Fadenalgenvernichter

      Hallo Teichfreunde,

      ich wollte mal fragen wie ich den Vernichter von Oase am besten einsetze. Verteile ich ihn im Teich oder packe ich ihn lieber in einen Strumpf und hänge ihn an den Einlauf des Teiches. Was ist effektiver? Mein Fadenalgenproblem ist schon extrem.

      Gruss Michael
      Hallo Fischmann,

      ich habe den Vernichter letztes Jahr in einen Strumpf gefüllt und in den Filter gelegt. Hat gut funktioniert. Wenn Du den Vernichter in den Teich schüttest, schwimmt das Zeug überall rum und läßt sich nur schwer wieder entfernen. Das was Du siehst, ist nur das Trägermaterial (Granulat) und kann, wenn die Wirkung nachläßt, durch den Einsatz im Strumpf mühelos wieder entfernt werden.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Michael,
      Der Fadenalgenvernichter ist eine feine Sache zumindest hat er bei mir seinen Dienst getan. Vieleicht noch ein paar Tipps, löse den Wirkstoff zuerst in einem Eimer oder besser in der Gießkanne auf. Es dauert so ca. 1 Stunde bis sich der Wirkstoff vom Trägermatterial (Sägespäne)gelöst hat, danach einfach die Späne ausfiltern (Strumpf oder so), ich würde auf jeden fall so verfahren weil du sonst mit den Sägespänen unnötig viel organische Nährstoffe in den Teich schüttest und so dein Algenwachstum noch förderst. Vieleicht noch ein Tipp der Fadenalgenvernichter arbeitet erst ab einer Karbonathärte von ca. 4,5 - 5° dKH, also vieleicht vorher kontrollieren.Auf genügent Wasserumwelzung achten (Sauerstoff).
      Viel erfolg und Gruß
      Micha