Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 80.
-
Filterüberlauf nur im Herbst
Algenhasser - - Filter
BeitragHallo Jonathan, wenn es das ganze Jahr mit deinem Filter problemlos lief, sind vielleicht -jahreszeilich bedingt - mehr absterbende Pflanzenteile im Teichwasser am schnelleren Zusetzen deiner Filterschwämme schuld??? Gruß Robert
-
optimax 20000
BeitragHallo Marcell, leider verstehe ich nicht vollständig dein technisches Problem? Wenn du aber für beide Pumpen die gleiche Fördermenge an Wasser benötigst, ist ein Kugelhahn die beste und schnellste Lösung. Du kannst damit auch jederzeit nachregulieren. mit besten groeten Robert
-
Anleitung Biotec 10 mit Bitron 25
Algenhasser - - Filter
BeitragHallo, nein keine Sorge, ich habe die gleiche Kombination und sie funktioniert in der Hinsicht einwandfrei !. Sie wird übrigens auch so von OASE empfohlen.Sollte der Filter vielleicht später etwas erhöht am Teich stehen , kommt sowieso schon weniger Wasser in den Filter. (Pumpenkennlinie) Ein UVC Vorklärgerät reduziert zusätzlich. Viel Spaß bei der Planung. Robert
-
Anleitung Biotec 10 mit Bitron 25
Algenhasser - - Filter
BeitragHallo fpkcologne ! Sicher etwas ungewöhnlich mit der Pumpe zu beginne. Ohne deinen zukünftigen Teich und eventuelle Besonderheiten zu kennen - als Standart würde ich dir zu einer UVC Bitron 55C und einem Biotec 18 screenmatic (beides OASE ) raten. Da du noch keinen Teich hast ,würde ich an deiner Stelle in der Winterzeit diverse Kommentare in den Foren zu lesen bevor du dich für deine weitere Planung endgültig entscheidest. - überhastete Entscheidungen kosten im Nachhinein meist viel Geld um die…
-
Filtral 2500 UVC zeitweise ausschalten?
Algenhasser - - Filter
BeitragEs ist doch immer leichter zuerst mal zu fragen, als sich durch die Beiträge zu lesen und sich vieleicht dadurch selbst schlau zu machen ! Algenhasser
-
Filtral 2500 UVC zeitweise ausschalten?
Algenhasser - - Filter
BeitragEs ist doch viel leichter zuerst mal zu fragen, als sich durch die Beiträge zu lesen und sich vielleicht dadurch selbst schlau zu machen ! Algenhasser
-
Kompletter Fischbesatz verschwunden !!
Algenhasser - - Fische
BeitragWürde mich mal wirklich interessieren, wie die Geschichte weiter gegangen ist ? Bisamratten halte ich nicht für den Verursacher ! Wenn Ihr Euren Teich noch nicht zu geschüttet habt - habt Ihr vielleicht den Eisvogel in eurem Gebiet? Algenhasser
-
goldfischeier
Algenhasser - - Fische
BeitragHallo Lea, also ein Goldfisch wird nie schwanger! Du sucht vermutlich vergebens nach einem "dicken"Bauch :? . Der Nachwuchs wächst in der Ei -Ablage auf - ich hoffe du weist darüber auch Bescheid Goldfische legen auch leider keine goldenen Eier , sondern sehr kleine Eiklumpen :cry: , meist auf dem Grund im Sand. Leider fressen Goldfische aber auch gerne die eigene Brut. Hoffe du hast Erfolg mit Nachwuchs. Algenhasser
-
Reinigung der Schwämme im Biotec
Algenhasser - - Filter
BeitragDa muß man halt immer auf Alles vorbereitet sein. Es gibt nichts, was es nicht gibt. In diesem Sinn- einen algenfreien Teich Algenhasser
-
Wasserpflanzen als Algenkiller?
