür gibt es Starterbakterien, mit denen (nach einem Wasserwechsel) das Wasser für den Kreislauf in einem Teich aufbereiten kann. Eine solche Maßnahme kann nur gute Vorrausetzungen für ein ausgewogenes Verhältnis von Fischen, Pflanzen und Filter schaffen.

      --
      Gruß
      Bernd
      Gruß Bernd
      Hallo Cerry,

      wie hoch sind die gemessenen Werte überhaupt?`

      Und hör bitte damit auf, wenn dir die Natur bereits bei den Goldfischen zu verstehen gegeben hat was nicht funktioniert, auch noch 5 Muscheln in diesen "Wassereimer" einzusetzen. Muscheln sind keine technischen Geräte zur Wasserfilterung sondern Lebewesen. In so einer Mini-Pfütze inkl. Fischen wirst du ohne regelmäßigen Wasserwechsel immer irgendwelche Probleme mit den Wasserwerten haben. Also plane für die Zukunft bitte diesen Wasserwechsel mit ein.

      MBG...Jürgen