Suchergebnisse

Suchergebnisse 461-480 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Benutzer-Avatarbild

Nitrit!

Engelbert - - Allgemeines

Beitrag

Das mit dem Nitrit im Brunnenwasser kann sein, wenn die Quelführung von Oberflächenwasser aus Landwirtschaftleiche Nutzflächen gespeist wird. Dann kann von dem Dünger über Jahre hinweg Nitrit (oder war´s Nitrat?) ins Grundwasser eingespeist werden und man hat es beim Hochpumpen im Teich.

• Benutzer-Avatarbild

Goldfische färben sich weiß

Engelbert - - Fische

Beitrag

Kann es sich nicht um eine mutante Färbung handeln? Ich meine, bei den Goldies gibt es ja so irre viele Typen, dass man bei seinen eigenen ja auch nie recht weiß, welcher genetischen Herkunft sie eigentlich sind ....

• Benutzer-Avatarbild

Bakterielle Infektion

Engelbert - - Fische

Beitrag

Bei Koidetails gucke ich immer beim Koiclan und bei koi-hobby.de

• Benutzer-Avatarbild

Aquamax 5500 und Bachlauf

Engelbert - - Reinigung

Beitrag

Die 60 Liter, wenn Du durch 1,5 teilst, ergeben dann die Bachbreite in cm.

• Benutzer-Avatarbild

Tipp zu Biotec 30

Engelbert - - Filter

Beitrag

Stimmt, das mit dem Blähton funktioniert ganz gut. Man kann, noch besser, auch gebrochenen Blähton nehmen. Aber aufpassen, dass es wirklich mechanisch gebrochener Blähton ist, denn es gibt auch minderwertige Produkte am Markt, das ist dann bloss abgesiebter Blähton, quasi der Abfall bei der Blähtonherstellung.

• Benutzer-Avatarbild

Aquamax 10000

Engelbert - - Pumpen

Beitrag

@Herr Egbert von OASE: Sind die Kennlinien von Ihren Pumpen eigentlich irgendwo im Netz abgelegt? Ich finde die nämlich nicht.

• Benutzer-Avatarbild

Einsatz von Bitron

Engelbert - - Filter

Beitrag

Weiter reinigen und Bitron noch auslassen!

• Benutzer-Avatarbild

Schwimmteich / Zeolithe

Beitrag

Die gesamte Anlage hat also 42 qm, bei einem Schwimm-:Regenerationsverhältnis = 70:30. In Schwimmteichen der modernsten Bauart wird das durchaus erreicht, sogar im Regenerationsbereich noch weiter runtergegangen. Aber das funktioniert nur, wenn eine zuverlässige Zusatztechnik mit verwendet wird. Bei den Zeolithen muss man, glaube ich, diese immerdurch mal wieder regenerieren. Aber da würde ich insgesamt mit Naturpoolbauern reden, die sich wirklich auskennen, sonst kommt ´ne Menge Ärger auf einen…

• Benutzer-Avatarbild

Aquamax 10000

Engelbert - - Pumpen

Beitrag

Hast Du die Pumpenkennlinie weggeschmissen, die auf der Verpackung war?

• Benutzer-Avatarbild

scheuern

Engelbert - - Fische

Beitrag

Fang halt mal welche raus und kontrolliere sie durch. Bekämpfen geht wohl nur medizinisch.

• Benutzer-Avatarbild

richtige reinigung von biotec 30?

Engelbert - - Filter

Beitrag

Haste mal bei der Hotline angerufen? Die sind immer ganz nett. Und Ahnung haben die auch.

• Benutzer-Avatarbild

[b]Larven der roten Zuckmücke[/b]

Engelbert - - Filter

Beitrag

Die roten Zuckmückenlarven sind so weit ich weiß Zeiger für Sauerstoffarmut und für Nährstoffreichtum. Aber Du kannst die Tierchen ja auch an die Fische recyceln ...

• Benutzer-Avatarbild

chagoi

Engelbert - - Fische

Beitrag

Ich wüsste zwar, nicht, welche Umbaumaßnahmen den Koi ihre Zahmheit hätten geraubt haben können, aber was hast Du denn geändert?

• Benutzer-Avatarbild

chagoi

Engelbert - - Fische

Beitrag

Es heißt, dass man den Koi das Handfüttern antrainieren kann - also kommt es wohl auf die intensität deiner Bemühungen im wesentlichen mit an?

• Benutzer-Avatarbild

Filter im voll

Beitrag

Wie sieht denn der Untergrund aus? Ist der Mulm in den drei Jahren schon mal rausgemacht worden? Oder nimmt die Pumpe den jetzt nach und nach in den Filter mit, so dass er leichter verstopft?

• Benutzer-Avatarbild

Wasserlinse

Engelbert - - Reinigung

Beitrag

Entweder immer wieder bis unterhalb der Schadensschwelle abkeschern und dadurch in Schach halten. Oder einen Skimmer einsetzen, der das von sich aus macht. Dann kannst Du mit einem Schlauch immerdurch die Wasserlinsen zwischen den Pflanzen heruasspritzen und der Skimmer nimmt sie auf. Dauert halt ne Weile, bis dass Du die Pflanzen wieder los bist. Beim Pflanzeneinkauf drauf achten, dass Du Dir nicht die nächsten einschleppst ...

• Benutzer-Avatarbild

Teichwasser stinkt

Beitrag

Wie Martini schon sagt. Meist sind es Überdauerungsstadien von Teichbakterien, die dann also in Pulverform in den Teich geschüttet werden. Andere bieten das flüssig an. Guck mal im Fachhandel oder gib im Internet den Begriff Teichbakterien ein. Gibt´s mittlerweile eigentlich schon überall.

• Benutzer-Avatarbild

Hilfe, 1000 neue junge Kois

Engelbert - - Fische

Beitrag

Die schönsten aussortieren und den Rest in den Handel geben: Vielleicht haben Zoofachhandel oder Gartencenter im Sommer Lust auf eine Sonderaktion:

• Benutzer-Avatarbild

Gefräßige Fisch

Engelbert - - Fische

Beitrag

Dein Hinweis auf recht hoch scheint mir auch nach Deiner Methode berechnet jeher am oberen Limit zu sein: Stimmt. Kalkulatorisch sind es bei Dir rund 2.5 Meter für 30 Kubik. Bei 10 cm bist Du drunter, bei 8 cm bist Du drüber. Aber immer davon ausgehend, dass die Teichflora- und Fauna die Nahrung von ihrer Struktur her überhaupt anbieten kann. Mit der Teichflora, was meinst Du? Kann es sein das ich mit dem nun laufenden Filter die Teichflora negativ beeinflusse??? Naja, Radio Eriwan: "Im Prinzip …

• Benutzer-Avatarbild

AQUAMAX 10000

Engelbert - - Pumpen

Beitrag

Ich denke, mal dass das so ist, denn die Pumpe selber hat ja keinen Filter sondern führt in den Filter. Und dieses 8 mm-Lochgehäuse dient ja explizit dazu, dass auch Mulm vom Teichboden aufgesaugt und in die Filterkammer gebracht wird. Das mit den Kaulquappen und den Molchen ist ja ein leidliches, hier schon oft und eindringlich diskutiertes Phäenomen vor allem des Frühjahrs und Frühsommers. Lösungsansatz war immer wieder: In der "heißen Zeit" Damenstrumpf über die Pumpe ziehen und so das Einsau…