Was im Winter mit der Randbepflanzung im Winter?

      Hallo ,
      ich habe zwei Fragen:

      1. Ich habe in den Böschungstaschen von Oase ca 30-40 cm hohe Gräser. Soll ich die nun ab Wasserhöhe abschneiden oder stehenlassen?

      2.Ich habe bei einem Nachbarteich sehr schöne Gräßer gesehen, weiß aber nicht wie die heißen. Ich suche auch allgemein viel zum Thema Gräser, kennt da jemand ne gute Seite??

      Danke
      Das ist eigentlich Ansichtssache. Wenn die Gräser "gut" aussehen, kann man sie lang lassen. Wichtig ist meines Erachtens, dass bei einem Rückschnitt die Stummel noch gut aus dem Wasser ragen. Es bleiben so bei nicht sehr strengen Minusgraden noch Austrittsöffnungen für Faulgase.
      --
      Gruß
      Peter
      Ist eigentlich hübscher, wenn der Teichrand im Winter nicht so kahl aussieht. Deswegen finde ich stehenlassen besser. Bei hohlen Halmen und bei alten Frchtständen von Wasserpflanzen lässt man das ja auch stehen, damit Insekten überwintern können. Nur aufpassen, dass die Halme nicht ins Wasser abwandern, wegen Nährstoffeintrag für die Algen.

      Original von DiskCP:
      Hallo ,
      ich habe zwei Fragen:

      1. Ich habe in den Böschungstaschen von Oase ca 30-40 cm hohe Gräser. Soll ich die nun ab Wasserhöhe abschneiden oder stehenlassen?

      2.Ich habe bei einem Nachbarteich sehr schöne Gräßer gesehen, weiß aber nicht wie die heißen. Ich suche auch allgemein viel zum Thema Gräser, kennt da jemand ne gute Seite??

      Danke



      am besten die gräser stehen lassen und zusammen binden den aus denalten grässern kommen wieder neue raus/b] [b]/b] [b]erst abschneiden wen der winter vorbei ist sonst kann das gas nicht aus dem wasser so mache ich es immer ich hoffe es hat dir geholfen mfg