Suchergebnisse

Suchergebnisse 641-660 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Benutzer-Avatarbild

Störe.....

Engelbert - - Fische

Beitrag

Hi Guenni, wollte Dir keinen Schock versetzen mit meiner Bemerkung; ich dachte halt nur, weil die Reiher ja auch versuchen, über den Winter zu kommen ...

• Benutzer-Avatarbild

Störe.....

Engelbert - - Fische

Beitrag

Fischreiher waren mal Zugvögel, sind aber inzwischen bei uns zum Standvogel geworden, sind also ganzjährig präsent (Mahlzeit!)

• Benutzer-Avatarbild

Posthornschnecken

Engelbert - - Allgemeines

Beitrag

Die müssen nicht gefüttert werden, die finden überall noch ein paar Algen zum Abweiden. Und fressen jetzt sowieso nicht mehr (viel) - wenn sie nicht sogar schon in die Winterruhe gegangen sind.

• Benutzer-Avatarbild

Störe.....

Engelbert - - Fische

Beitrag

Wie tief ist denn der Teich, ich meine, sieht man bis zum Grund, um überhaupt Kontrolle zu haben? Und hast Du mal ganz sachte mit dem Kescher nachgefasst?

• Benutzer-Avatarbild

Teich zum Sandkasten

Beitrag

Dass ein Sandkasten zum Teich erweitert wird, ist wohl häufiger. Aber Deine Überlegungen sind ja ganz schlüssig. However: Zum Abdecken biete sich am besten Plane bzw. stabile Folie an, die man auf einen versteiften Rahmen aus Dachlatten zieht. Das kann relativ passgenau gemacht werden und ist leicht zu bewältigen. Zur Not macht man halt einen zweiteiligen Rahmen, oder so. Nur sollte es schon recht dicht sein, damit einem die Katzen nicht in die Anlage reinsch...en.

• Benutzer-Avatarbild

Eisfreihalter

Beitrag

Naja, ist es bei Euch schon so kalt, Martini? Abgesehen vom gelegentlichen Eiskratzen morgens am Auto ist es doch für die Jahreszeit gesehen sehr mollig ...

• Benutzer-Avatarbild

Eisfreihalter

Beitrag

Na, ich würde mal ganz einfach sagen: bei anhaltender Frostgefahr ...

• Benutzer-Avatarbild

Filtoclear 11000

Beitrag

Wenn Herr Egbertbsagt, das sei so, dann würde ich mich darauf stützen. Immerhin ist es ja ein O-Ton von OASE. Was das Abmontieren von Filtern und Pumpen betrifft, so geht es ja immer um die Eisbildung und damit Sprengung von Bauteilen. So wie ich Herrn Egbert verstanden habe, ist bei der Serie keine Gefahr im Spiel. Pumpe wird man trotzdem wohl ins Haus holen müssen, wenn sie nicht frostfrei tief liegt.

• Benutzer-Avatarbild

Bei der Pflege später darauf achten, dass Dir die Pflanzen nicht aus dem vorgegebenen Rahmen flüchten!

• Benutzer-Avatarbild

Noch ne Frage zur Promax

Engelbert - - Pumpen

Beitrag

... und was passiert, wenn sich Eis bildet?

• Benutzer-Avatarbild

Skimmer im Winter

Engelbert - - Reinigung

Beitrag

Hi Andreas, ich denke mal, dass Herr Egbert von OASE nur den Rohrskimmer gemeint haben kann. Biosys auszugraben wäre ja wirklich recht aufwändig und nur der Rohrskimmer im Teich kann ja durch das Eis beeinträchtigt werden.

• Benutzer-Avatarbild

Pumpen

Engelbert - - Pumpen

Beitrag

Die Aquamax ist insofern wohl auf dem Boden gut aufgehoben, als sie ja extra so gebaut ist, dass sie Schlammpartikel mit aufsaugt und in den Filter befördert.

• Benutzer-Avatarbild

Verbinden von 2 Teichen

Engelbert - - Anlage eines Gartenteichs

Beitrag

Denke, das wird man mal durchrechnen müssen: Wieviel fließt binnen welcher Zeit wohin und wie verhält sich der Ausgleich dazu. Die Pumpe kann man dann ja dimmen und so auf die entsprechende Leistung einstellen.

• Benutzer-Avatarbild

Leistung, Reinigung

Engelbert - - Pumpen

Beitrag

Was für eine ist denn das?

• Benutzer-Avatarbild

Teichmuschel durch den Winter

Beitrag

Hi KW, Wie war das doch gleich wieder? 1 Muschel packt 1.000 l Teichwasser? Dann sind 16 zusätzlich zum Filter ja eigentlich ganz gute Garanten für sauberes Wasser, oder?

• Benutzer-Avatarbild

Teichmuschel durch den Winter

Beitrag

Muscheln wandern mit Hilfe ihres Fusses zwar umher, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die bewusst in tiefere Regionen klettern. Ich würde sie sozusagen tieferlegen ...

• Benutzer-Avatarbild

Überwintern Biotec 10

Engelbert - - Filter

Beitrag

Das "nie trocken werden sollen" bezieht sich nicht direkt auf die Filter, sondern auf die darin nistenden Bakterienkulturen, die ständig vom Wasser umspült sein müssen. Insofern ist das trockene Überwintern schon okay. Nur dann eben, wie Peter schon sagt, im Frühjahr wieder über Starterbakterien den Filter hochfahren.

• Benutzer-Avatarbild

brauch Rat f.Überwinterung

Beitrag

Naja, bei dem Wetter war die letzte Zeit nicht mehr so ganz viel los in Sachen Filterwirkung.

• Benutzer-Avatarbild

Einwinterung

Engelbert - - Pumpen

Beitrag

Ich denke mal, solange der Frost dem Ganzen eine natürliche Grenze gibt. Inwiefern das so lange laufen lassen ökonomisch ist, ist natürlich zweifelhaft. Denn bei niederen Temperaturen ist ja die Filterwirkung gleich Null. Außerdem, wenn ich das Forum recht verfolgt habe, gibt es ja hinsichtlich der niederen Temperaturen Bedenken hinsichtlich der Wasserdurchmischung im Koiteich. Da war mal irgendwas, dass die Koi ihre thermostatischen Bereiche haben wollen. Aber dazu wurde ich mal auf die koi-sit…

• Benutzer-Avatarbild

brauch Rat f.Überwinterung

Beitrag

Was die Fische angeht, so dürfte es wohl auf ein Reinräumen hinauslaufen, denn bei nur 70 cm Tiefe muss man schon arg dahinterher sein, damit den Tieren bei strengem Winterwetter nichts passiert.