Aquamax 10000 - Pumpleistung nicht korrekt?

      Hallo an das Forum,

      ich habe mir letzte Woche aus dem Internet eine Auqamax 10000 bestellt, habe aber - auch wegen das günstigen Preises - den Verdacht, dass das Produkt nicht den Spezifikationen entspricht.

      Gemäß Oase hat die Pumpe eine Pumpleistung von 9000 l/h, also 150 l/min. Wie kann ich kontrollieren, ob diese Pumpe auch wirklich diese Menge pumpen kann.

      Mein "Amateurtest" sieht wie folgt aus:
      ich habe die Zeit gemessen, die die Pumpe braucht um einen 15L Eimer vollzupumpen. Sie brauchte 20sec. Das ist natürlich viel zu wenig. Hochgerechnet bedeutet das, dass die Pumpe 45l/min bzw. 2700 l/h pumpt.

      Kann mir jemand weiterhelfen? Wie kann ich "verlässlich" messen, ob die Pumpe das leistet, was sie leisten soll? Die Förderhöhe bei dem Test betrug Eimerhöhe (stark aufgerundet also 50cm). Die Stufenschlauchtülle war während des Tests komplett montiert. Ich verwendete einen 75cm langen 1" Schlauch.

      Wie gesagt, es handelt sich um ein Internetangebot. Ich bin da sehr misstrauisch und möchte sichergehen. Ich habe den Betrag noch nicht überwiesen.

      Ist es möglich über die Seriennummer herauszubekommen, ob die Pumpe korrekt ist? Wie könnte eine andere "Versuchsanordung" aussehen?

      Vielen Dank an alle die Antworten

      Gruß

      André Meyer
      Hallo Andre`


      Also 9000 Liter leistet die AM 10.000 unmittelbar am Ausgang der Druckseite.
      Ein 1" Schlauch von 1 Meter Länge kürzt die Leistung erheblich.
      Aber den gemessenen Wert halte ich für viel zu wenig.

      Wenn die Pumpe gebraucht ist, kann sie schadhaft oder aber nur verdreckt sein.
      Ebay ist sicherlich eine Tolle Sache; aber spare nicht am falschen
      Ende ;)
      Die Pumpe müßte etwa 100 bis 105 l/Std fördern, das kommt etwa hin, wenn man auch den Reibungsverluste bei 1 Zoll berücksichtigt. Pumpe einschicken und prüfen lassen, wenn es tatsächlich eine solch starke Abweichung gibt.
      --
      Gruß
      Peter
      hallo andre,

      ich denke erst wenn du die prüfung mit einem 1 1/2" schlauch durchgeführt hast (dieser ist für eine AQ 10 000 der passende) solltest du bei minderleistung aktiv werden.

      desweiteren wäre ein größeres behältniss zum messen besser geeignet da sich die meßfehler mehr relativieren.

      auch mußt du messen während die pumpe läuft - nicht anschalten und mit dem anschalten die zeit nehmen - bei einer so kurzen zeitstrecke ist der verlust bis die pumpe angesaugt hat und fördert enorm zu werten.

      realistische ergebnisse bekommt man nur wenn die parameter dazu stimmen.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo André,

      wäre es nicht sinnvoller, mit einem Verbrauchsmessgerät festzustellen, wieviel Watt die Pumpe verbraucht? So müsste sich doch messen lassen, ob es sich um eine Aquamax 10000 handelt.
      Stimmt dann die geförderte Wassermenge nicht, liegt es am Verschleiß der Pumpe.

      Den Eimertest halte ich nicht für zuverlässig, die 150l/min sind nur teoretische Werte ohne Reibungsverluste.

      Gruß
      Goldi
      Ich habe den Test wiederholt. Ich habe mehrere Dinge verändert:

      1. 40er Rohr
      2. Pumpe lag tiefer (jetzt auf 40cm)
      3. Mörtelkübel mit 60cm Durchmesser und 40cm Höhe

      Ich habe diesen Kübel in 46 Sekunden vollgepumpt.
      Da ich leider den genauen Inhalt des Kübels nicht kenne, habe ich mir aus den Werten (geschätzter mittlerer Durchmesser 50cm da die Wände nicht senkrecht sind) den Inhalt errechnet: ca. 80 Liter

      Somit ergibt sich ca. 105 Liter / Minute.

      Das sieht doch schon besser aus.

      In welchem Maße spielt die Wassersäule über der Pumpe, also Tiefe der Pumpe im Teich, eine Rolle?

      Vielen Dank nochmal an alle die bisher geantwortet haben und alle die mir noch helfen werden.

      Gruß

      André


      P.S: Wie man an meinen Fragen sicherlich merkt, bin ich Amateur und bereite gerade meinen ersten ernsthaften Teichbau vor. Ich bin für jede Anregung (Teichfotos) dankbar!!
      hallo andre,

      siehste es klappt doch.

      was die förderhöhe betrifft - so gibt es von oase kennlinien welche aussage treffen bei welcher förderhöhe welche wassermenge noch realistisch ankommt - ein weiterer parameter ist die läneg der leitung was sich durch reibungsverluste negativ auf die fördermenge auswirkt.

      beide punkte wirken immens auf die förderleistung - da diese pumpenmachart nicht geeignet ist gegen wiederstand zu arbeiten - bei AQmax pumpen ist es von der konzeption wichtig hohe wassermengen bei geringem elektrischen verbrauch zu liefern.

      werden andere parameter gefordert sind andere pumpen aus der oase reihe dafür konzipiert.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo und guten Tag,

      jeder Teilnehmer hat Recht. Zusammenfassend:

      Die Daten werden bei freiem Auslauf am Pumpendruck-
      stutzen gemessen. Förderhöhen und Leitungslängen
      mindern die Förderleistung. In der Praxis lassen sich
      diese Werte nur sehr schwer kontrollieren.

      Alles klar ???
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Herr Egbert,

      in wie weit spielt tatsächlich die Tiefe der Pumpe im Teich eine Rolle?

      Je tiefer die Pumpe liegt um so größer ist ja der Druck auf die Pumpe (saugeitig). Somit müsste es die Pumpe "leichter haben" das Wasser zu frödern.

      Ableitung: Je tiefer desto besser?

      Vielen Dank

      André Meyer