Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-27 von insgesamt 27.

• Benutzer-Avatarbild

Alle Fische tot!

Kuranny - - Fische

Beitrag

Hallo liebe Teichbesitzer, am Donnerstagabend hat es hier ein heftiges Gewitter gegeben. Fast 30 Minuten lang hat es gehagelt, wie ich es trotz meines hohen Alters noch nicht erlebt habe. Freitagvormittag bin ich raus, um die Blätter aus dem Teich zu käschern und sah die Katastrophenfolgen: ca. 15 Goldis, von 3 bis 8 cm, 3 mittlere Schubis zwischen 8 und 13 cm, trieben an der Oberfläche. 1 Shubunkin und die 5 "grossen" Goldfische (ca. 15 cm) lebten noch und hielten sich in der Nähe des Filteraus…

• Benutzer-Avatarbild

Winterruhe gestört?

Kuranny - - Fische

Beitrag

Hallo Treibholz, danke für die Info. War gestern im Teich und hab' den Sprudelstein rausgezogen! Gruß Kuranny

• Benutzer-Avatarbild

Winterruhe gestört?

Kuranny - - Fische

Beitrag

Hallo, mein Teich ist leider nicht sehr tief. Die Fische - ein paar mittelgroße Goldis und Shubunkins mit 'ner Menge Nachwuchs - überwintern in einer künstlichen Höhle, einem eingegrabenen Speisfass. Da hatte ich einen Luftsprudelstein mitten reingesteckt. Jetzt rätsele ich, ob die ewige Blubberei die Winterruhe der Fische stört? Also, ich könnte da nicht schlafen Was ratet ihr mir? So lassen oder den Sprudelstein vor den Eingang legen oder wie weit entfernt sollte er platziert werden? Viele Grü…

• Benutzer-Avatarbild

Kugelhahn

Kuranny - - Tipps & Tricks

Beitrag

Hallo Mattin, ich hab nach langer Suche auch nix Passendes (für kleines Geld) gefunden, hab mir deshalb von einem Kollegen einen Kugelhahn aus GFK entsprechend umbauen lassen. Ist dadurch ziemlich lang geworden, sieht nicht toll aus, aber funktioniert. Gruß Kuranny

• Benutzer-Avatarbild

Von Filtoclear zu BioSmart?

Kuranny - - Filter

Beitrag

Hallo, ich habe einen verdammt kleinen Teich (4 m³) mit ein paar kleinen Goldys und Schubis. Viel größer werden die Fische nicht werden; meine Nachbarin hat einen gefrässigen roten Kater. Jetzt ist der Schutzschalter rausgeflogen und ich vermute, dass das Vorschaltgerät der UVC nun wirklich hin ist. Die Fummelei bei Aus- und Einbau der UVC gefällt mir ganz und gar nicht. Deshalb habe ich vor, den Filtoclear 6000 (der bisher zusammen mit einer Aquamax ECO 4000 und einem AquaSkim 40 gute Arbeit ge…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Sandra, die Kollegen aus dem Forum haben echt Ahnung, aber in Deiner Situation, bei so vielen Fragen, bist Du mit einem Oase-Teichfreund sicherlich besser bedient. Ich hab seit 4 Jahren einen Teich und ärgere mich noch heute, dass ich dieses Angebot nicht gleich am Anfang in Anspruch genommen habe. Gruß Heinz

• Benutzer-Avatarbild

Nutzloser Filter?

Kuranny - - Filter

Beitrag

Hallo, ich hab' nur einen kleinen Teich (4 m³) mit ein paar kleinen Shubunkins und Goldfischen drin. An Technik sind eine Aquamax ECO 4000, ein AquaSkim 40 und ein Filtoclear 6000 im Einsatz. Nachdem mir ein Arbeitskollege einen Teichfilter Gardena Art. 7905 (ohne UV-Lampe) geschenkt hatte, habe ich den im vorigen Jahr noch hinter den Filtoclear gehangen. Beim Abbau im Herbst habe ich mich gewundert, dass dieser Filter fast völlig sauber war. Jetzt frage ich mich bzw. Euch, ob ich dieses "Fremdf…