Zweite Pumpe als Energiesparer nachts einsetzbar?

      Hallo,
      ich habe einen Teich (ca. 10 m3), welcher mit einer Aquamax 5500, Biotec 10 und Bitron 25 betrieben wird.
      Im Teich fühlen sich 3 Kois (ca. 20 cm) und ein paar kleine Goldfische und Goldorfen wohl.
      Ist es möglich aus Gründen der Energieeinsparung nachts auf eine zweite Pumpe (Verbrauch lediglich 25 Watt/h) umzuschalten?
      Wenn ja, kann ich diese zweite Pumpe einfach am Bitron 25 (dort wo sich jetzt das Schauglas befindet) anschließen?
      Den Bitron 25 habe ich sowieso nur selten eingeschaltet. Es würde also vollkommen ausreichen, wenn dieser nur beim Betrieb des Aquamax 5500 funktionsfähig wäre.

      Ich danke schon mal für die Antworten.

      Viele Grüße
      Peter Müller
      Hallo Peter,

      Du kannst die Aquamax drosseln. Das geht mit der InScenio FM 1 - 1-Kanal-Funkfernsteuerung. Damit kannst Du die Pumpe ein- bzw. ausschalten und die Motorleistung drosseln bzw. wieder hochfahren. Da es sich um eine Phasenanschittsteuerung handelt, wird beim drosseln auch Strom gespart.
      Die InSenio FM 1 kostet 69,00 Euro. Warum noch eine Pumpe kaufen??

      --
      Gruß
      Peter
      Hallo Asagi,
      das ist eine Springbrunnenpumpe, die ich noch im Keller rumliegen habe. Es ist auch richtig, dass es eine Billigpumpe ist, aber noch funktioniert sie. Und vielleicht kann sie ihren Dienst nachts noch leisten. Die Wasserförderung liegt bei ca. 2.000 l/h (als Springbrunnen - nicht wenn es über einen längeren Zulauf in den Filter geht).
      Und macht es aus deiner Sicht Sinn diese Pumpe nachts anstatt der Aquamax 5500 zu betreiben (zumindest so lange sie hält)?
      Wenn ja, ist es möglich die Pumpe an dem zweiten Einlauf vom Bitron 25 anzuschließen?
      Gruß
      Peter
      Hallo Peter,
      danke für die Info. Ich muß keine neue Pumpe kaufen, ich habe die Pumpe bereits im Keller rumliegen. Es handelt sich um eine einfache Springbrunnenpumpe. Bevor sie im Keller herumliegt könnte ich sie vielleicht auch sinnvoll aus Energiesparer einsetzen.
      Gruß
      Peter
      Hallo und guten Tag,


      grundsätzlich können Sie eine zweite an das Bitrongerät anschließen.
      Hierzu kann das Schauglas verwendet werden.

      Macht es sinn ??

      Berücksichtigen Sie bitte folgendes: Zusätzliche Schlauchleitung

      Jede Einspeisung muß absperrbar sein, damit das Wasser nicht wieder
      durch die ruhende Pumpe zurückließen kann.

      Vermutlich fördert die vorhandene kleine Pumpe auch nur wenig Schmutz-
      partikel in den Filter.

      Die vorhandene Pumpe kann aber auch in Leistung gedrosselt werden,
      dadurch verringert sich auch der Stromverbrauch.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert