Suchergebnisse

Suchergebnisse 841-860 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Benutzer-Avatarbild

Zu `Was tun?` könnte man den Hinweis auf den Fadenalgenvernichter geben. Was die Bepflanzung gegen Fadenalgen angeht, so begegnen sich da im Koi-Imperium doch sicher zwei Welten, weil die Koi doch alles annagen ...

• Benutzer-Avatarbild

Die Sache mit der Pergola ist okay; nur was das hohe Hängen der Strohmatten anging, so war meine Überlegung, die (auf Stangen) über den Teich zu legen, z. B. Morgens bis Mittags, dann zusammenrollen.

• Benutzer-Avatarbild

Als Faustzahl geht ja um, dass der teich pro tag min. 6-8 Sonnenstunden abkriegen sollte. Wenn da jetzt Bedenken auftauchen, dass zuviel Sonne sein könnte, würde ich zwischenzeitlich mit einfachen Strohmatten, die es im Gartencenter als Sichtschutzmatten gibt (teil-)schattieren.

• Benutzer-Avatarbild

Wasser klären nach Torfeinsatz?

Engelbert - - Reinigung

Beitrag

Wird man wohl ein paar Tage lang den Abbau abwarten müssen. Vielleicht gelingt es aber auch, mit Kalk die Säure auszufällen (erst in kleinem Behälter testen!). Andererseits müsste ja auch der teichbauer, der´s empfohlen hat, eine Meinung dazu haben???

• Benutzer-Avatarbild

Welche Pumpe

Engelbert - - Pumpen

Beitrag

Zu mörteln ist halt aufwändig und sieht auch nicht so toll aus - und Frostsicherheit??. Wolldecken könnte man mal versuchen, aber tendenziell würde ich einfach Vlies nehmen, das sieht man wohl am wenigsten. Theoretisch könnte man über die abdichtende Folie auch nochmal eine tragende, besandete legen.

• Benutzer-Avatarbild

Promax 20000

Engelbert - - Pumpen

Beitrag

Aber die Pumpe hast Du schon ins Wasser gestellt, denn sie ist ja nicht selbst ansaugend??

• Benutzer-Avatarbild

Welche Pumpe

Engelbert - - Pumpen

Beitrag

Gebirgsbach, da denke ich, dass da Stein an Stein geplant ist. Das kann man einfach aufschichten, wobei man bedenken muss, dass der Druck der oberen Steine bei entsprechendem Gefälle recht ordentlich sein kann, aber bei nur wenigen % kann man das wohl vernachlässigen. Zudem muss man darauf achten, dass der Untergrund nicht in Mitleidenschaft gezogen wird - also eine stabile Folie verwenden. Darauf muss auch nix gemörtelt werden. Und was das Nichtsehen des Wassers angeht, so ist das wohl eine Fra…

• Benutzer-Avatarbild

BioSys-Skimmer

Engelbert - - Filter

Beitrag

Ich würde mich da zurückhalten, weil der Filter ja einer Durchflussbegrenzung gleichkommt, wodurch die Leistung des Skimmers letztlich herabgesetzt wird. Zudem denke ich, wird es aufwändig sein, die Verschmutzung des Filters im Auge behalten zu können, und er müsste dann jeweils auch wieder herausgebaut und gereinigt und eingebaut werden.

• Benutzer-Avatarbild

Seerose wächste nicht

Engelbert - - Allgemeines

Beitrag

Seerosen sind oftmals Sensibelchen, da muss man mit auf die Sorte achten; weil sie Wärme liebend sind und zudem sonnenhungrig, brauchen sie zum Wachsen entsprechend warme Teiche.

• Benutzer-Avatarbild

Ich würde die Pumpe einfach in das untere Becken stellen und das Wasser von dort in das oben liegende Becken hochdrücken, von wo es über den gezielten Überlauf zurückfließt.

• Benutzer-Avatarbild

Promax 30000 trocken Aufstellen

Engelbert - - Pumpen

Beitrag

Soweit ich weiß, baut OASE keine trocken aufzustellenden Pumpen. Nach der Promax ist da neulich schon mal gefragt worden - einfach mal unter `Pumpen` stöbern.

• Benutzer-Avatarbild

Was kann Biotec30 "mehr" als Biotec10

Engelbert - - Filter

Beitrag

Ich denke mal, dass die jeweilige Dimensionierung gestaffelt ist, damit für jede Teichgröße die passende Filtergröße zur Verfügung steht. Insofern ist dann der Filter - zusammen mit der passenden Pumpe, jeweils in seiner Staffelgröße zu verstehen. Guck doch mal in die Teichgrößenangaben zu den filtern, da siehst Du doch am ehesten, was für Dich passend ist.

• Benutzer-Avatarbild

Teich trüb

Beitrag

Was das sein kann? ich schätze mal zu hohe Nährstoffracht und damit Algenwachstum. Aber das kann man erst weiter beurteilen, wenn man genauer weiß, wie Dein Teich ist und was darin passiert ....

• Benutzer-Avatarbild

Teich zu warm

Beitrag

Am besten nachts, wenn das wasser kühler ist und mehr O2 binden kann, einen Schaumsprudler durchlaufen lassen. Und man kann auch zusätzlich noch den Sauerstoffstabilisator von den OASE-Pflegeprodukten einsetzen.

• Benutzer-Avatarbild

Teich zu warm

Beitrag

Wieviel Volumen hat denn die Anlage? Wenn sich das Wasser so stark erwärmt, muss möglicherweise zusätzlich Sauerstoff gegeben werden. Liegt der Teich den ganzen Tag lang in der Sonne?

• Benutzer-Avatarbild

BIOsys 6

Engelbert - - Reinigung

Beitrag

Die gibt´s eigentlich in jedem Gartencenter oder Zoofachhandel, der Teichfische führt; wenn gerade nicht im Sortiment - zu dem sie eigentlich standardmäßig gehören - können die Elritzen vom Großhändler besorgen.

• Benutzer-Avatarbild

Seerose blüht nur 1 Tag!?

Beitrag

Die Sorte ist eigentlich ein unkomplizierter Klassiker und eigentlich ein zuverläsiger Blüher unter den Seerosen. So drei Tage sollte sie aber schon blühen. Per Ferndiagnose schätze ich mal, dass sie bei dir möglicherweise nicht den sonnigsten aller Standorte haben könnte??!!

• Benutzer-Avatarbild

Silikondichtung

Engelbert - - Anlage eines Gartenteichs

Beitrag

Wenn der Untergrund (das Material) Silikon annimmt, ist ansonsten gegen seine verendung aus meiner Erfahrung nichts einzuwenden.

• Benutzer-Avatarbild

Carbonathärte

Engelbert - - Zubehör

Beitrag

Ich hab mal gelesen, dass Leute das mit Zierkies aus Marmor gemacht haben, wahlweise aus anderem Kalkstein.

• Benutzer-Avatarbild

Seerose blüht nur 1 Tag!?

Beitrag

Welche Seerosensorte ist es denn, steht da noch irgendwo ein Sortenname?