Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 59.

• Benutzer-Avatarbild

Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen den Filter (OASE Biotec 18) inkl. Bitron 55 wieder angeschlossen. Nun ist für die kommenden Nächte wieder Frost (-1 bis - 6 Grad Celsius) angesagt. Wäre es ratsam, den Filter wieder abzubauen und zu warten, bis die frostreichen Nächte vorbei sind? Oder übersteht das System die paar Tage schadlos? Gruß, Ptonka

• Benutzer-Avatarbild

Teichschlammentferner

ptonka - - Reinigung

Beitrag

Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teichschlammentferner div. Firmen (Söll etc.)? Wie funktioniert dieses Zeug und ist es zu empfehlen? Spart man damit wirklich die Absaugung? Wie wird der Teichschlamm mit dem Zeug tatsächlich entfernt? Für die ein oder andere Info wäre ich sehr dankbar. Gruß Ptonka

• Benutzer-Avatarbild

Hallo zusammen, da mir einige Pflanzen im Teich eingegangen sind, möchte ich einige neue Pflanzen einsetzen. Mich interessier insbesondere, welche Pflanzen den Algen die meisten Nährstoffe entziehen. Ich habe gehört, das einige Pflanzen dsbzgl. besonders effektiv sein sollen. Desweitern - welche Pflanzen eignen sich am besten, um das Teichklime optimal zu halten. Ich will keinen Schönheitspreis gewinnen, ich will nur, dass mein Wasser optimale Werte hat und die Fische sich rundum wohl fühlen. Im…

• Benutzer-Avatarbild

Filter reaktivieren

ptonka - - Filter

Beitrag

Hallo zusammen, ich habe einen Biosys 18 für meinen 16 m³ - Teich. Nachdem der Winter nun vorbei ist und ich die Filterschwämme sowie die Filtersteine als auch die UV-Lampe im Keller habe überwintern lassen, wird es nun langsam wieder Zeit den Filter zu reaktivieren. Was muss alles dabei beachtet werden? Müssen die Schwämme vorher noch einmal gereinigt werden? Kann die UV-Lampe (ca. 9 Monate alt und funktioniert noch) weiterhin genutzt werden? Muss ein Bakterien-Starter-Kit eingefüllt werden? Ku…

• Benutzer-Avatarbild

... zuvor! Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für die Reaktionen. Allerdings bringt mir als Fragesteller der entfachte Streit nun gar nichts. Die Wasserqualität ist im übrigen sehr gut (diverse Tests haben das ergeben - ebenso Wasserproben beim Händler). Wer nun von Ihnen die kompetenteren Aussagen macht, muß ich mir wohl selber zusammenreimen. Ich denke aber, dass - redhier möge es mir verzeihen - koi&teich recht hat. Begründung: Meine Störe haben schon 4 Jahre jeden Winter ohne Futter…

• Benutzer-Avatarbild

Störe im Winter

ptonka - - Fische

Beitrag

Hallo zusammen, ich habe u.a. 3 Störe im Teich (16000 l). Nach Aussage meines Händlers habe ich ab einer gewissen Wassertemeperatur (10 Grad C) die Fütterung eingestellt. Jetzt sind mir n kürzester Zeit 2 Störe verendet. Nicht das die Jungs verhungert sind?? Habe ich dsbzgl. etwas falsch gemacht? Müssen Störe über den Winter weiter gefüttert werden? Für einen fachmännischen Rat wäre ich sehr dankbar. Gruß Ptonka

• Benutzer-Avatarbild

Pumpe ist in Ordnung

ptonka - - Filter

Beitrag

Hallo, danke für den Tipp, aber die Pumpe (Aquamax 16000) ist in Ordnung und bringt die volle Leistung. GRuß, Ptonka

• Benutzer-Avatarbild

Pumpe ist in Ordnung

ptonka - - Filter

Beitrag

Hallo, danke für den Tipp, aber die Pumpe (Aquamax 16000) ist in Ordnung und bringt die volle Leistung. GRuß, Ptonka

• Benutzer-Avatarbild

Bitron 55 - "Quirl" dreht immer langsamer

ptonka - - Filter

Beitrag

Hallo zusammen, folgendes Problem: Meine dem Biotec 18 vorgeschaltete Bitron 55 UV-Leuchte ist mit einem - ich nenne ihn mal "Quirl" - versehen, der sich um den Leuchtkörper dreht. Dieser Quirl dreht sich bei meinem Bitron 55 - jetzt seit ca. 7 Monaten im Betrieb - trotz regelmäßiger Reinigung immer langsamer. Ich kann auch nichts entdecken, was die Drehung "hemmt". Ist das ein normaler Verschleiß? Zweite Frage: Sollte der Leuchtkörper nach dem Winter im nächsten Frühjahr erneuert werden? Danke …

• Benutzer-Avatarbild

Bitron 55 - "Quirl" dreht immer langsamer

ptonka - - Filter

Beitrag

Hallo zusammen, folgendes Problem: Meine dem Biotec 18 vorgeschaltete Bitron 55 UV-Leuchte ist mit einem - ich nenne ihn mal "Quirl" - versehen, der sich um den Leuchtkörper dreht. Dieser Quirl dreht sich bei meinem Bitron 55 - jetzt seit ca. 7 Monaten im Betrieb - trotz regelmäßiger Reinigung immer langsamer. Ich kann auch nichts entdecken, was die Drehung "hemmt". Ist das ein normaler Verschleiß? Zweite Frage: Sollte der Leuchtkörper nach dem Winter im nächsten Frühjahr erneuert werden? Danke …

• Benutzer-Avatarbild

Noch nicht alles geklärt...

