schilf

      erstelle gerade einen Folienteich an dessen Stelle bisher Schilf wächst. Beim Ausgraben nur schöner Fliessand (nebenan ist ein BAchlauf) und viele Hohlwurzeln vom Schilf. Wie verhindere ich, dass die die Folie durchstoßen und welche nehme ich am besten?
      Schilf und Folie, da ist Vorsicht geboten. Ich würde das Schilf ganz rausmachen und stattdessen Gräser pflanzen. Die Folie empfiehlt sich in unterschiedlicher Dicke, je nach Teichgröße. Ich habe mir eine Folienwanne aus 1.5 mm starker EPDM-Folie schweißen lassen, da habe ich praktisch keine Nähte mehr und habe, wenn PVC später mal teuer zu entsorgen sein sollte, den Vorteil einer Kautschukfolie.
      hallo und danke für die Antwort.
      Leider ist das Schilf schon im Boden drin und ob ich das komplett raus kriege, wage ich zu bezweifeln, in1,5m Tiefe werden es immer mehr Rhizome. Und jeder Rest wird wieder wachsen. Frage: Hilft ein Schutz-Vlies?
      wer sagt den das, das schilf da durch wächst. so was habe ich bis heute noch nicht gesehen. aba wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du nur a: entweder alles raus holen. oder b: eine sehr dicke folie 1,5 mm nehmen und ordentlich flies drunter legen 900 gram pro qm.