Filteranlage

      Hallo,
      im Juni 02 habe ich für meinen Teich (20.000 l mit Pflanzen und Fischbestand) aufgrund der Beratung eines Oase-Händlers folgende Filteranlage angeschafft:
      Aquamax15000, Biotec 10 und Bitron 25.
      Nach ca. 4 Wochen war der Teich bis zu 50-60 cm klar.
      Vor ca. 2 Monaten habe ich die Anlage wieder in Betrieb genommen. Leider ohne Erfolg jedoch mit laufenden Stromkosten. Trübes grünes Wasser wird ausgespült. Auf Anraten eines Oase-Mitarbeiters habe ich die Bitron Röhre erneuert, trotzdem die vorherige erst ca. 3000 Std. in Betrieb war. Eine Besserung ist jedoch nicht eingetreten. Vor ca. 10 Tagen habe ich wegen Urlaub (1 Woche) die Anlage ausgeschaltet, da ich niemanden zum Reinigen der Schwämme hatte. Trotz Wärme und
      Sonneneinstrahlung war der Teich nach der Rückkehr erheblich klarer als mit laufender Anlage. Nach Inbetriebnahme war nach kurzer Zeit wieder alles trüb. Ich bin fast soweit, die Klarwassergarantie von Oase in Anspruch zu nehmen, da die Anlage aufgrund der Beratung eines Oase-Händlers ausgesucht wurde.
      Wer kann mir vielleicht weiterhelfen ???
      Gruß - Teich-Harry
      Sorry aber ich denke mal das mit der Klarwassergarantie wird so wohl nicht funktionieren, einfach auch weil Du den Filter nicht richtig betreibst.

      Ein Filter ist ein biologisch komplexes System das sich erst entwickeln muß. Wenn du den Filter einfach ausschaltest dann sterben sämtliche Bakterien (Nitrobakter) in deinem Filter ab welche das für Fische giftige Nitrit in Nitrat umwandeln. So wird dein Filter nie richtig funktionieren können. Ein Filter hat also auch erst in zweiter Reihe die Aufgabe für klares Wasser zu sorgen sondern zunächst mal das giftige Nitrit abzubauen. Ich finde das mit der Klarwassergarantie auch etwas unglücklich von Oase weil damit vorallem unerfahrenen Teichbesitzern vorgemacht wird, dass klares Wasser auch immer gutes Wasser ist. Eine Garantie das die Nitritwerte z.B. nicht über 0,1 mg/l ansteigen wäre hier sicher glücklicher. Nur die meisten Leihen können mit diesen Werten halt recht wenig anfangen. Ob das Wasser klar ist oder nicht kann aber jeder erkennen.
      Ich würde an Deiner Stelle mal schleunigst deine Wasserwerte messen und zwar besonders Nitrit, PH-Wert, Ammonium bzw. Ammoniak. Auch der Nitratwert wäre interessat wenn es um die Ursache für dein Grünes Wasser geht.

      Wenn Du z.B. sagst dein Wasser ist klarer wenn du den Filter ausschaltest dann kann die Ursache dafür z.B. sein das dann die Bakterien im Filter ihre Aufgabe das giftige Nitrit in Nitrat umzuwandeln nichtmehr nachkommen können. Dadurch hast du dann weniger Nitrat im Teich was zum rückgang des Algenwachstums führt. Dafür reichert sich das Nitrit in Deinem Teich an und die folge wird früher oder später sein, dass du keine Fische mehr in Deinem Teich hast.
      Hallo Stef,
      besten Dank für Deine Informationen. Heute hatte ich einen Mitarbeiter des Oase- Händlers an meinem Teich. Volumen, Pflanzenbestand und Fischbestand sind OK. Anscheinend liegt es wirklich
      an den fehlenden Microorganismen. Fast täglich habe ich die Schwämme gereinigt, da das einfliesende Wasser an den Schwämmen überlief. Wir
      haben neue Starterbakterien eingesetzt, UV-Filter ausgeschaltet und lassen jetzt die Anlage 8 Tage ohne jeglichen Eingriff durchlaufen.
      Nach Händlerangaben müsste sich der Wasserstand in der Filteranlage reduzieren, da die Organismen den Schlamm auflösen. Ich wäre sehr froh, wenn die Angelegenheit damit erledigt wäre und ich endlich viel Freude an meinem Teich habe. PS: Wasserwerte PH 7,8, Nitrit 0,0.
      Gruß Teich-Harry