Suchergebnisse

Suchergebnisse 441-460 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Benutzer-Avatarbild

Steine kleben

Engelbert - - Anlage eines Gartenteichs

Beitrag

Ich weiß ja nicht, in welchem Maßstab Du Dir das vorstellst, aber im Kleinen verwenden wir immer Heißklebepistolen. Ansonsten würde ich mal im Baumarkt nachfassen.

• Benutzer-Avatarbild

goldorfen

Engelbert - - Fische

Beitrag

Schon denkbar, dass da jetzt Revierkämpfe auftreten können, wo die Tiere größer geworden sind.

• Benutzer-Avatarbild

Welche Wasserwerte???

Engelbert - - Allgemeines

Beitrag

Geh mal auf die Anfangsseite von OASE, dann auf Service und da auf Suchen. Dann gib Wasserwerte ein und dann geh auf Wassertestset. Und Schwupps - haste was Du brauchst.

• Benutzer-Avatarbild

Quellstein + Kalk

Beitrag

Der Basalt selber gibt ja keinen Kalk ab. Deswegen zum Auffüllen des Wasserspeichers einfach Kalk freies Wasser verwenden. Entweder Regenwasser auffangen oder Leitungswasser nehmen - da müsstest Du aber entsprechend aufbereiten. Entkalker gibt´s beim Klempner. UNd gegen Moos/Algen hilft entweder Schrubben oder Chlor.

• Benutzer-Avatarbild

Schleierschwanz verletzt

Engelbert - - Fische

Beitrag

Die Flossen wachsen nicht nach und ich würde das Tier beobachten, ob es sich nach genesung noch quälen muss. Der Antrieb wird halt schwieriger ohne Schwanzflosse und auch das Stabilisieren, weil ja die Bauchflossen fehlen. Aber Schleierschwänze sind ja wegen ihrer Sonderform sowieso "Kummer gehwöhnt", wenn es um das Schwimmverhalten geht. Ich würde ihn nicht mehr zu den Goldies setzen und, wie gesagt, weiter beobachten und dann erst entscheiden.

• Benutzer-Avatarbild

goldorfen

Engelbert - - Fische

Beitrag

Wie ist denn das Verhältnis von Teichgröße zu Fischgröße?

• Benutzer-Avatarbild

spitzhornschnecken

Engelbert - - Fische

Beitrag

Das Schneckenhaus wird einfach mit verdaut. Die Magensäure wird da leicht mit fertig.

• Benutzer-Avatarbild

Eiweiß

Beitrag

Ich denke mal, dass bei dem heißen Wetter das Wasser entsprechend dem Verbrauch (Fische, Bakterien) bei hoher biologischer Aktivität recht wenig Sauerstoff hat und damit weniger Abfälle abgebaut wurden als eingebracht wurden.

• Benutzer-Avatarbild

Nach dem Gerät ist hier im Forum vor ein paar Wochen schon mal gefahndet worden. Ich meine mich zu entsinnen, dass man dem eher skeptisch gegenüber gestanden war. Aber in der Suchfunktion kannst Du ja mal die Worte eingeben ud nach den alten Beiträgen schauen.

• Benutzer-Avatarbild

UMBAU!! ABER WANN??

Engelbert - - Anlage eines Gartenteichs

Beitrag

Ich würde auch sagen: am besten im Frühjahr. Dann kann man anschließend gleich wieder bepflanzen und im Laufe des Sommers kann sich die Wasserbiologie wieder einstellen. Sicher wird auch jetzt im Sommer viel gebaut und renoviert, aber das Frühjahr hat m. E. den Vorteil, den ich gerade genannt habe.

• Benutzer-Avatarbild

mal ein lob an oase

Engelbert - - Tipps & Tricks

Beitrag

What he says?

