Suchergebnisse

Suchergebnisse 781-800 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Benutzer-Avatarbild

Eine Fräge zum Biotec

Engelbert - - Allgemeines

Beitrag

Eben! Und weil der im Filter gesammelte Teichmüll/Schlamm/Mulm zersetzt wird, trägt das mit zu den wechselnden Wasserständen im Filter bei.

• Benutzer-Avatarbild

Teichpumpe

Beitrag

Naja, wir haben ja geraade im Forum wiederholt den Fall gehabt, dass Pumpen, die auch groben Schmutz mit wegschaffen Molche und Jungfische killen. Da müsste man eben auf eine andere Pumpenserie ausweichen, auf Aquarius, auf Nautilus oder so.

• Benutzer-Avatarbild

Eine Fräge zum Biotec

Beitrag

Die Jungs machen halt ihren Job und schaffen einiges an Teichmüll weg.

• Benutzer-Avatarbild

Wasserwerte i.o.?

Beitrag

@Jeme: @Engelbert: Ich habe zu 2/3 mit Blähton gefüllt und den Rest mit einfachem Sand abgedeckt. Zum Schluß eine dünne Lage Kiesel, damit die Koi den Sand nicht "weggründeln". Ist eine clevere Lösung! Weil sonst muss man den Blähtonkugeln immer hinterherschwimmen. Blähton ist sowieso gerade voll im Kommen, gerade auch für Koi-Filter. Aber da würde ich den Hydroton nehmen.

• Benutzer-Avatarbild

Kleben

Beitrag

... mein Reden!

• Benutzer-Avatarbild

Hilfe - weisser Schaum!

Engelbert - - Reinigung

Beitrag

Zitat: „ Original von Carola: Hallo Martini, tja diese Frage stelle ich mir auch. Das Wasser war - bevor es klar wurde - grün/braun. Aber so richtig "dicke" grüne Algenpolster waren nicht da. Jetzt wo das Wasser klar ist, ist der Teichgrund mit braunen Ablagerungen bedeckt. Diese lösen sich teilweise ab und schwimmen nach oben. Viele Grüße Carola “ Aber dann deutet doch alles darauf hin, dass der Schaum offenbar organische Ursachen hat und man nur darauf warten muss, bis er sich - mit oder ohne …

• Benutzer-Avatarbild

muscheln

Beitrag

Hei Weifi, unter "uns Zoologen": Die große Teichmuschel heißt Anodonta cygnea (Linnaeus 1758), die Gemeine Teichmuschel A. anatina (L. 1758), die Abgeplattete T. Pseudanodonta complanata (Rossmäsler 1835).

• Benutzer-Avatarbild

promax saugt Fische ???

Engelbert - - Pumpen

Beitrag

Na, wieder ein Problem gelöst!

• Benutzer-Avatarbild

Kleben

Beitrag

Soweit ich weiß, kann man die unterschiedlichen Materialien nicht miteinander verkleben. Anders wäre es, wenn beides Polyethylen wäre. Aber macht ja nichts, es gibt ja die Möglichkeit, Rohrdurchführungen zu nehmen, die zusammen mit einer Dichtung verschraubt werden und dann auch dicht halten. Wo es die gibt, da würde ich mal einen Landschaftsgärtner fragen, der Wassergärten baut, bei dem ist das wohl ein wiederkehrendes Problem. Oder mal bei Spezialversendern anklingen wie z. B. <!-- w --><a cla…

• Benutzer-Avatarbild

Wann werden Fische schwanger?

Engelbert - - Fische

Beitrag

Machen es die echten Koi-Freaks nicht sogar so, dass sie den Laich herausnehmen und in eigenen Brutaquarien schlüpfen lassen sowie bis zur Teichreife großziehen?

• Benutzer-Avatarbild

promax saugt Fische ???

Engelbert - - Pumpen

Beitrag

Das Problem hat hier im Forum neulich schonmal jemang gehabt, da müssen Sie mal stöbern unter `Pumpen` oder unter `Fische`. Es war, wenn ich mich recht entsinne, dann so, dass es im Lösungsansatz auf ein einstweiliges Überspannen der Pumpe mit etwas Feinmaschigem hinauslief. Sicher nicht die Mutter aller Lösungen, aber zumindest probat ...

• Benutzer-Avatarbild

Verstopfte Teichpumpe

Engelbert - - Tipps & Tricks

Beitrag

Die Aquamax/Promax sind ja sogar extra so gebaut, dass sie Schmutzpartikel mit in den Filter befördern.

• Benutzer-Avatarbild

Wasserwerte i.o.?

Beitrag

Hi Jeme, wie hast Du denn das mit dem Blähton in den Griff gekriegt, dass der beim zu Wasser lassen nicht davongeschwommen ist - hast Du da geschlossene Pflanzkörbe verwendet? Deinem Rat zur Vorsicht gegenüber der Verwendung von Großem Rohrkolben kann ich nur beipflichten: der verzehrt zwar Nährstoffe wie blöd, ist ja auch ein Hauptvertreter in Pflanzen-Kläranlagen; aber Teiche mit ihm bepflanzt die neigen zur Verlandung. Und die Burschen haben spitze Wurzelhauben an der Wurzelspitze, die in Fol…

• Benutzer-Avatarbild

Wann werden Fische schwanger?

Engelbert - - Fische

Beitrag

Speziell bei den Koi muss ja, wenn ich recht weiß, auch die Wassertemperatur stimmen. Und man verwendet für sie spezielle Laichschnüre, die z. B. an den Beckenrand gehängt werden. Stöbere zur speziellen Koi-vermehrung auch mal bei koi-hobby.de oder koiklan.de

• Benutzer-Avatarbild

Wasserwerte i.o.?

Beitrag

Hi, Lines! Ohne Deiner Anfrage an Martini dazwischenfunken zu wollen: Wenn Du es ohne teicherde versuchen willst, dann bietet sich lehmige Erde dazu an oder Zierkies der Körnung (etwa) 2-4 mm. Es geht ja bei dem Pflanzmedium in erster Linie darum, den Pflanzen Halt und Verankerung für die Wurzeln zu geben. Und da reicht Kies aus. Wenn Due es aber partout mit Teicherde versuchen willst, so ist eine nährstoffarme wichtig und eine, die einen hohen Tonanteil hat. das ist bei den Billigerden besonder…

• Benutzer-Avatarbild

Wasserwerte i.o.?

Beitrag

Stimmt! Das Dach eines normalen Wohnhauses ist eine Sammelfläche für allerlei Verunreinigungen auf über 100 Quadratmetern! Am besten läßt man dieses Wasser vor dem Einleiten in den teich durch einen eigenen Sandfilter laufen.

• Benutzer-Avatarbild

Wasserwerte i.o.?

Beitrag

Schon mal beim Fachhändler durchtesten lassen und mit ihm das Ergebnis besprochen?

• Benutzer-Avatarbild

Fadenalgenvernichter....

Beitrag

... gerne konkretere Werte. Gibt´s da Erfahrungen?

• Benutzer-Avatarbild

muscheln

Beitrag

Christopher hat Recht, die Tiere haben einen Laufmuskel, den sie ausstülpen können und mit dem sie sich entsprechend fortziehen. funktioniert so ähnlich, wie der Sohlenmuskel der Schnecken. Sind halt verwandt, die beiden Viecher.

• Benutzer-Avatarbild

Fadenalgenvernichter....

Beitrag

Naja, er wird sich sicher nach einer Weile wieder abbauen. Und dann muss man eben wieder auffüllen, wenn sich die Fadenalgen zu sehr tummeln.