hat promax 20000 genug ansaugung

      hallo.

      stehe vor einer grossen entscheidung, bodenablauf und vortex filter ( hohe kosten ) oder hat die promax 20000 genug ansaugung das sie kot, schlamm und sonstiges in den filter pumpt wenn sie im tiefen steht?

      p.s. frage zuletzt noch suche seiten im internet oder sehr gute fachbücher über filterbau, einbau von bodenabläufen, vortex filter, koiteichbau usw.
      Hallo Swen,

      bevor ich meine Pumpe (Promax 20.000) im Frühjahr in den Teich an die tiefste Stelle eingesetzt habe, machte ich den Teich gut sauber. Seither habe ich überall nur einen leichten Belag auf den Steine (im Bereich der Pumpe als auch weit davon entfernt) gleichmäßig stark. Die Pumpe läuft seit nach der Einlauffase des Filters auf stand bye; die Pumpe ist bisher nicht gereinigt worden (alle Öffnungen noch frei); die zweite Pumpe hängt am Skimmer. Ich habe relativ viel Fische (geerbt).

      Es gibt nirgendwo Schlammbildung - es ist jeder Kieselstein an jeder Stelle im Teich klar sichtbar. Ganz vereinzelt liegen Blätter auf dem Grund.

      Ich denke das hängt mit den großen Ansaugöffnungen und der größeren gepumpten Wassermenge bei dieser Art Pumpen zusammen, die von Fischen oder Wasserbewegung aufgewirbeltes Material irgendwann erfassen und abpumpen.

      Gruß
      Bernd
      Gruß Bernd