• Benutzer-Avatarbild

Sauerstoff im Teich

Engelbert - - Tipps & Tricks

Beitrag

@ Dancer: Na, ob das mal alles so stimmt, was du da sagst? Kannste das beweisen, oder ist das Meinung? Sind eutrophierte Gewässer nicht vielmehr sauerstoffarme, "umkippende" Gewässer? Wie kann es zu einer "Sättigung von 150%" kommen? Wiso fördert Sauerstoff den Algenwuchs? Algen liefern wie alle Pflanzen 02 doch als "Abfallprodukt der Photosynthese - außer in der so genannten Dunkelreaktion, in der sie es selbst verbrauchen?

• Benutzer-Avatarbild

Bei mir ist auch der Wurm drin. Ich sehe zwar die aktuelen Beiträge, wenn ich aber "Statistiken" anklinke, dann komme ich auf den Stand vom 23.6. Ich dachte, meine Kiste spinnt wieder mal. Aber dann ist das doch wohl eine Sache für den Administrator.

• Benutzer-Avatarbild

Wie oft Kristall Klar verwenden?

Engelbert - - Reinigung

Beitrag

Hi Jeme, im Grunde muss ich Dir recht geben, weil es bei der teichpflege echt auf ein ausgewogenes Verhältnis aller beteiligten Komponenten geht. Und meist ist das Problem, viele Fische drin zu haben, aber zu wenig, was den Müll der Tierchen wieder weg bringt. Aber Chemie ist ja nicht gleich Chemie und die teichbiologie ist ja unmittelbar an die Teichchemie gekoppelt. Deswegen kann ich es nicht unterstreichen, dass im Zweifelsfall kein pH-Wert regulierendes Mittel eingesetzt werden dürfte. @Disk…

• Benutzer-Avatarbild

PH-Wert

Engelbert - - Filter

Beitrag

Zitat: „ Original von bejokr: Hallo an alle Kann man Ph-Minus für Swimmingpool auch für Schwimmteiche verwenden? “ Mit dem Produkt habe ich keine eigenen Erfahrungen in Deine Richtung gemacht, aber frag mal am OASE-Info-Telefon nach. Die sind da echt freundlich und fit!

• Benutzer-Avatarbild

Pumpen

Engelbert - - Filter

Beitrag

Wenn ich Deine Situation richtig verstehe, musst Du den Skimmer mit einer eigenen Pumpe ausstatten, oder eine Promax einsetzen, die ja zwei Pumpen in sich vereint. Da kannst Du dann Skimmer und Filer jeweils gleichzeitig anbauen.

• Benutzer-Avatarbild

Teich ohne Filter

Engelbert - - Filter

Beitrag

Rechne mal so: pro 1.000 l Wasser 8 bis 10 cm Fisch. UNd je mehr Exkremente vom Fisch. umso mehr Nahrung für Algen. Oder Bakterien, wenn Du filterst. 1. Welchen Filter sollte ich nehmen? = Daten durch den Pondkreator schicken. 2. Sollte der Filter im oder über Wasser sein? - Auf alle Fälle außerhalb. Und da lautet die Entscheidung Druckfilter, also druckdurchströmt, oder Schwerkraftfilter, alos Wasser in Filter pumpen und von da über Schwerkraft zurückfließen lassen. 3. Muss ich den Filter perma…

• Benutzer-Avatarbild

Grünes wasser

Beitrag

Um diese Zeit kann man den Bitron schon eher einschalten, das stimmt. Die hohen Temperaturen lassen ja das Teichleben explodieren. Was die Pumpe angeht, kannst Du ja mal die Daten durch den Pondkreator schicken.

• Benutzer-Avatarbild

Koi, Maul steht auf

Engelbert - - Fische

Beitrag

Wie hat denn das Tierchen das mit dem Atmen gemacht?

• Benutzer-Avatarbild

Hast Du deine Daten mal durch den Pondkreator geschicktz? der kann Die die Daten nennen. Ansonsten ist meine Meinung, dass Du den Bachlauf besser mit einer separaten Pumpe betreibst, weil Du ja für einen 30 cm-Bachlauf mindestens 45 Liter/min brauchst. Und das ist für einen Filterdurchlauf, der ja langsam stattfinden soll, ein bischen viel.