ptonka - - Filter

Beitrag

Hallo Herr Lenz, Danke für das Feedback, aber folgende Fragen sind noch offen. Sie sagen, der Behälter kann draußen überwintern. D.h. das ganze Innenleben (Schwämme und Substrat) muss entnommen werden? Was ist mit dem Motor für das Transportband? Überlebt der den Winter? Soll die Aquamax 16000, wenn Sie im Teich bleibt, abgeschaltet werden? Gruß, Ptonka

• Benutzer-Avatarbild

Noch nicht alles geklärt...

ptonka - - Filter

Beitrag

Hallo Herr Lenz, Danke für das Feedback, aber folgende Fragen sind noch offen. Sie sagen, der Behälter kann draußen überwintern. D.h. das ganze Innenleben (Schwämme und Substrat) muss entnommen werden? Was ist mit dem Motor für das Transportband? Überlebt der den Winter? Soll die Aquamax 16000, wenn Sie im Teich bleibt, abgeschaltet werden? Gruß, Ptonka

• Benutzer-Avatarbild

Biotec 18 - Überwintern

ptonka - - Filter

Beitrag

Hallo zusammen, hier benötige ich mal die Erfahrung aller Biotec-Besitzer. Wie geht Ihr im Winter mit dem Filter um? Was empfiehlt OASE? Kann man die AQUAMAX 16000 im Winter im Wasser lassen (ca. 60cm)? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, denn der nächste Winter kommt bestimmt. Jochen

• Benutzer-Avatarbild

Biotec 18 - Überwintern

ptonka - - Filter

Beitrag

Hallo zusammen, hier benötige ich mal die Erfahrung aller Biotec-Besitzer. Wie geht Ihr im Winter mit dem Filter um? Was empfiehlt OASE? Kann man die AQUAMAX 16000 im Winter im Wasser lassen (ca. 60cm)? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, denn der nächste Winter kommt bestimmt. Jochen

• Benutzer-Avatarbild

Total zufrieden mit Biotec 18 und Bitron55

ptonka - - Filter

Beitrag

Hallo zusammen, ich muß hier mal ein Lob an OASE loswerden. Nachdem ich 2 Jahre lang einen Druckfilter an unserem 18.000 Liter-Teich betrieben habe und das Wasser mehr und mehr von Schwebealgen durchsiebt war, zweifelte ich schon am "überleben" meines Teiches. Nach dem Einsatz des BioSys 4 (Biotec 18 - Bitron 55 - Aquamax 16000) dauerte es nur ein paar Wochen, bis das Wasser dermßen klar wurde, dass der Grund (1,55m) wieder sichtbar wurde. Die Schwebealgen sind mittlerweile komplett verschwunden…

• Benutzer-Avatarbild

Total zufrieden mit Biotec 18 und Bitron55

ptonka - - Filter

Beitrag

Hallo zusammen, ich muß hier mal ein Lob an OASE loswerden. Nachdem ich 2 Jahre lang einen Druckfilter an unserem 18.000 Liter-Teich betrieben habe und das Wasser mehr und mehr von Schwebealgen durchsiebt war, zweifelte ich schon am "überleben" meines Teiches. Nach dem Einsatz des BioSys 4 (Biotec 18 - Bitron 55 - Aquamax 16000) dauerte es nur ein paar Wochen, bis das Wasser dermßen klar wurde, dass der Grund (1,55m) wieder sichtbar wurde. Die Schwebealgen sind mittlerweile komplett verschwunden…

• Benutzer-Avatarbild

Funktioniert wieder

ptonka - - Elektrische Systeme

Beitrag

Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Bitron "aufgemacht", den Rotor kurz entnommen (er war fast gar nciht veschmutzt) und wieder eingesetzt. Danach funktionierte er wieder normal. Ist es denn richtig, die Bitron ebenfalls auszuschalten, wenn kein Wasser durchfliesst? Für die (Standard-)Filterreinigung benötige ich vielleicht 15 - 20 Minuten, kann die Lampe so lange eingeschaltet bleiben? Gruß, Jochen

• Benutzer-Avatarbild

Hallo zusammen, ich habe meinen Filter gereinigt und dabei die Bitron 55C ausgeschaltet. Nachdem die Reinigung beendet war, schaltete ich die Pumpe und anschließend wieder die Bitron 55C ein. Komischerweise ist in dem Kontrollfenster zu erkennen, dass die UV-Lampe leuchtet, aber das typische "Flackern" wie es vorher war ist nicht mehr zu erkennen. Was kann das sein? Ist das ein Fehler? Was ist zu tun? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß, Jochen

• Benutzer-Avatarbild

Hallo zusammen, ich hege den Gedanken, mir den SwimSkim 25 zuzulegen. Ich benutze zur Zeit die OASE Aquamax EC0 16000. Ist der SwimSkim 25 geeignet, an dieser Pumpe angeschlossen zu werden ? Gruß, Jochen

• Benutzer-Avatarbild

Oase Biotec 18

ptonka - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Ralf, ich habe mi vor ca. 7 Wochen den Biotec 18 Screenmatic mit einer Aquamax ECO 16000 und der Bitron 55W - UV-Lampe gekauft und angeschlossen (Die 3 Komponenten gibt es üpbrigens auch als Set: BioSYS). Was soll ich sagen: Unser Teich (16.000 Liter, diverse Kois, Goldorfen, Goldfische, Sonnenbarsche und 2 Störe), der vorher mit einem Druckfilter gereinigt wurde, war mittlerweile tiefgrün vor Algen. Man konnte keine 10 cm tief sehen. Wir waren schon total unglücklich. Nach Anschluß des Bi…