Start up Filteranlage

      Hallo,

      seit einer Woche habe ich an meinem Teich (ca. 6 m3, noch keine Fische) Biosys3 Set 1 installiert. 2 Fragen:

      1. Der Wasserstand im Filter ist so, daß das Thermometer gerade den Wasserspiegel berührt (und dadurch natürlich Lufttemperatur mißt). Das ganze Wasser scheint durch die Filtermatten unten herauszulaufen. Ist das normal? denn in der Beschreibung ist ein höherer Wasserstand angegeben.

      2. In der Beschreibung steht, daß man nach ca. 4-6 Wochen erst die UV Lampe zuschalten sollte. Was passiert eigentlich, wenn ich die UV-Lampe jetzt schon zuschalte?

      [ Dieser Beitrag wurde von ThomasW am 02.07.2003 editiert. ]
      Hallo Thomas,
      der Wasserstand in Deinem Filter ist vollkommen normal. Er steigt mit zunehmender Verschmutzung der Filtermatten.
      Die UV-Lampe soll erst nach 4 Wochen dazugeschaltet werden damit sich im Filter die Mikroorganismen und Bakterienstämme ansiedeln können. Die tragen wesentlich zur Filterleistung bei, weil Nährstoffe und Algen abgebaut werden.
      Du kannst die Zeit verkürzen in dem Du Biokick 1 Filterstarter in den Filter streust. Dann kannst Du, bei diesen Temperaturen, nach 5 Tagen die UV-Lampe zuschalten.

      --
      Gruß
      Peter