Wasserfilter

      Ich habe einen Teich mit Fischbesatz und ca. 6 - 7.000 ltr. Inhalt. In dem Teich leben ca. 30 - 40 Goldfische und lebten Kois.

      In den Sommermonaten hatte ich erheblich Probleme mit dem Teichwasser durch Wassertrübung und Algenbildung. Auch sind mir alle Kois in einer Nach verendet.

      Erst nach dem Einatz von chem. Produkten und Rückgang der Temperaturen wurde das Wasser wieder klar.

      Dem möchte ich für das kommende Jahr vorbeugen und bitte höflichst um Ihren geschätzten Rat, was ich tun kann, damit ich ohne chem. Zusätze immer sauberes Teichwasser habe.
      Hallo Herr Franz Engelbert !

      was halten Sie von einem Filterteich als Alternative zu Ihrer Empfehlung vom 14.11.2001.
      Ich könnte mich mit dieser Lösung anfreunden, sofern keine schlechtere Wirkung zur Bekämpfung von Algen und Wassertrübung eintritt.
      Wie groß bzw. welchen Inhalt sollte der Filterteich haben.

      Viele Grüße

      Werner Gaul
      Hallo huiweller ??

      Bei der Teichgröße und dem Fischbesatz kommen Sie um eine
      Filteranlage nicht umhin.
      Gerade wenn Sie dazu Koi halten, müssen sie für gute Wasserwerte sorgen.
      Das heißt sie müssen für einen ausreichenden Abbau von Abfallprodukten sorgen.
      Die Teichfilter von Oase reinigen das Teichwasser sehr gut von Nitrit.
      Der Bitron verhindert die Grünfärbung des Wassers infolge einer Algenblüte, welche beim Einfahren des Filters sicherlich auftritt.

      Was der Oase-Filter meiner Meinung nach nicht kann, bzw. nicht ausreichend kann, ist die Umwandlung von Nitrit in Nitrat.
      Da ist ein nachgeschalteter Pflanzenfilter mit nährstoffzehrenden Pflanzen (Schilf pp.) eine sehr gute Lösung.

      Ihre Koi sind sicherlich aufgrund schlechter Wasserwerte verendet.
      Haben Sie die Werte mal getestet?
      Das sie alle in der Nacht verendet sind, deutet auf akuten Sauerstoffmangel hin.
      Haben Sie Pflanzen im Teich ?
      Pflanzen und auch Algen produzieren am Tage (Licht) Sauerstoff und
      verbrauchen Nachts jede Menge davon.
      Ein relativ kleiner Teich wird schnell warm und warmes Wasser verliert deutlich an der Fähigkeit, Sauerstoff zu binden.
      Ich würde im Sommer zusätzlich belüften.
      Auch den Sauerstoff-Stabilisierer von Oase halte ich für eine
      gute Idee. Auch vor dem Winter.


      Gruß JensM
      Hallo JensM,
      du schriebst:
      "Was der Oase-Filter meiner Meinung nach nicht kann, bzw. nicht ausreichend kann, ist die Umwandlung von Nitrit in Nitrat.
      Da ist ein nachgeschalteter Pflanzenfilter mit nährstoffzehrenden Pflanzen (Schilf pp.) eine sehr gute Lösung."

      Nitrit wird nicht über die Pflanzen in Nitrat umgewandelt. Das Nitrit wird von Bakterien in Nitrat umgebaut.
      Die nährstoffzehrenden Pflanzen verbrauchen das Nitrat.
      Also ist ein Filterteich auch nur bedingt in der Lage aus Nitrit Nitrat "zu machen".
      Außer, der Filter ist genügend groß, die verweildauer des Wassers genügend lang usw.

      grüße
      Michael
      Hallo Michael!!

      Du hast natürlich recht.
      Kleiner Denkfehler; aber kein absichtliches Foul.

      Die Pflanzen bauen selbstverständlich Nitrat ab.
      Beim Oasefilter findet das kaum oder unzureichend statt.
      Für Koi kann dann der Nitratspiegel schon mal gefährlich ansteigen.

      Da ich in meinem Teich kaum Flachwasserzonen habe, in die ich Pflanzen setzen könnte, habe ich mir einen zusätzlichen Pflanzenfilter hinter den Filter gesetzt.

      Seitdem sind Nirat und Nitrat = 0

      Gruß Jens