Teichbau

      Wir wollen einen teich bauen der so um die 70cm mit betonsteinen hochbauen. 20cm sollen vom Dabei soll das Wasser bis 50cm der Mauer hoch aufgefüllt werden, sodass die letzten 20cm nicht mit Wasser gefüllt sind. Das hat den Vorteil das die Kois nicht rausspringen können. Jetzt aber zu meiner Frage an alle teichbesitzer die ihren Teich mit Folie hochgebaut haben. Hält die Mauer den Wasserdruck aus?? Sieht es optisch gut aus wenn der Teich so hoch gebaut ist??
      Hallo Asagi !!Wieso machst du den Teich nur 50cm tief ?????Baust du ihn in einem Wintergarten ??? Du weißt es ja selbst ein Koi braucht mindestens 1,50cm Wassertiefe im Winter zum überleben . Mach es doch so wie ich ich habe meinen Teich 2m Tief mit Folie ausgelegt und am Rand mit Betonsteinen so ca.20cm hochgebaut sie können nicht herausspringen und das wichtigste meine Katzen können nicht an meine Fische ran !!!!!
      Du musst halt gescheit mauern, dann hält das auch. Gut Eisen rein und am besten einschalen und ausgießen. Was das Aussehen angeht, so ist das Geschmackssache. Wenn es Euch gefällt, ist es doch okay. Wenn Ihr das ganze etwas tiefer macht, also etwa nur 55 - 60 cm hoch mauert, dann könnt Ihr einen Lattenrost aus gehobelten 3/5er Dachlatten machen und den zum Draufsitzen hernehmen. Das macht sich immer ganz gut, wenn man so am Teich sitzen kann und den Tierchen hinterherschauen kann.