Algenhasser - - Reinigung
BeitragHallo Guido, Hast du damit schon erste Erfahrungen sammeln können? Wie wachsen diese Pflanzen an ? Meine Frage ist vermutlich noch zu früh? Einen algenfreien Teich Algenhasser
-
Algenhasser - - Filter
BeitragZitat von Gido: „Die schwarze Halteplatte sag ich mal zu dem abnehmbaren Kunststoffteil über den Schwämmen hast du aber abgemacht, oder? Wenn die weg sind lasen sich die Schwämme recht leicht nach oben abziehen.“ Hallo Guido, ich mußte wirklich laut lachen :razz: :razz: , bei der Vorstellung wie man die Filterschwämme über die "schwarze Halteplatte" abnehmen kann. Das soll mir mal bitte einer vormachen ! Lieben Gruß und einen algenfreien Teich Algenhasser
-
Hallo teichmuschel, ich werde es doch probieren, allerdings zu einem späteren Zeitpunkt.Das Teichwasser durch den Satellit angesaugt wird ist von mir sogar erwünscht ? Es sorgt doch für die nötige Verdünnung der Schlammbrühe die ich für den Abtransport benötige.Bei ca. 16000 liter /Stunde müsste da genügend Ansaugleistung sein.( Da kommt doch ein Pondovac nicht mit ) Eine dicke "Erbsensuppe" wird aber auch die Eco 16000 nicht ansaugen können. Ohne Grobfilter vor dem Eingang habe ich Bedenken die…
-
Hallo Teichmuschel, Wie ich leider sehe, habe ich mein Vorhaben wohl nicht richtig erklärt. Außerdem ist vielleicht meine Idee etwas außerhalb der täglichen Probleme im Forum und ev. zu "kreativ" Die Rohre (eine starre Verbindung) direkt am Sattelittenfilter brauche ich, um den Filter am Teichboden zu bewegen. Außerhalb des Wasserspiegels- also im Arbeitsbereich- werden die Rohre mit einem Schlauch direkt an den zweiten Eingang der Pumpe angeschlossen. Alles Klar ? Nur mit Schlauch oder Rohr zu …
-
Algenhasser - - Filter
BeitragHallo DerFlip, das sind ja alles eine Menge an guten Vermutungen und Theorien.Einseitiger Schlitz ? NEIN wohl kaum, das kommt vom mechanischen Ausdrücken der Schwämme. Aber um dir auch schnell Gewissheit zu geben ob ev. die roten Schwämme in deinem "36 iger" vielleicht doch vom Material her nicht in Ordnung sind - kaufe dir doch 2 Original Oase-Schwämme und baue sie in deinen Filter ein - dann siehst du doch im direkten Vergleich ob es die Schwämme sind . So sparst du eine Menge Zeit, opferst al…
-
Screenmatic 18
Algenhasser - - Filter
BeitragHallo Guido, so ätzend ist diese Sache auch wieder nicht! Zitronensaüre ist eine natürliche Säure (z.B in der Zitrone) und ist in vielen Erfrischungsgetränken und Lebensmitteln enthalten) Soweit mir bekannt ist wird diese Säure von Fadenalgen in deren Zellen aufgenommen, was (leider) für ihr vorzeitiges Ableben sorgt. Ist übrigens auch in div. "Fadenalgenvernichtern" in größerer Menge enthalten. Dir einen algenfreien Teich Algenhasser
-
Zitat von teichmuschel: „Hallo Thomas,“ Zitat von teichmuschel: „genau umso kleiner die Zahl am zweiten Einagng, desto mehr wird über die Pumpe zum Filter gefördert, als durch den zweiten Eingang.“ Hallo Teichmuschel, ich sehe das genau so wie du in deiner letzten Nachricht. Aber deine Aussage zu Thomas ist doch ein Widerspruch? Du schreibst von der KLEINSTEN Zahl über die der zweite Eingang am meisten fördert - so habe ich das zumindest verstanden und das hat mich etwas irritiert. Findest du üb…
-
Teichumzug/ Provisorium usw
BeitragNoch keine Lösung gefunden? Keller, Garage, Gartenschuppen oder dein Schlafzimmer für dein Ausweichquartier! Bin da mit Guido einer Meinung, jetzt wo der Sommer fast vorbei ist gibt es genügend aufblasbare Pools mit mehreren qm Inhalt für rel. wenig Geld. Im nächsten Sommer vermutlich zum gleichen Preis zu verkaufen ? Bitte Netz drauf, sonst versuchen deine Fische ev. zu springen.Erfolgreichen Umzug .
-
Screenmatic 18
Algenhasser - - Filter
BeitragHallo Guido, diese Art von Algen hatte ich leider auch vor Jahren, immer zusammen mit Fadenalgen. Die Situation war schließlich so schlimm, das ich täglich von 70 qm Teichoberfläche fast zwei Eimer voll an Algen abfischen konnte. Mein Teich sah zeitweise aus wie das Klär-Becken einer Abwasseranlage.Speziell an sonnenreichen Tagen schwammen begünstigt durch die Sauerstoffproduktion der Algen , fast Kuhfladen- große Algenteller auf der Wasseroberfläche.(Kein Wunder bei Phosphat von um die 10 mg!!)…
-
Zitat von teichmuschel: „Hallo Thomas, genau umso kleiner die Zahl am zweiten Eingang, desto mehr wird über die Pumpe zum Filter gefördert, als durch den zweiten Eingang.“ Hallo Teichmuschel, habe ich da jetzt etwas falsch verstanden? Zuerst schreibst du auf Stufe 4 wird nur über den zweiten Ausgang angesaugt, dann aber in deiner letzten Antwort an Thomas schreibst du "umso kleiner die Zahl" um so mehr wird..usw. Jetzt noch eine Frage, ich habe die Eco 16000, kann diese zum Ansaugen "NUR" über d…