Suchergebnisse
Suchergebnisse 221-240 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
-
Brauner flokiger Belag im Teich
BeitragEs ist also kein Mulm, sondern es sind fest sitzende Algen?
-
Löcher in Teichfolie durch Wühlmaus
Engelbert - - Allgemeines
BeitragDas ist ja wirklich ärgerlich, das mit den Wühlmäusen! Das problem taucht vor allem im ländlichen Raum auf, wo die Tiere vom Feld in den Garten zuwandern. Als Schutz vor solchen Zerstörungen legt man beim Bau des Teiches zu unterst eine Lage kunststoffummantelten, engmaschigen Maschendraht, der an seinen überlappenden Rändern mit ebenfalls ummanteltem Bindedraht zugenäht wird. Darauf das Vlies, darüber die Folie. Bei der Ausarbeitung des Randes ebenfalls nach dem Prinzip vorgehen, damit die Tier…
-
Molche im Oase Filter
BeitragGuck auch mal ins Archiv. Da ist das mit den Molchen immer wieder ein Thema gewesen.
-
Graskarpfen
BeitragGraskarpfen sind zuverlässige Algenabweider. Da sie aber auch ansonsten mal gerne naschen, ist es sinnvoll, die Pflanzen, die nicht befressen werden dürfen durch eine Maschendrahtsperre abzutrennen.
-
Temperaturen Wasserschichten
Engelbert - - Allgemeines
BeitragWie sehen die aktuellen Messwerte aus, jetzt, Anfang April?
-
Behandlung von Karpfenpocken
BeitragGegen die Viren soll man angeblich besser vorsorgen durch Impfung. Hast Du Teichwirte in Deiner gegend, die Dir eventuell sagen können, was sie dagegen bei ihren Karpfen amchen?
-
Heimische Fische
BeitragEs gibt auch nur wenig Literatur zu dem Thema, das meiste inzwischen antiquarisch. Wenn Du willst, nenne ich Dir Titel.
-
Geeignete Pumpe??????????
BeitragAlso eine Pumpe mit zwei Motoren, so wie z. B. eine Nautilus? Welche Durchflussmenge brauchst Du am Brunnen, welche an den Regnern? Welche genaue Förderhöhe ergibt sich bei den beiden genannten Austrittstellen, bezogen auf die Nullhöhe (Wasserspiegel)?
-
Teichrand !
Engelbert - - Allgemeines
BeitragHi, Koralle - mein Vorschlag ist etwas anders als der von Zebo: Wenn Du ein Drittel bis die Hälfte Wasser ablässt, kannst du die Folie am Teichrand besser nachrichten. Wenn Du den Rand erhöhen möchtest, kannst Du dann die Folie nach innen drücken und den Spalt zwischen Gartenboden und Folie bzw. Vlies - wenn Du eines unterlegt hast - mit Sand auffüllen. Der hält ganz gut, wenn Du ihn mit einem Holzpfahl etwas verdihtest bzw. mit Wasser einschlämmst. Andere Variante wäre, die Stelle mit dem Überl…
-
Wasseraustritt
BeitragWas für Fische hast Du denn im Teich? Einige Arten (Forellen-/Äschenregion) wollen lieber bewegtes wasser, andere (Brachsenregion) eher das ruhiger strömende Wasser. Vielleicht lässt es sich also auch von den Fischarten her beantworten. Ansonsten würde ich es auch eher so wie Herr Egbert sehen.
-
Filterstart
Engelbert - - Allgemeines
BeitragDen Filterstart mit einplanen, wenn Du Wassertemperaturen von 12 Grad erreichst, dann den Filter mit Starterbakterien präparieren und vierzehn Tage warten, bis Du die Lampe zuschaltest.
-
Temperaturen der Wasserschichten
Engelbert - - Allgemeines
BeitragIst ja alles gut und schön, aber was bedeutet das denn nun konkret? Wenn sich doch die Schichtungen nicht einstellen und statt der 4-Grad-Grenze nun die 2-Grad-Grenze gelten soll, was bedeutet denn das für den Fisch im Gartenteich? Dann müsste man ja statt der bisherigen Empfehlungen zur Wassertiefe vielmehr eine Überwachung der Wassertemperatur hinsichtlich min. 2 Grad andenken. Allzu zimperlich wird man da nicht sein müssn, die Natur ist es auch nicht. Aber zumindest, wenn man Fische in seinen…
-
Temperaturen der Wasserschichten
Engelbert - - Allgemeines
BeitragHi Zebo! Das bedeutet aber doch dann in der Konsequenz, dass in den anstehenden Frühjahrsdebatten á la "wie tief muss ich meinen Teich bauen" nicht wie in den letzten Jahren immer wieder der Hinweis auf die Wasserschichtungen und die vier Grad eine Rolle spielt, sondern gemäß "wo kein Eis ist, darf geschwommen werden" es nur darauf ankommt, dass der Teich stellenweise frostfrei gehalten wird und zwar in einem Maße, dass Sauerstoff ausreicht und Faulgase etc. abgehen können. Kurzum: Die ganze Was…
-
Temperaturen der Wasserschichten
Engelbert - - Allgemeines
BeitragDanke, Peter28! Danke, Jürgen-B! Es scheint sich also doch auch im Gartenteich diese Wasserschichtung mit dem 4 Grad Bodensatz einzustellen, wenn man denn genug Wasservolumen hat und eben eine Tiefe von (wie es scheint) 1,5 m und abwärts eingerichtet hat. Vielleicht gibt´s ja auch noch Messungen von anderen Chatteilnehmern und aus flacheren Gartenteichen. Für mich verbindet sich bei alledem der Gedanke damit, dass es doch dann theoretisch möglicherweise gar nicht ausreichen könnte (ich formulier…
-
Temperaturen der Wasserschichten
Engelbert - - Allgemeines
BeitragWir haben hier im Foprum ja schon häufiger darüber debattiert, ob sich im Wassergarten die physikalisch-theoretisch sich ergebende Wasserschichtung (Temperatur/Dichte) ergibt. Skeptiker haben dann behauptet, die 4 Grad-Wärmeschicht am Grund würde sich nur in größeren Gewässern, nicht aber im Gartenteich einstellen. Jetzt ist es noch kalt und frostig: Hat mal jemand die Temperaturen in verschiedenen Tiefen seines Teiches gemessen und kann gefundene Praxis-Werte nennen?
-
Verdunstung ?
Engelbert - - Allgemeines
BeitragJa, hat Eisdruck das Becken rissig werden lassen?
-
Verdunstung ?
Engelbert - - Allgemeines
BeitragZitat: „ Original von erpi: Hallo, wie oft müsst Ihr eigentlich Wasser nachfüllen? Manchmal denke ich, dass der Schwund von Teichwasser für normale Verdunstung sehr hoch ist. -- Gruß Erwin “ Wie viel Wasser genau verdunstet denn bei Dir ?
-
der Frühling kommt bald
BeitragDie Sonneneinstrahlung trägt dazu bei, dass die Algen wachsen und sich vermehren. Aber das ginge ncht, ohne Nährstoffe im Wasser und die "Goldene Regel" der Algenbekämpfung lautet immer: "Die Nährstoffe im Wasser verhindern oder herausbekommen."