GFK - und Neustart

      Hallo,

      welche Maßnahmen müssen/sollten getroffen werden, ehe ich meinen frisch mit GFK ausgekleideten Teich wieder in Betrieb nehme.

      Beteuerungen des Fachhandels, lediglich einmal die GFK-Schicht mit Wasser abzuspritzen erscheint mir nicht unbedingt überzeugend, - wenn ich an die Verarbeitungsstoffe von GFK denke.

      Wer kann den Fachhandel bestätigen, oder weiß Besseres. Wer hat einschlägige Erfahrungen mit GFK gemacht?

      Grüße,
      Manfred

      [ Dieser Beitrag wurde von dandieonline am 29.05.2003 editiert. ]
      Das mit dem Abspritzen scheint sich wohl in erster Linie auf den groben Schmutz auf der Oberfläche zu beziehen. Ansonsten ist es wohl wichtiger darauf zu achten, dass die Lösungsmittel und Härter ausreichend ausgedampft sind. Ich wüsste nun aber nicht, dass die GFK-Teiche, die man fertig kauft, nochmal einer Spezialbehandlung unterzoegen würden. Von daher würde ich die Wände vierzehn Tage oder soausdampfen lassen und den Teich dann in Betrieb nehmen. Was sagt denn Dein Teichbauer dazu bzw. was steht in den Gebrauchsanweisungen zu den Härtnern, falls Du den Teich selber ausgekleidet hast?
      Mein Teichbauer, den man eigentlich unbesorgt als Fachmann bezeichnen kann, und der mir den maroden Betonteich gestern ausgekleidet hat, empfiehlt lediglich auszuspritzen und dann Wasser einzulassen, Dichtigkeitprüfung durchzuführen und dann einzurichten.

      Ein hiesiges Fachgeschäft mit jahrelanger Erfahrung, auch mit exzellenten Koibestand, empfiehlt 12kg Kochsalz gut einmischen, den Teich zwei Tage so stehen lassen, das Wasser wieder abzupumpen, und dann die üblichen weiteren Schritte vorzunehmen.

      Dein Vorschlag, ggf. 14 Tage zu warten, geht eigentlich in die gleiche Richtung. Möglicherweise wäre man mit der Salzfüllung lediglich schneller, dafür aber auch um über 6 000 l Wasser ärmer.
      ...Du wirst es kaum glauben, auf die Idee war ich auch schon gekommen, wovon mir der Fachhändler allerdings abriet. Bin wie Du gleicher Meinung, dass die Salzlake ein logischer und damit gangbarer Weg wäre.

      Praktische Erfahrung im Einsatz eines frisch versiegelten Teiches, so scheint es,in diesem Forum noch niemand gesammelt zu haben.