wie intelligent sind fische?

      hallo zusammen, ich hätte da mal eine etwas knifflige frage zum thema fische und winter. mein teich besteht aus einem älteren teil (ca 60 cm tief) und einem zubau, der bis zu 120 tief ist (wo ab heuer die fische vernünftig überwintern können sollen). das problem ist, der zubau ist mit dem alten teich über einen nur rund 30 cm breiten kanal verbunden - wegen der klebestelle, die möglichst klein gehalten werden sollte...

      nun meine frage: sind die fische intelligent genug bei stärkerem zufrieren des teiches in den tiefen (neuen) teil zu schwimmen wo dann auch der eisfreihalter stehen wird, oder bleiben sie so lange im seichteren teil bis es zu spät ist??? oder: soll ich die fische im winter zur sicherheit in den tiefen teil einsperren, was mit ein paar steinen im "kanal" relativ leicht ginge...

      ich hoffe es weiß hier wer eine antwort! danke im voraus!

      lg
      firewally
      Hallo firewally
      Ich würde mich bei deinem Problem nicht auf die Intelligenz der Fische abstellen. Ich würde sie auf jeden Fall in den tieferen Teich umplatzieren. Einsperren musst du sie meines Erachtens nicht, da sie bei der Kälte automatisch in der Tiefe verweilen.
      Uebrigens ist mein Teich auch nur etwa 60 cm. tief. Meine Fische (9 Kois bis 48 cm Grösse) haben bis jetzt schon 4 Winter ohne Probleme überlebt. Ich habe ihnen jedoch Unterstände mit Röhren und Steinen gebaut. Darin oder darunter überwintern sie jeweils.

      Ich wünsche einen problemlosen Winter

      Gruss Urs
      naja, "umsetzen" is ja recht schön und gut, aber die lieben tierchen haben ihren eigenen willen...solang nicht abgesperrt ist?! außerdem will ich die fische ja nicht mehr bei nur wenigen plusgraden wassertemperatur im teich herumscheuchen bzw. umsetzen - ist glaub ich nicht so optimal?!