Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 120.

• Benutzer-Avatarbild

Hallo ihr, Zitat von Slopestyle: „ich besitze neuerdings eine Aquamax Eco Premium 12000 und habe Probleme mit der Leistung. Nach Kontakt mit der Hotline wurde die Pumpe schon getauscht, hat alles wunderbar problemlos geklappt aber die Leistung ist immer noch genauso mickrig. “ Was ist bei dir "mickrig". Kannst du da etwas genauer drauf eingehen? Wie groß ist dein Teich? Welchen Filter nutzt du? UVC davor? Zitat von Slopestyle: „Weil ein Skimmer mitbetrieben wird (dafür ist die Pumpe ja da) muss …

• Benutzer-Avatarbild

Pumpenleistung zu niedrig?

Shark - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Jack, kurze und knappe Antwort bei ~10.000 l: ScreenMatic2 60.000er Set (oder das entsprechende Auslaufmodell)+ Skimmer Grüße Basti

• Benutzer-Avatarbild

Biotec 10.1 an neuen Platz

Shark - - Filter

Beitrag

Zitat von Micha61: „Hallo, Ich würde noch einen Sauerstofftab mit beigeben. “ Oder eine andere Art der Belüftung

• Benutzer-Avatarbild

Shark - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Jack, Zitat von Jack: „Sorry aber da ich neuling bin verstehe ich jetzt nicht wie du auf die Pumpenleistung 17.000 l / 1,5 h = 11.000 l/h bis 17.000l / 2,0 h = 8.500 l/h kommst? “ Kein Thema. Damit berechnet man die Umwälzrate. In Koi-Teichen wird in der Literatur/Blogs/Berichten manchmal zu einer Rate von 80% - 100% geraten. Finde ich für deinen Zweck aber für nicht zwingend notwendig. Mindestens (Goldfisch-Teich) halte ich aber die 50% (also dein Teich wird alle 2 Stunden einmal komplett…

• Benutzer-Avatarbild

Shark - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Jack, wie ich bereits auf deiner Pinnwand geschrieben habe, ist für deinen Teich eine (reale) Pumpleistung von 17.000 l / 1,5 h = 11.000 l/h bis 17.000l / 2,0 h = 8.500 l/h zu raten. Zusätzlich ist eine Filtergesamtleistung von 17.000 l * 4 (Koi) = 68 m³ notwendig. Aktuell hast du: - TIP WDF 10.000: 2.500 l/h max. (abz. Widerstände) 10.000 l (10 m³) -BioSmart 16.000: vermutlich 2.500 / 3500 oder 5500 Oase Pumpe (abz. Widerstände) 16.000 l (16 m³) Macht in Summe: Vermutlich irgendwas zwisch…

• Benutzer-Avatarbild

Teichpumpe Aqua Max Eco Premium 8000

Shark - - Filter

Beitrag

Hallo Walter, Zitat von Teichlehrling: „ Könnte ich das Problem mit einer stärkeren Pumpe lösen? Bei der Position bräuchte ich ca. 6,5 bis 7,0 m Zulaufleitung (Pumpe - Filter). Wenn diese Entfernung nicht möglich ist, kann ich den Filter notfalls schon dichter an den Teich stellen. Steht dann aber irgendwie immer im Weg.“ Da du ja die Komponenten schon hast, kannst du es zuerst mit einem 2'' Schlauch versuchen. Könnte in meinen Augen gerade noch reichen. Eine größere Pumpe kannst du dir immer no…

• Benutzer-Avatarbild

Shark - - Filter

Beitrag

Zitat von Micha61: „ dazu braucht man "nur" eine Pumpenkammer, Zulauf von BA und SK, geregelt mit Zugschiebern/Kugelhähnen. “ Hätte ich selber drauf kommen können

• Benutzer-Avatarbild

Shark - - Filter

Beitrag

Hallo Walter, da hat der Statiker aber paar viele "Angsteisen" gefordert - oder sollte es ein Bunker werden Ich könnte mir noch vorstellen mit einem Kernbohrgerät nachträglich im Abstand von ca. 50 cm (damit man von unten und seitlich noch gut arbeiten kann) Platz für einen BA zu schaffen und dann unter der Bodenplatte die Verrohrung zu machen. Ob der Aufwand sich lohnen würde weiß ich leider nicht. Zum Skimmer: Ich finde dieser würde das moderne Designe deines Teichs nicht beeinträchtigen, alle…

• Benutzer-Avatarbild

Lautstärke Oase Biotec 36

Shark - - Filter

Beitrag

Hallo Oli, Zitat von Grisu2016: „werd mir dann mal einen suchen der mir so ne Kiste bauen kann “ Kann man echt selber machen. Gebaut kannst du sie eh nicht mehr bewegen Zitat von Grisu2016: „ Was meinst du mit "Verkleiner den Winkel auf ein Minimum über die ganze Einlaufstrecke," “ Aus dem Filter mit einem Bogen von 45 oder 30 / 2x10 Grad Richtung Teich gehen. Damit "fällt" das Wassser nicht so. Jetzt "prasselt" es auf den unteren 90er Rohrbogen. Grüße Basti

• Benutzer-Avatarbild

Shark - - Filter

Beitrag

Zitat von Grisu2016: „ so sieht das ganze bei mir aus - muss ich die Böden auch wechseln oder sin die ok ? “ Dass das Krach macht kann ich mir denken. Ist wie ein Wasserfall. Verkleiner den Winkel auf ein Minimum über die ganze Einlaufstrecke, bzw. verbau mindestens 2x 45° am Fuß -vllt. genügt das schon. Edit: Der 90° Anschluss an der Bitron ist in meinen Augen verlusttechnisch auch nicht optimal.

• Benutzer-Avatarbild

Shark - - Filter

Beitrag

Hallo Oli, Zitat von Grisu2016: „ Das Laufgeräuch liegt - bei geschlossenem Deckel - ca bei 80 Dezibel und besteht hautsächlich aus dem plätschern vom Wasser. “ Wie haste das gemessen Das ist wie ein vorbeifahrender LKW. Zitat von Grisu2016: „ Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses zu verringern ? Dämmung von innen - Dämmung von außen ? Erhöhung des Wasserpegels im Filter selber damit die "Fallhöhe" des Wassers nicht mehr so hoch ist und es dadurch vielleicht leiser wird ? “ Logo. Aber der Reihe …

• Benutzer-Avatarbild

Grundsätzliche Fragen

Shark - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Richard, Zitat von ritchieo: „ - Pumpe Oase Aquamax Eco Premium 6000 (es ist ein Oase Filter-Set FiltoClear Set 6000), laut Angaben müsste das für unseren Teich (nicht ganz 3cm3 selbst mit Fischen reichen) “ Nominell ja, praktisch läuft der Filter wohl dauerhaft am Limit. Auf welcher Grundlage die Angaben von OASE gemacht sind weiß ich nicht. Ich halte den Filter mit Fischen eigentlich für zu klein. Er wird vermutlich zu schnell verschmutzen, um eine Bio aufzubauen. Zitat von ritchieo: „ -…

• Benutzer-Avatarbild

Grundsätzliche Fragen

Shark - - Allgemeines

Beitrag

Zitat von Micha61: „ Zitat von Shark: „Die UVC auch“ warum ? Bei Schwebalgen ok, zur Keimreduzierung auch ok, aber wer von uns Kleinteichbesitzern, misst schon die Keimzahl im Teich ? Selbst bei Koihaltung, war meine UV nur 2 Wochen (im Urlaub) in Betrieb, meine Koi waren gesund und grünes Wasser hatte ich auch nicht. Und das bei Südseite ohne Beschattung ! “ Bin ich bei dir - wenn der Teich "gesund" ist. 11W verursachen jetzt auch nicht die Kosten

• Benutzer-Avatarbild

Grundsätzliche Fragen

Shark - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Richard, Zitat von ritchieo: „ wir haben eine Gartenteich, der ca. 3 cm3 Wasser hat und eine Filtoclear 6000 “ - Folie (wie tief) oder Fertigteich? - Standort / Sonnenstunden? - Pflanzen / Ufermatten / Teicherde / Kies im Teich ? - Wasserwerte? - Welche Pumpe dazu? - Wie viel Meter Schlauch? - Bilder möglich? - Empfehlung des Filters von einem OASE-Händler mit deinen Angaben? Zitat von ritchieo: „ ... keine Kois... “ Zitat von ritchieo: „ Wir sind völlige Anfänger und haben da Fragen, auch…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Fabian, wenn deine alte Pumpe wirklich die Leistung bringt, benötigst du die 8x00 (Classic/Premium) Serie. Alternativ könntest du die 5500/6000 Pumpe mit 1 1/2'' betreiben und ggf. dann etwas weniger Wasser haben. Wird dir keiner 100% sicher sagen können. Vlt. schafft deine Pumpe jetzt schon weniger. Laut Daten sollte das BioSmart UVC 16000, das BioSmart 18000 + UVC deiner entsprechenden Wahl oder das FiltoMatic CWS 14000 (ggf. Reduzierung des Wassers durch Fitting) mit der 8x00 Pumpe funk…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Fabian, Zitat von Fabi: „ also der Schlauch hat einen Durchmesser von 30mm (außen). Wir würden den gern drin lassen, kann aber auch gegen einen größeren/kleineren getauscht werden.“ Das sollte 1 1/4'' sein. Zitat von Fabi: „ Das Wasser kommt aus dem Durchlauffilter ja relativ langsam und ohne Druck raus, richtig?“ Bei einem Durchlauffilter ist der "Druck" nur der Höhenunterschied zwischen Auslass und Füllstand des Filters. Zitat von Fabi: „ Beim alten Bachlauf hatten wir einen ca 25 cm hoh…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Alfed, Zitat von afelscher: „Ich habe gestern ein Rückschlagventil eingebaut und alles funktioniert einwandfrei.“ Super! Hast du einen Typ oder eine Bezeichnung? Das würde die Suche für Leute mit diesem Problem vereinfachen. Grüße Basti

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, wie Micha gesagt hat ist das nicht ganz so einfach - aber mit dem passenden Know-How meiner Meinung nach nicht unmöglich Kannst hier für Details drüber lesen: Was für ein Typ Motor hat eine 12.000er Aquamax Eco Premium Kommt auch darauf an wie viel Zeit und Geld du investieren willst. Fertig habe ich sowas im Consumer-Bereich noch nicht gesehen. Industrielle Bausteinlösungen gibt es aber. Neben der Frage von Micha schon mal paar Anstöße, die schneller umsetzbar sind: 1. Den Bachlauf durch…

• Benutzer-Avatarbild

Oase SwimSkim 25 oder Aquaskim an Aquamax

Shark - - Filter

Beitrag

Hallo, sehe das wie Stefan. Ich selbst habe eine 8000er an einem AquaSkim20. 50:50 ist das Minimum für den Skimmer. Mein Teich ist aber deutlich kleiner. Zudem bin ich sehr froh das Sieb vom ScreenMatic zu haben, da sonst wirklich viel grober Schmutz im Filter landen würde. Grüße Basti

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Fabian, Zitat von Fabi: „Der wichtigste Punkt mit dem Filter ist für mich noch nicht geklärt. Von der Teich Größe her würde ja zB das biosmart Set 5000 reichen, aber durch den Bachlauf bzw. der Fördermenge müsste es ja schon das 18000 Set oder der der biosmart uvc 16000 sein stimmt das so in etwa? “ Du darfst Filtergröße nicht mit Umwälzrate vermischen. Welche Schlauchlänge/-durchmesser verwendest du aktuell? (edit): Hersteller und Typ wäre auch ganz hilfreich. Mit den Infos schauen wir da…