Suchergebnisse

Suchergebnisse 401-420 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Benutzer-Avatarbild

Probleme mit Biotec 12/18/36

Micha61 - - Filter

Beitrag

Zitat von der_odo: „krass, was da bei euch zusammen kommt.“ in 4 Tagen, das ist doch wenig Zitat von der_odo: „Okay, 20 m³ und 8 Kois mit knapp 20-35cm und 3 Monate Betrieb ist ja auch ein Witz..“ wenn Du ordentlich fütterst, wird bald Ernst daraus

• Benutzer-Avatarbild

Micha61 - - Filter

Beitrag

Hallo, Zitat von stefan-lacher: „die Namensnennung der Filtergrößen legen sich nicht auf die Pumpenleistung sondern auf die von Oase festgelegte Teichgröße aus.“ ich würd meinen, die Bezeichnung bezieht sich auf die Anzahl der Schwämme. Zitat von stefan-lacher: „das heist der 12er geht für max 12000 l, der 18er für 18000 l und der 36er für max. 36000 liter Teichgröße.“ stimmt so nicht ganz, wenn man die Angaben des Herstellers berachtet Aber mal ehrlich, wer würde an einen 35 m³ Teich, mit max 1…

• Benutzer-Avatarbild

Micha61 - - Filter

Beitrag

Moinsen, Zitat von stefan-lacher: „Warum hast du komplett auf ppi 10 umgestuft?“ nicht auf ppi 10, sondern ppi 30 ! Die oberen sind zwar blau, aber in ppi 30, unten sind die roten. Warum ? Um die Feinfilterung zu verbessern und mehr Besiedlungsfläche zu haben. Hatte zwar Bedenken, das durch die stärkere Pumpe, der Wasserstand schneller ansteigt, aber bisher läuft alles bestens. Nur das Helix, ist diese Saison weniger besiedelt, wie die letzten Jahre. Ist aber auch kein Wunder, zuerst werden ja d…

• Benutzer-Avatarbild

Micha61 - - Filter

Beitrag

so, mal ein paar Bilder gemacht. Letzte Reinigung des Bandes und des Siebes, am Samstag früh. Bis heute Nachmittag, kam dieser Dreck zusammen. Filterschwämme wurden Ende April, komplett auf ppi 30 umgestellt und noch nicht gereinigt. LG Micha

• Benutzer-Avatarbild

kleiner Nachtrag, schade, Profil nicht ausgefüllt. Warum eigentlich, so ein kleines Luftpümpchen ?

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Olli, Zitat von Olli77: „Der "Luftdruck" ist nur scheinbar zu schwach um durch den 10m Schlauch zu kommen.“ sehe ich ebenso. Stell die Pumpe, doch ein mal an den Teichrand, mach nen Meter Schlauch und den Belüfterstein dran, dann sollte es blubbern. Zitat von Olli77: „ Der Belüftungsstein liegt auf ca. 60cm Tiefe.“ eigentlich reichen 30 cm!! Zitat von Olli77: „Ist das Gerät kaputt?“ kann vorkommen, glaube ich aber nicht. Zitat von Olli77: „Oder was mache ich falsch?“ Schlauch zu lang, Belü…

• Benutzer-Avatarbild

Plaatsing filter

Micha61 - - Tipps & Tricks

Beitrag

Hallo, ich probiere es mal, Überschrift : Platzierung des Filters richtig ? Zitat von Wveen: „Ik heb een oase filter.“ Ich hab einen Oase Filter. richtig ? Zitat von Wveen: „ Moet de boven de grond geplaatst worden of deels ingegraven?“ Soll ich den nun ebenerdig aufstellen oder eingraben? richtig ? Zitat von Wveen: „Ik heb weinig doorloop van water boven de grond .“ Ich habe wenig Durchfluss von Wasser vom Teichboden. ( so in etwa) richtig ? Zitat von Wasserman: „Welk type filter heb je eigenli…

