koi und karpfen

      Hallo habe eine frage an euch !Habe von meinem Freund einen Spiegelkarpfen bekommen will ihn nicht essen jetzt meine frage konn ich ihn zu meinen kois dazugeben ? Ist er anfäliger gegen krankheiten ! Hat jemand kois und karpfen zu hause ?
      Hallo!

      Der Koi stammt ja ursprünglich von ihm ab. In der Form der Spiegelkarpfen nennt man die Koi Doitsu-......

      Ich würde sagen, dass der heimische Karpfen robuster ist.
      Aber Vorsicht: Quarantäne ist sehr sehr wichtig. Wenn er geangelt wurde, ist seine Schleimhaut beschädigt und er wird höchstwahrscheinlich verpilzen.
      Du mußt auch an Krankheitsübertragungen denken.
      Wenn er geangelt wurde, würde ich es lassen.


      Gruß Shusui
      hallo anaconda,

      ganz sicher sind die argumente von sushi nicht von der hand zu weisen,

      doch ich habe bei mir das gegenbeispiel - habe 5 wildkarpfen und 2 sehr große schleien die aus der wildbahn mit dem netz gefangen wurden in meinem teich unter anderem mit koi - am anfang hat sich zwar eine leichte verpilzung eingestellt, welche aber von selbst wieder abgeheilt ist und nun leben sie glücklich und zufrieden seit längerer zeit in meinem teich.

      wobei aber immer zur Quarantäne zu raten ist !!!

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Asagi!

      Die Fischereierlaubnis erstreckt sich auf das Fangen der Fische und auf die dauerhafte Entnahme aus dem jeweiligen Gewässer, wenn denn die Mindestmaße eingehalten wurden.
      Du erhältst als quasi die Genehmigung, dir fremdes Eigentum anzueignen.
      Ganz Unrecht hast Du aber donnoch nicht.
      Es steht im Gesetzt, dass gefangene massige Fische sofort zu töten sind. Wer sie nicht tötet, handelt also eigentlich entgegen der Vorschrift.
      Dabei sollte man aber bedenken, dass größere Karpfen oder Schleie nicht mehr schmecken, weil sie ja ständig im Schlamm gewühlt haben. Sie schmecken deutlich nach Schlamm.
      Die Frage ist also: Einfach töten und dann ab in die Mülltonne, oder lieber in den Gartenteich oder zurücksetzen?
      Ich bin für letzteres. Heißt "catch and release" und ist aus England rübergeschwappt.


      Gruß Shusui
      Hi Shusui,

      das ist korrekt, was Du sagst; Die Fischereibehörde verlangt eigentlich das unmittelbare Töten der gefangenen Fische. Soll ja dem Hältern entgegen wirken. Ist das eigentlich bundeseinheitliche Gesetzgebung oder in Länderhoheit unterschiedlich?

      Folgt man den gesetzesvorgaben, so ist das Umsetzen in den Gartenteich wohl wirklich illegal - wenn nicht, wie gesagt, Länderrecht das aufhebt.

      Aber wo kein Kläger, da kein Richter und ich denke mal, dass es gar so pingelig nicht gehandhabt wird. Aber wenn einer einen Nachbarn hat, der einen hinhängen will, dann hat man wohl verloren ....