Oase Bio-Stabil und braunes Wasser

      Hallo zusammen,
      ich habe mir heute einen Beutel Oase Bio Stabil geholt. Nun habe ich in der Anleitung gelesen,das sich das Wasser braun verfärbt. Weiß Jemand,wie stark und vor allem wie lange das Wasser sich braun verfärbt?

      Vielen Dank schon mal im vorraus

      mfg
      Thomas
      Hallo Jens,
      ich habe es gestern in den Teich gehängt-das Wasser sieht jetzt echt sch.... aus, aber wenn es hilft,dann beruhigt mich das :) Nur mit Wasserwechsel ist nicht so gut,weil unser Grundwasser hier in der gegend alles andere als gut ist. Es ist sehr hart und ist schon leicht mit Nitrit angehaucht,aber ich hoffe,das ich es in den Griff bekomme.

      mfg
      Thomas
      Hai Thomas!

      Das braune Wasser filtert das UV-Licht der Sonne heraus. Die Algen wachsen dadurch nicht mehr oder nur wenig. Dadurch haben die Pflanzen mehr Nährstoffe zur Verfügung und konkurieren stärker mit den Algen.

      Durch die freigesetzten Säuren stabilisiert sich der PH-Wert.
      Durch die wenigen Algen natürlich auch.


      Gruß Jens M
      Hallöchen :)
      ich habe den Beutel jetzt,wie von Oase empfohlen, im Filter (Biotec10) und das Wasser hat sich verfärbt. Wenn es den Algen-wachstum hemmt ist das sehr gut,da ich momentan die UV-Lampe nicht benutzen möchte,da sie zuviele Bakterien tötet,und ich sie momentan brauche,da mein Nitrit-gehalt viel zu hoch ist.

      vielen Dank für eure Antworten :)

      Thomas
      Hallo Robbi,
      ich hatte letzte Woche mit Oase telefoniert und da meine Gesamthärte und meine Karbonhärte zu hoch ist,sagte man mir,das ich unbedingt diese zwei werte in den Griff bekommen muss,weil das ein zusammenspiel wäre. Er meinte,mit dem Bio-Stabil würde ich meine Karbonhärte verbessern. Seit heute ist das Wasser von Braun zu Grün umgeschlagen (Schwebalgen nehme ich an) .Wenn ich natürlich jetzt die UV-Lampe dazuschalte,waren die letzten paar Flaschen Bakterien wohl umsonst.

      mfg
      Thomas