• Benutzer-Avatarbild

Micha61 - - Filter

Beitrag

Hallo, Zitat von Goofy77: „Habe einen Screenmatic 18, bei dem scheinen aber die Platzverhältnisse deutlicher schlechter zu sein.“ stimmt, kleiner Tipp, lege das Sieb einmal anders herum, das der Rahmen nach oben zeigt. Dadurch läuft nichts über den Rand hinaus, zumindest nicht bei mir. Zitat von Aerisch: „Ich bin nun dazu übergegangen, den Wasserstrahl im ersten Viertel des Screenmatic-Vlieses aufsetzen zu lassen und bekomme so ordentlich was weg.“ so sollte es doch aber sein. Zitat von Aerisch:…

• Benutzer-Avatarbild

Altes und neues Thema: Fadenalgen

Beitrag

Hi Gugru, Zitat von Gugru: „ mit dem Rausfangen habe ich so meine Probleme“ ich erinnere mich :wink: Zitat von Gugru: „ aber ein Teichwasser müßte doch auch "natürlich" bestehen.“ ohne Pflegemaßnahmen, glaube nicht. Unsere Teiche sind künstliche Gebilde und in den meisten Fällen, mit zu viel Besatz, welcher zusätzlich noch, zu viel und mit weniger gut verdaulichem Futter versorgt wird. Mess mal die Werte und füttere eine Woche gar nicht, dann Werte noch einmal messen, wirst staunen. Zitat von Al…

• Benutzer-Avatarbild

Altes und neues Thema: Fadenalgen

Beitrag

Moin Gugru, jedes Jahr, das gleiche Problem :cry: Zitat von Gugru: „Wahrscheinlich zu viele Fische!“ richtig :cry: Wie viel, hast Du dieses Jahr schon, an "Wasseraufbereitungsmitteln" bezahlt ? Ich glaube, ein 10%iger WW pro Woche, kommt günstiger. Zitat von Gugru: „Jetzt warte ich mal ab, wie lange das so gut geht.“ würd ich nicht machen. LG Micha

• Benutzer-Avatarbild

Oase Biosmart 14000 oder anderes?

Micha61 - - Reinigung

Beitrag

Moinsen, Zitat von Hanspeter: „Der Oase Biosmart hat ja "Zusätzliche Sauerstoffanreicherung durch spezielle Wasserführung" integriert? “ den schaltest Du doch sicher, im Winter ab. Zitat von Hanspeter: „ legt man dann diesen Sprudelstein in den Filter oder auf den Teichgrund?“ nein, in ca 30 cm Tiefe hängen. Warum nicht einfach, paar Dachlatten über den Teich, Styropor drauf, mit Steinen beschweren, fertig. LG Micha

• Benutzer-Avatarbild

Hilfe! Wasser milchig im Gartenteich

Micha61 - - Reinigung

Beitrag

Hallo, Zitat von Nenafree: „ Woher kommt aber diese plötzliche Wasserverfärbung?“ nennt sich auch Neuteichsyndrom, weil Zitat von Nenafree: „Wir haben vor 2 Monaten einen 12000 Liter Teich angelegt.“ es braucht seine Zeit, bis sich ein biologisches Gleichgewicht im Teich bildet. Erschwerend kommt der unpassende Filter hinzu, evtl. noch das verwendete Futter/Futtermenge. Zitat von stefan-lacher: „ für euren Teich den Oase BioTec ScreenMatic 36 “ Zitat von stefan-lacher: „Bitron C 55 Watt mit Aqua…

• Benutzer-Avatarbild

Hi Axel, Zitat von axelnorden: „..Die 10 Goldis machen doch den Kohl, im Teich, auch nicht mehr fett, oder ? “ Koi und Goldis, haben unterschiedliche Anforderungen an das Futter. Da Du sicher Koifutter gibst, besteht die Gefahr für die Goldis, das sie verfetten und es zu gesundheitlichen Problemen kommen könnte. Dann die massige Vermehrung Im Prinzip geht die gemeinsame Haltung schon, muss jeder für sich entscheiden, zum Wohle der Fische. LG Micha

