Suchergebnisse

Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 120.

• Benutzer-Avatarbild

PROBLEM UVC FiltoClear 9 / 11 - leuchtet nicht mehr

Shark - - Licht

Beitrag

Hallo ihr 2, normal ist um das Quarzglas, welches ihr um das Leuchtmittel schraubt, eine Runddichtung (11/16) unter der Plastik-Überwurfmutter. oase-livingwater.com/typo3temp/pics/912f6ef4cf.jpg Die Funktion sollte nur in eingebautem Zustand kontrolliert werden. Der "Schutzschalter" befindet sich am Lampengehäuse. Näher möchte ich es hier nicht erklären Solltest du so finden - ich rate dir aber dringend davor ab ohne Kenntnis damit "rumzuspielen"! Sie geht i.d.R. an, sobald das Lampengehäuse fes…

• Benutzer-Avatarbild

Filtoclear 15000

Shark - - Filter

Beitrag

Hallo, einfach im Betrieb den Drehregler auf "Pflanze" (Schlauch davor angeschlossen für Abwasser) und 3x pumpen - warten - pumpen - ... - wieder auf "Fisch". Wenn die Pumpe keinen Rucker macht - abgesehen davon das sie keinen Strom hat - nicht. Für die notwendige Intervallreinigung ist eine Öffnung sowieso notwendig. Dann kannst du auch einen defekten Rotor ausschließen. Grüße Basti

• Benutzer-Avatarbild

Filtoclear 15000

Shark - - Filter

Beitrag

Hallo, wie du schon richtig erkannt hast solltest du zuerst die Pumpe überprüfen, indem du sie vorsichtig öffnest. Natürlich vorher vom Strom nehmen. Fürs nächste Mal: Ich lass die Pumpe einfach an Geht wunderbar. Grüße Basti

• Benutzer-Avatarbild

SKIMMER 40 läuft bei mir nicht...

Shark - - Filter

Beitrag

Hallo Alex, schau einfach kurz in die Bedienungsanleitung. Dort ist eine genaue Skizze zu finden. Oder Seite 6 hier: oase-livingwater.com/fileadmin…_-AquaSkim-20-40---01.pdf Den starren Teil 5 cm (max 7,5 cm) unter den normalen Wasserstand. Dort ist auch die Stellung deiner Pumpe zu sehen. Mindestens 3 bei deiner Konfiguration sagt mein Bauch. Rest hat Thomas gesagt. Grüße Basti

• Benutzer-Avatarbild

Oase Profiskim 100 saugt nicht richtig

Shark - - Technik

Beitrag

Hallo Karlos, sorry für die späte Antwort, aber ich bin zeitlich momentan sehr eingespannt... Nach deiner Skizze passt das soweit. Dann ist die Einleitung nicht zu hoch. Zum Filter kann ich nichts sagen, bzw. ob der so funktioniert. Ich nehme an du hattest einen funktionierenden als Vorlage. Der Aufbau ist nicht ganz trivial. Dein System hat etwa 2300l. Anhand der Zeit, die die Pumpe zum Leeren braucht, kannst du deine effektive Pumpleistung mal bestimmen. Dazu Filter komplett füllen, Steigrohre…

• Benutzer-Avatarbild

FiltoMatic 7000 - Verschmutzungsgradanzeige

Shark - - Filter

Beitrag

Hallo Helmut, bitte nicht alle zeitgleich säubern, da du sonst deine komplette Filterbiologie zerstörst. Daher immer nur einen Schwamm intensiv reinigen, damit die Bio in den anderen Schwämmen erhalten bleibt. Grüße Basti

• Benutzer-Avatarbild

Shark - - Filter

Beitrag

Hallo Helmut, ein "Defekt" der Schwämme zeigt sich i.d.R. eher dadurch, dass sie sich beim Ausdrücken auflösen. Ich habe Filterschwämme die über 10 Jahre sind und noch "frisch" sind. Bei richtiger Pflege halten die meiner Erfahrung nach ewig. Ich denke daher eher, dass entweder der Dreck sehr tief sitzt, oder dein Teich dieses Jahr - warum auch immer - mehr Schmutz produziert. Ich würde zuerst eine Intensivreinigung eines! der groben Schwämme machen und schauen ob sich die Standzeit verlängert. …

• Benutzer-Avatarbild

Oase Profiskim 100 saugt nicht richtig

Shark - - Technik

Beitrag

Hallo Karlos, ich hab hab da eine Vermutung, aber könntest du kurz noch einen Schnitt durch deinen Teich mit deiner Verrohrung skizzieren? Grüße Basti

• Benutzer-Avatarbild

Shark - - Filter

Beitrag

Hallo Helmut, für mich war leider nicht ersichtlich, dass das System bei dir schon länger gelaufen ist. In diesem Fall kann es nur am Auslauf, bzw. auf dem Weg dort hin liegen. Grüße Basti

