Teichumrandung

      Ich habe einen Teich mit zwei Becken gebaut. Dabei ist mir sehr wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen. Ich habe den Teichrand mit Graintwürfel und Porphyrplatten eingefasst. Den Rand habe ich mit Beton ausgefüllt, das heißt, die Folie unter den Beton gelegt und am Erdreich hochgezogen, und darauf die Platten bzw. die Granitwürfel in Mörtel verlegt. In dem oberen kleinen Becken, ist ein großer Muränewakken, über den das Wasser mit hilfe einer O. Pumpe läuft. Das Proplem, das Wasser ist superklar aber, auf dem Teichboden sammelt sich unwahrscheinlich viel weißer sehr feiner Schlick. Ich nehme an, daß dies Ausblühungen von dem Beton sind. Wie kann ich dem begegnen, bzw. die Ausblühungen verhindern od. wenigstens dämpfen ? Kann mir jemand Tips geben, wäre sehr dankbar.

      Pitt
      Ausblühungen aus dem Beton halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, es sei denn, er ist nicht fachgemäß angemengt gewesen, dass nun Kalk ausgewaschen werden kann. Ich vermute, dass der Wackerstein mit seiner ständigen Umspülung entweder etwas ausblüht oder dass er sich "sauber gewaschen" hat.

      Wie dem auch sei: Wenn irgend etwas sich sauber wäscht, dann ist der Bodenbelag ein normales Starterproblem und das wird sich mit dem Mulm am Teichboden vermengen.

      Wenn es aber ein ausblühen ist, dann bleibt das Problem längere Zeit.

      Grundsätzlich könnte man den Teichboden absaugen. In besonderen Ernstfällen kann man auch einen Wasserwechsel durchführen. Im Falle von Ausblühungen natürlich auch die Ursache bekämpfen. Wenn es nicht ganz so wild ist, würde ich das Frühjahr abwarten und darauf, dass sich der Grauschleier ganz normal in die biologische Aktivität des Teiches einbindet und mit dem Mulm verbindet. Und der wird ja bei der nächsten Generalreinigung eh entfernt.