Bitron 36 nach einer Saison Totalschaden

      Ho Ho Ho, es ist Weihnachten und ich ärgere mich so eben mal wieder über die Firma Oase!

      Und zwar geht es sich um fogendes ;-).

      Nach dem ich dieses Jahr im März den Bitron 15 durch einen technischen Defekt gegen ein Bitron 36 getauscht habe ist mir im September durch die Demontage der ganzen Anlage aufgefallen das aus dem Schauglas des Bitron 36 kein Licht mehr scheint.
      Ich habe es zu der Zeit darauf geschoben das das Bitron warscheinlich verschmutzt ist und ich mal den Reinigungemechanismus betätigen sollte. Da ich jetzt über die Feiertage ein wenig Zeit habe wollte ich gerade in der Badewanne das Gerät mit Hilfe des Reinigungsmechanismusses unter Zufügung von Wasser das Gerät reinigen.
      Ich habe es dann doch vorgezogen erst einmal die Lampe zu prüfen, ob diese noch in Ordnung ist.
      Nach öffnen des Deckels sah ich das ganze Ausmaß der Katastrophe.

      1. Der Schutzleiterstecker ist komplett abkorrodiert.
      2. Aus dem Vorschaltgerät kwillt eine blaue Substanz
      3. Ein Kontakt der Lampe ist abgefault.

      4. Die Deckeldichtung weist an mehreren Stellen Beschädigungen im Bereich der Schrauben auf (es feht das Gummi).
      Die Dichtung bezeichne ich mal als absoluten Designfehler, da viel zu schmal.
      Durch einschrauben der selbstschneidenden Schrauben, wird zwangsweise IMMER die Dichtung beschädigt, da die Flanken der Schrauben immer ein wenig vom Gummi "mitnehmen" gerade unter Druck.
      Das bißchen Gummi um die Schraube herum ist meiner Meinung nach viel zu wenig.

      Da das Gerät gerade mal 8 Monate alt ist und davon 5 Monate in Betrieb war und auch noch 700 DM!!!! kostet, bin ich, ziemlich schlecht gelaunt.

      Ich werde morgen meinen Händler aufsuchen und das Gerät zurückgeben.

      Auch wenn die Saison jetzt vorbei ist, verlange ich von Oase einen sofortigen tausch des Gerätes und vor allem mal eine Stellungnahme zu der Angelegenheit.

      PS: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

      Einen schönen Gruß und einen fröhlichen Restfeiertag
      Ho, Ho!!

      Ich habe das Vorklärgerät schon lange und es läuft seit dem Kauf tadellos.
      Ich habe schon mehrfach die Lampe gewechselt und nie einen Schaden feststellen können, auch die Dichtung ist einwandfrei.
      Auch alle anderen Produkte laufen zumindest bei mir tadellos.
      Habe derartige Erfahrungen also nicht machen können.

      Der Ärger ist zwar verständlich, aber trotzdem unnütz.
      Oase bietet eine Grantie von mind. 1 Jahr auf den Bitron 36 und dem Posting entnehme ich mal, dass das Gerät nagelneu gekauft wurde und nicht auseinandergebaut wurde.
      Warum also aufgregen.

      Und vielleicht ist dieses Forum vom eigentlichen Zweck her nicht der richtige Ort, um Reklamationen anzubringen.
      Warum nicht die Hotline nutzen? Oder persönlich anschreiben?

      Irgendwie ist das hier in der Vergangenheit mehr und mehr zu einem Reklamations -und Beschwerdeforum verkommen.
      Meiner Meinung nach sicherlich auch ein Grund, warum immer weniger los ist.


      Eine guten Rutsch ins Jahr 2004


      Shusui
      Hallo zusammen,

      warum sollen hier nicht auch negative Erfahrungen ausgetauscht werden? Es ist nicht alles Gold, was glänzt; Fehler kommen überall vor.


      Hallo Mopheus,

      ich kann Deine Erfahrung nicht teilen. Ich wundere mich, dass das Glas meines Bitron 15 ohne wöchentiche Reinigungsaktion (höchstens 1 Mal im Monat) immer noch klar ist. Ich schaue es mir jeden Spätherbst an, nehnme den Bitron also jedes Jahr auseinander.

      Das einzige was mich an Oase Produkten stört, sind die miserablen Bedienungsanleitungen. Damit versaut sich Oase einen Teil des Images.

      Viele Grüße
      Goldi

      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.der-teich.de">www.der-teich.de</a><!-- w -->
      Hallöchen.

      Ich denke, das dieses Forum zum einen, eine Plattform für alle diejenigen Leute sein soll, die Ihre Erfahrungen und Gedanken austauschen möchen.
      Dazu gehören nun mal auch Dinge wie Mißerfolge, Ärger und was weiß ich noch...
      Wenn was kaputt geht, so finde ich, gehört das auch hier rein.
      Das Forum ist auch dafür da, damit sich Oase auch ein Bild darüber verschaffen kann, wie die Ware beim Kunden funktioniert und ankommt, ob es allgemeine Handhabungsschwierigkeiten gibt, ob Nachbesserungen zu treffen sind (Redessigns, wie beim neuen Filter)usw...
      Ich könnte tausend Sachen aufzählen...
      Hi,

      ich finde es okay, Fehler und vorraussichtliche Gründe für das Auftreten sowie Erfahrungen mit Produkten (gute wie auch schlechte) gehören hier ins Forum. Denn schließlich ist dies hier auch ein Feedback für Oase.

      @Mopheus - Ich kann Deinen Ärger und die Entäuschung über das Bitron schon verstehen - wobei meine Technik bisher einbandfrei läuft (mich trifft so was meist mehr bei PC-Teilen). Aber warum rufst Du nicht einfach bei Oase an bzw. gehst zu dem Händler, wo Du das Gerät gekauft hast und läßt den Fall klären (aber bitte mit Ruhe, der Verkäufer kann schließlich nichts für den Defekt - als Verkäufer im Handel, weiß ich wovon ich rede). Auf das Leuchtmittel hast Du zwar keine Garantie (normalerweise - weil Verbrauchsmaterial) aber auf die restlichen Bauteile sind es eigentlich min. 2 Jahre. Ich denke bei so einem Kapitalschaden wird das Gerät vorraussichtlich getauscht, somindest generalüberholt. Wenn Du einen netten Brief beilegst, wie enttäuscht Du eigentlich von der sonst so qualitativ hochwertigen Marke Oase bist (so sieht sich somindest Oase selbst, würde ich sagen) usw... bekommst Du vielleicht auch noch was als "Trostpflaster", geht mir ab und zu so wenn ich von Kunden z.B. eine Zange einschicken (z.B. Knipex).

      Gruß
      Michael
      --
      Lieber 10 Fachgeschäfte als einen Baumarkt!