Suchergebnisse

Suchergebnisse 321-340 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Benutzer-Avatarbild

Klarwassergarantie?

Engelbert - - Allgemeines

Beitrag

Guck doch mal in Deinen Garantiebedingungen nach, da steht´s doch sicher drin. Und bei der hotline wird man Dir für Deinen individuellen Fall sicher auch die passende Antwort geben können.

• Benutzer-Avatarbild

Fadenalgen im "Badeteich"

Engelbert - - Reinigung

Beitrag

Wenn es keine entsprechenden Sicherheitshinweise auf der Packung gibt, denke ich, sollte das Baden im behandelten Teich kein Problem darstellen. Denn der Hersteller ist ja ansonsten angehalten, derart Warnhinweise zu geben, wenn sie denn erforderlich sind.

• Benutzer-Avatarbild

Biotec 30 verstecken ?

Engelbert - - Filter

Beitrag

Da hast Du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst es, wenn Du in einer "steinreichen" Geggend wohnst, einfach mit Natursteinen kaschieren. Du kannst aber auch stattdessen (oder kombiniert) mit Pflanzen arbeiten. Entweder beranken lassen (Duftwicken wachsen recht schnell oder Kapuzinerkresse, die kriegt aber meist Läuse), oder höher werdende Stauden drumherumstellen oder Gräser.

• Benutzer-Avatarbild

Seltsamer Laich

Beitrag

Da könntest Du recht haben. Die Zweifarbigkeit deutet auf Tier und Gehäuseansatz. Aber "mehrere Hände voll" macht mich stutzig; wie viele Schnecken hast Du denn im Teich?

• Benutzer-Avatarbild

Mölche

Beitrag

Hi Sege! Guck mal ins Archiv: das Verhindern des Einsaugen von Molchen und Jungfischen in die A´max ist schon mal ausführlich und mit Tipps besprochen worden. Da findest Du bestimmt eine Lösung.

• Benutzer-Avatarbild

Gibt es eine Zensur im Forum ??

Beitrag

Das mit dem "nicht eingeloggt" habe ich auch manchmal. Da funktioniert dann irgendwas mit den Cookies nicht. Aber dann logge ich mich eben ein und poste danach den Beitrag. Insofern kein Beinbruch. Guck mal ins Archiv von dem Forum, da ist das Thema schon ein paarmal drangewesen. Da gibt es auch irgendwelche Hinweise, wie man das mit Löschen von Inhalten temporärer Dateiordner bereinigen kann.

• Benutzer-Avatarbild

Kalkablagerungen am Bachlauf

Engelbert - - Reinigung

Beitrag

Den Kalkbelag kriegst Du mit Mühe und Essigwasser weg. Dabei säuerst Du das putzwasser mit Essigessenz an und kannst Dann den Kalk "einweichen" und wegbürsten. Das ist aber sehr mühsam. Und es ist wahrscheinlich nicht lange von Erfolg gekrönt, denn die Muschelkalksteine liefern ja weiterhin Kalk nach. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kalk zusammen mit Bakterienschleim eine versinternde Maßße ergibt, die sich dann recht zäh hält und noch schwerer zu entfernen geht, als normaler Kalkbelag.…

• Benutzer-Avatarbild

Entsorgen von Algenwasser

Engelbert - - Reinigung

Beitrag

Zitat: „ Original von dansikoi: Haai zusammen Zur Reinigung des Screenex + des darunterliegenden Filters benutze ich einen Hochdruckreiniger.Kann mir jemand sagen ob ich das zurückbleibende Algenwasser als Gieswasser im Garten verwenden kann,oder in den Gulli schütten muss?? Gruss Dansikoi “ Auf alle Fälle nicht in den Gully. Da belastet es nur die Kläranlage. Im Garten tut es als wertvoller Dünger besere Dienste. Du kannst es auch auf den Kompost geben, um es erst zersetzen zu lassen.

• Benutzer-Avatarbild

Gelbrandkäfer

Engelbert - - Fische

Beitrag

"resistentere" Fischarten - da wirst Du Dich schwertun, denn was die Käfer in die Fänge kriegen, das fressen sie auch. Zum Biotop gehören sie einfach dazu. Im Gartenteich ist das halt nur recht blöd, das mit dem Biotop und den Käfern ...