• Benutzer-Avatarbild

Förderleistung Aquamax Premium 10.000

Micha61 - - Pumpen

Beitrag

Moin, Zitat von der_odo: „ deswegen wollte ich später“ warte nicht zu lange, nicht das es zu spät wird :cry: Zitat von der_odo: „ wenn die Wasserbelastung größer wird “ wird kommen Zitat von der_odo: „ einen IBC Container o.ä. hinter hängen “ Zitat von der_odo: „ wenn der Filter zu schnell verdreckt“ machst Du etwas falsch Zitat von der_odo: „Ich will ja nächstes Jahr auch noch etwas zu tun haben. “ also ich sitze lieber am Teich, als ständig daran rumzuwurschteln Aber Rasen mähen, brauchst Du j…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Stefan, Zitat von servicemensch: „ ca. 800l. “ wenn dies stimmt, würde ich das BioSmart Set 5000 nehmen. LG Micha

• Benutzer-Avatarbild

Moin Axel, also bevor Du den Spaten in die Hand nimmst, solltest Du Dir gründlich überlegen, was für einen Teich Du möchtest. Mit welchem Besatz, ich nehme mal an,nur mit Koi. Zitat von axelnorden: „ noch mal 2x2 m mit 1,5 Tiefe“ wegen so einer Pfütze, würde ich den Spaten in der Ecke lassen :wink: Zitat von axelnorden: „> Alles neu machen, alles vertiefen.“ so wird`s was gescheits!!! Zitat von axelnorden: „ Das Vorhaben kann ja durchaus auch 2-3 Tage dauern, denke ich.“ das schlag Dir aus dem K…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von axelnorden: „Der Teich wird noch in diesem Jahr deutlich vergrößert (!!“ ja stimmt, da war ja was Zitat von axelnorden: „ ich liebäugle mit einem Skimmer.“ dann würde ich jetzt noch warten und beim Neubau mit einplanen. Ebenso einen BA. BA und SK in einen Pumpenschacht ( Schieber für beide mit einbauen ) Aber bei einem Neubau, würde ich heute in Schwerkraft bauen (lassen). LG Micha

• Benutzer-Avatarbild

BioPress4000 oder BioSmart5000 nehmen?

Micha61 - - Filter

Beitrag

Hallo, auch wenn es nur 1300 l sind, würde ich Dir den BioSmart 7000 empfehlen. Hast dadurch längere Standzeiten des Filters, also weniger Arbeit. LG Micha

• Benutzer-Avatarbild

Moin Axel, Zitat von axelnorden: „ macht es dann überhaupt Sinn“ kommt auf die örtlichen gegebenheiten an. Wenn kein Laub groß hereinfällt und die übrigen Umwelteinflüsse gering sind, bräüchtest Du keinen SK extra. Da reicht es aus, das Rohr des Filterausganges so zu legen, das eine leichte Oberflächenbewegung erzielt wird. Zitat von axelnorden: „Wird nicht das Futter dann automatisch auch weggesogen ?“ ja, wenn zu viel gefüttert wird. Zitat von axelnorden: „-> Kann es nicht auch "zu viel Sauers…

• Benutzer-Avatarbild

Förderleistung Aquamax Premium 10.000

Micha61 - - Pumpen

Beitrag

Hallo Christian, Zitat von der_odo: „ meinem Koiteich.“ wie groß isser denn ?? Zitat von der_odo: „ kann derzeit sowieso nicht vom Boden abgesogen werden.“ nicht gut :cry: Ich würde den SK erst einmal vernachlässigen und zusehen, das der Dreck vom Boden verschwindet. Zitat von der_odo: „Die neue Pumpe wollte ich dann mit der 10.000er über ein Y- Stück verbinden und in den Filter leiten. “ das wird nicht funktionieren, die Pumpen behindern sich gegenseitig :cry: Du hast eigentlich, nur 2 Möglichk…