Nautilus 3000 und Biotec 12

Hallo,

ich benutze zur Zeit eine Nautilus 3000,
      einen 200 Liter "Kiesfilter Marke Eigenbau",
      den Europond 430 und Bitron 15.

Nun interessiere ich mich sehr für den Biotec 12 und möchte gerne wissen, ob ich dieses System mit der Nautilus3000 betrieben werden kann, oder welchen Pumpe bei den folgenden Daten zu empfehlen wäre.
      Kann ich das Bitron15-Gerät übernehmen?

Mein Teich fasst 15.000 Liter,
      darin befinden sich:
      - 3 Kois á 40cm
      - 3 Kois á 20cm
      - 4 voll ausgewachsene Goldorfen
      - 3 Goldorfen á 10cm
      - 10 Goldfische
      - 10 Sonnenbarsche
      - 2 Sterlett-Störe á 45cm
      - 1 Graskarpen á 35-40cm
      - Bitterlinge, Gründlinge
      hallo casjopaya,

in deinem teich befinden sich mehr fische wie in meinen 35 000l und deine filteranlage ist erheblich kleiner dimensioniert als die meinige - die soll sicher kein vorwurf sein nur denke ich daß dein teich im moment schon überbesatz hat und am ende des sommers noch viele cm fisch mehr drinen sind .............. ????

desenthalben ist mein vorschlag entweder den bestand reduzieren oder über eine erheblich größere filteranlage als einen biotec 12 nachzudenken z.b. bioteck 30-36 ???

hat dein teich einen vernünftigen pflanzenbestand welcher in der lage ist die filterung zu unterstützen ?

gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

gruß jürgen
      Hallo und guten Tag,

die von Ihnen geplante Filteranlage ist zu klein. Hier die Empfehlung.

Biotec 30
      Bitron 36/ 36 C
      Aqaumax 15000

oder

Biotec 18
      Bitron 72
      Aquamax 15000

Viel Spaß!

--
      mit freundlichem Gruß

OASE-GmbH

Franz Egbert
      Ich habe eine Menge Binsen, Schwertlilien, Rohrkolben, 3 Seerosen,
      eine Teichmummel, Tannenwedel, Froschlöffel, Wasserpest, Sumpfdotterblumen und dazu noch den Filterteich voll bepflanzt.

Bis letztes Jahr (also die ersten 2 Jahre)war mein Wasser auch immer
      klar wie Trinkwasser, trotz der kleinen Pumpe. Fische sind nicht mehr hinzugekommen, halt nur gewachsen.
      hallo casjopaya,

ich denke wenn du einen vernünftigen filterteich hast unterstützt dieser die filterung schon ernorm - trotzdem solltest du daran denken daß deine fische jedes jahr größer werden und sehr oft auch noch nachwuchs sich dazugesellt - deshalb denke ich wäre eine vorausschauende planung mit größerem filter angebracht - außer du denkst über eine selektion im besatz nach.

gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

gruß jürgen