Pumpen / Filterauswahl

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei für unseren Teich einen passenden Filter nebst Pumpe auszusuchen.

      Hier die Randbedingungen:
      Wassermenge (Mini)Teich ca. 700 Liter (besser als gar nix)

      10 Goldfische, 7 Wasserfrösche, Millionen von Algen und zwei Katzen, wobei letztere sich vorzugsweise ausserhalb des Teiches aufhalten. Ja, ich weiß, zuviele Viecher, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz denen die Wohnung zu kündigen. ;)

      Der Teich soll über einen im Bachlauf stehenden Sprudelstein gespeist werden.
      Bachlaufbreite 30 cm.

      Förderhöhe 60 cm, gemessen von Oberkante Wasserstand Teich bis Oberkante Sprudelstein.

      Schlauchlänge 5 m bei 1" Nenndurchmesser. (Annahme meinerseits)

      Die auftretenden Verluste durch Förderhöhe und Schlauch sind soweit bekannt, aber was mir fehlt sind die Angaben zum Filtersystem.

      Nach mehrmaligem durchblättern der OASE Homepage glaube ich was passendes gefunden zu haben, aber irren ist menschlich, daher möchte ich Eure Meinung dazu hören.

      Pumpe Aquamax 3500 oder 5500 und Filtoclear 3000 oder 6000

      Folgende Kombination wäre denkbar:

      Aquamax 3500 + Filtoclear 3000
      (wobei ich befürchte das Fördervolumen ist zu gering)
      Aquamax 5500 + Filtoclear 3000
      (ist die Pumpe nicht zu groß für den Filter ?)
      Aquamax 5500 + Filtoclear 6000

      Was sagt Ihr dazu ??

      mfg

      Yoschi
      Bei 700litern teichvolumen soll die Fördermenge der Aquamax 3500
      zu klein sein soll??? Die Filtoclear größe sollte auch ausreichen.
      Immerhin steht steht bei Filtoclear 3000 die Nummer 3000 für das max. wasservolumen. Die kleine Anlage sollte vollkommen ausreichen.
      @Peter
      Ich werde die größere Ausführung nehmen. Die Fördermenge zu reduzieren ist einfacher und billiger zu realisieren als umgekehrt.
      Danke

      @Oasefreak
      Bei reiner Filterung des Teichwassers würde sogar ne halbe Filtoclear 3000 ausreichend sein. Aber wenn man die Förder-/bzw. Druckverluste durch 5m Schlauchlänge =ca. 10% Verlust und die Förderhöhe von 60cm = ca. 30% Verlust und zu guter letzt den Verlust des Filtoclear berücksichtigt, den ich aber nicht kenne, bleibt bei einer Aquamax 3500 nicht mehr viel übrig was über den Sprudelstein eingespeist wird.
      thx