Sinnvolle Kombination

      Hallo,

      mein Teich hat ein Volumen von ca. 9m³.
      Der Fischbesatz ist: 5 Goldorfen und 6 Goldfische.

      Die z.Zt. eingesetzte Technik:

      1 Aquamax 10000 mit Filtoclear, speist einen Bachlauf.

      1 Aquamax 5500 im BioSys Skimmer verbunden mit Biotec 5. Das Wasser wird über eine Rohrleitung zum Teich zurückgeführt.
      Da die Standzeit des Biotec 5 im Sommer bei ca. 1 Tag liegt (lässt sich erhöhen, wenn ich die Filter sehr stark auswasche, was nicht Sinn der Sache ist), möchte ich einen Biotec 18 einsetzen.

      Welche Kombination ist dann sinnvoll?

      1. Den Biotec 18 mit einer Pumpe zu betreiben, die auf dem Teichgrund (ca. 1,7 m tief) steht?

      2. Oder sollte der Biotec 18 mit dem Skimmer verbunden werden?

      3. Welche Pumpe nehme ich dann für den Teichgrund und welche für den Skimmer?

      4. Reicht die UV-Lampe im Filtoclear aus, oder soll ich besser ein Bitron x an den Filter anschließen?


      Gruß und vielen Dank,
      Fred
      Hallo Fred,
      ich würde die Aquamax 5500 im Biosys Skimmer belassen und das Wasser durch den Filtoclear zum Bach pumpen.

      Die Aquamax 10000 würde ich an der tiefsten Stelle des Teiches auf einen Sockel stellen und das Wasser in den Biotec 18 fördern.
      Berücksichtigen mußt Du allerdings die Reibungsverluste durch die Schlauchlänge, da die Aquamax 10000 nur 3,40 m Förderhöhe schafft.
      Rücklauf eventuell auch über den Bach, wenn möglich.

      Die UVC Lampe sollte bei Deinem Teich eine Mindestleistung von 14 Watt haben. Wenn Du die 11 Watt Version hast, reicht diese allerdings auch, solange keine Schwebealgen vohanden sind.

      Gruß zebo

      [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 18.03.2004 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland