Reinigung mit Filtoclear

      Hallo zusammen,
      habe einige Fragen zu meinem neu(vor 4 Monaten ) angelegtem Teich!

      Also erstmal ein paar Daten:
      ca 3000 Liter Wasser
      Tiefe etwa 130cm
      Pumpe Heissner Aqua-Craft L 4500L/h (soll baugleich wie OASE Aquamax sein)
      Oase Filtoclear 11000

      Kleiner etwa 2m langer Bachlauf und Zwischenbecken mit noch etwa 400 Litern.

      Fische sind folgende:

      4 Koi ca 15cm
      8 kleine Goldfische ca 8cm

      So jetzt die Fragen:
      Der Filter kam erst gestern und ich würde jetzt gerne wissen wie lange es dauert bis die ganzen Schwebealgen weg sind welche das Wasser sehr grün machen??

      Und ich habe etwas Schaum auf dem Wasser sehr abhänig vom Wetter,eigentlich nur wenn es sehr warm ist! Kommt das durch den Bachlauf??
      Im ersten Becken ist kein Schaum nur im zweiten entstehend am Überlauf! Wasserwerte sind auch alle ok!

      Wie sieht es ausmit Pumpe und Filter in den Betriebsanleitung steht im Winter ausschalten usw... Auf einigen Koi Seiten ist zu finden,dass die Anlagen weiter laufen sollen. Was nun machen???

      Hoffe das waren nicht zuviele Fragen auf einmal?!?!?!

      Danke Euch bis dann...

      P.S.: Mir fallen sicher noch ein paar Fragen ein...
      Hallo!
      Da bist du aber spät dran mit dem Filtereinbau. Auf jeden Fall sofort anschließen: Pumpe an den tiefstmöglichen Punkt in den Teich stellen und an den Filter anschließen. In den Filter Starterbakterien machen und den UV-Brenner mindest. ne Woche auslassen. Normalerweise sollte der sogar noch länger ausbleiben aber bei den hohen Temperaturen würde ich ihn nach ner Woche einschalten.
      Nach dem du den UV-Brenner eingeschaltet hast sollten die Schwebealgen nach einer Woche weg sein, das hängt aber auch stark von der Leistung deiner Pumpe ab.
      Der Schaum entsteht hauptsächlich morgens. Der entsteht durch den Bachlauf wo das zurücklaufende Wasser Luft mitzieht. Der Schaum ist ausflockendes Eiweiß und nur ein optisches Problem. Es kann allerdings auch sein das du eine defekte Kapillarsperre hast und so bei einem Regenschauer Mutterboden ins Wasser gelangt.
      Im Winter musst du die Anlage so lange wie nur irgend möglich laufen lassen. D.h. so gut es geht isolieren (Styropor, Dach, Luftpolsterfolie,...) und die Temperaturen immer im Auge behalten. Ab 1°C hat`s keinen Zweck mehr, da dir sonst alles gefriert und platzt. Auch Schläuche isolieren(Im Baumarkt Schaumstoffrohre für Heizumgsanlgen).
      Abschliessend noch ein Tipp: Leg dir auf jeden Fall nen Luftsprudler zu, sonst gehen dir bei den Temperaturen schneller als du schauen kannst die Fische kaputt.
      MfG Thorsten