• Benutzer-Avatarbild

Mit den Wasserbausteinen hast Du im Grunde den Teich mit Algen beimpft. Macht aber nichts, weil Du ja die Wasserbiologie im neuen Teich sowieso jetzt erst mal wieder herstellen musst. Wenn Du den Nährstoffhaushalt im Wasser im griff hast, dann nehmen die Algen auch nicht überhand. Die Position der Pumpe ist nicht ideal gewählt, weil ja gerade auch die Amax Schmutzpartikel in den Filter saugt und deswegen am tiefsten Punkt im teich gut aufgehoben ist. Aber Umwälzung findet so oder so statt, wenn …

• Benutzer-Avatarbild

Teichmuschel

Engelbert - - Fische

Beitrag

Kannst sie ja auch gelegentlich mal rauskeschern um zu gucken, ob sie sich noch öffnen und schließen. Spätestens dann nämlich müssten sie sich wieder schließen. Wenn sie es nicht tun, wird für Deine Krebse eine Wohnung frei!

• Benutzer-Avatarbild

CO 2 - Erhöhung

Beitrag

... indem Du Unterwasserpflanzen einbringst, die ja bekanntlich CO2 ausatmen.

• Benutzer-Avatarbild

Teichpflanzendünger

Beitrag

Soweit ich weiß, sind das schwer wasserlösliche Düngerformulierungen, die da verwendet werden. Solche Dünger werden generll nicht so gerne im Teich gesehen, weil Du dadurch ruckzuck deine Stickstoff- und Phosfor-Werte hochjagst. Du kannst ja mal versuchen, die Pflanzen aus dem Korb zu nehmen, sie in fetten Lehm zu geben und beim Pflanzen Langzeitdünger an die Wurzeln zu geben. Der wird nicht ohne weiteres ausgewaschen und der Lehm hält zudem noch Nährstoffe fest.

• Benutzer-Avatarbild

Schaum

Engelbert - - Reinigung

Beitrag

siehe oben

• Benutzer-Avatarbild

Schaum

Engelbert - - Reinigung

Beitrag

Guck mal in das Archiv, da ist das Thema Schaum in seinen Ursachen schon oft behandelt worden. Da hast Du nur eine Chance, wenn Du das Oberflächenwasser am Eintritt in den Teich hinderst und wenn Du die Eiweißzersetzung über deine Filteranlage im Griff hast.

• Benutzer-Avatarbild

Pondovac2

Engelbert - - Pumpen

Beitrag

Gucke hier im Chat mal ins Archiv, da ist das teil schon häufiger besprochen worden.

• Benutzer-Avatarbild

diverses

Engelbert - - Filter

Beitrag

Zitat: „ Original von suppenmolch: moin, ich bin kurz vor der anschaffung einer filteranlage. nach stöbern im forum: - es scheint möglich zu sein die uv lampe auszuschalten unabhängig vom weiteren betrieb des filters? (filtoclear druckfilter) - bei einem reinen `naturteich`, also ohne fische aber mit frosch, molch libelle und allem möglichan anderen unter, im und auf dem wasser: ist es überhaupt sinnvoll ein uv-gereinigtes wasser im teich laufen zu lassen? oder geht dem kleingetier dann irgendwa…

• Benutzer-Avatarbild

garantie - bauart

Beitrag

Ich denke mal, da lässt sich kaum ein Hersteller irgendeines Elektrogerätes drauf ein, weil dadurch ja der Originalzustand der erstandenen Ware verändert wird. Aber mal gucken, vielleicht hat Herr Egbert von OASE da noch eine Meinung.

• Benutzer-Avatarbild

Sicherheit

Engelbert - - Pumpen

Beitrag

Hi Teichfan, ich habe den Eindruck, Du willst Dich generell noch einmal zu dem Sachverhalt weiterbilden, um Dir selbst eine gewisse Unsicherheit nehmen zu können. Guck doch mal bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.care-for-pools.de">www.care-for-pools.de</a><!-- w --> nach, das ist eine spezielle Schwimmteichsite. Vielleicht gelingt es Dir damit, Dein Schwimmteichproblem von der Struktur her zu klären.

• Benutzer-Avatarbild

Eure Vorgehensweise hört sich ja ganz schlüsig an. Aber irgendwo muss ja ein Fehler verborgen sein. Deswegen nochmal der Reihe nach - auch auf die gefahr hin, dass auch banale Bemerkungen kommen. Ihr habt das Ganze 1:1 abgebaut und wieder aufgebaut? Oder gab es unberücksichtigte Zwischenschritte, die irgend etwas verändert oder inzwischen unberücksichtigt gelassen haben? Die Pumpe ist wie zuvor positioniert und hängt so tief, dass sie Wasser ohne Luft ansaugt? Beim Öffnen der Pumpe und beim Rein…