• Benutzer-Avatarbild

Shark - - Filter

Beitrag

Hallo, welche Pumpe verwendest du? Grüße Basti

• Benutzer-Avatarbild

Aqua OxiSet 1000

Shark - - Allgemeines

Beitrag

Hallo Anika, zum Thema Reparaturdauer kann ich dir leider nichts sagen. Da du keine Kois hast (glaub mich zu erinnern) und einen Bachlauf hast, sollte es für die paar Tage genügen. Notfalls Sauerstofftabletten kaufen und zugeben - meiner Meinung nach aber lieber Leitungswasser täglich nach 19:00 Uhr 5 min einspritzen. Grusse Basti

• Benutzer-Avatarbild

Hey Axel, macht sehr viel aus! Vom Gefühl her müsste sich der Druckverlust bei gleicher Geometrie fast halbieren. Falls du es genau wissen willst: druckverlust.de/Online-Rechner/ Edit: 1 bar sind 10 m Wassersäule. Mit dem Druckverlust kannst du für deine Zwecke eine "Ersatz"-Höhe bestimmen und in deiner Pumpenkennlinie den Wert ablesen. Die Widerstände einfach zum Gesamtwiderstand addieren. Grüße Basti

• Benutzer-Avatarbild

Pumpe läuft an und hört auf

Shark - - Pumpen

Beitrag

Hallo, freut mich wenn bei dir alles wieder läuft. P.S. 4000 l sind für Kois eigentlich zu klein. Grüße Basti

• Benutzer-Avatarbild

Hey Axel, kannst du vllt. noch ein Bild machen? Hilft Leuten mit einem ähnlichen Problem sicher weiter. Grüße Basti

• Benutzer-Avatarbild

Abstimmung Leistung Aquamax-Bitron-Screnmatic

Shark - - Pumpen

Beitrag

Hey, ich betreibe selbst eine 8000er Premium mit Skimmer an einer 36er Bitron mit ScreenMatic 2 und sehe da kein Problem. Habe auch um die 7000 l/h. Grüße Basti

• Benutzer-Avatarbild

Aqua kristal klar Anwendung filter aus?

Shark - - Reinigung

Beitrag

Hey, das natürlich nicht der Sinn Gibt im Baumarkt günstig Dichtbänder mit Schaumstoff für Fenster. Damit könntest es versuchen, wenn der Spalt nicht zu dick ist. Die Wand ordentlich abtrocknen und säubern, dann ankleben. Der Kleber ist nicht Wasserfest, aber i. d. R. hält das Band später durch den Anpressdruck. Alternativ das Dichtband von den Screenmatic 2 Modellen. Ob die Länge passt kann ich dir leider nicht sagen. Die Erhöhung des Auslasses beeinflusst den Wasserweg eigentlich nicht. Grüße …

• Benutzer-Avatarbild

Aqua kristal klar Anwendung filter aus?

Shark - - Reinigung

Beitrag

Hey, nach der Skizze sollten die "22"er Füße zusammengesteckt sein und am Ende die 21 sein. Deinem Filterstand nach sollte das Wasser maximal an den Steckverbindern zwischen den Füßen die Schwämme umgehen. Normal setzen die kleinen Fugen sich jedoch recht schnell mit Sediment zu. Bei meinem "neuen" ist um die 7 ein Dichtband geklebt. Andere Frage: Wie lang läuft der Filter schon mit der Trübung? Grüße Basti

• Benutzer-Avatarbild

Hallo ihr, Zitat von kadiya: „ Warum? damit wir den sehr feinen Sand nicht durchs ganze Becken streuen müssen(Muscheln brauchen so 20 cm mindestens, wegen einbuddeln)- also haben wir den Korb als Option gewählt*grien* “ Teichbewohner die Tarnfarbe haben und sich auch noch eingraben kommen mir nicht ins Haus - äh in den Teich Aber sehr schön geworden! Liebe Grüße Basti

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, Zitat von j19skunk: „ Jetzt meine Frage, ich könnte einen gebrauchten Screenmatic 12 oder 18 günstig haben “ Zitat von Micha61: „ bei Deinem Teich, würde ich mind. den 18er Screenmatic empfehlen !!! “ :thumbup:, wobei sich die Filter nur in der Höhe unterscheiden. Die Filteranzahl ist immer 2x8, jedoch sind es beim 12er 3 kg Granulat - 6 kg beim 18er. Der 12er reicht grob für 10 m³ Koi-Teich, der 18er für 13,5 m³. Reserven schaden bei einem Durchlauffilter nie, daher lieber gleich den 18e…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, zu diesem Teil kann ich dir Auskunft geben: Zitat von Schlaukopf: „ Der Dimmer verliert ja seine Einstellung wenn er stromlos ist richtig? wie schütze ich mich davor das er mit 100% wieder startet und mein Filter überlaufen wird? Wäre unschön wenn man mal ein Wochenende weg ist und wg. Gewitter der Strom kurz weg ist. “ Leider gar nicht. Ich würde daher lieber mechanisch (Regelhahn) drosseln. Liebe Grüße Basti