Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-57 von insgesamt 57.
-
Lautstärke Oase Biotec 36
Tristanantoon - - Filter
BeitragBei uns im Bauhaus gibt es schallgedämmte Abwasserrohre! Sind blau und etwas teurer als die normalen grauen Rohre. Wäre evtl. einen Versuch wert.
-
Einlagerung EcoTwin Pumpe
Tristanantoon - - Pumpen
BeitragHallo, ich habe eine Frage direkt an den Oase Kundendienst: Ich beabsichtige, im Sommer eine 30000er EcoTwin und im Winter eine 20000 an meinem Teich einzusetzen. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Erhöhte Filterleistung im Sommer und Redundanz im Falle eines Pumpendefekts. Wie lagere ich die jeweilig nicht benötigte Pumpe korrekt ein. Reicht es, die Pumpe vernünftig zu reinigen (Gehäuse, Pumpen von außen und innen -Pumpenwelle, etc.), Lagerung im Keller bei ca. 15-20 Grad oder gib…
-
Biotec screenmatic 36
Tristanantoon - - Filter
BeitragVielen Dank für die Erklärung! Hab da noch ne Frage zum neuen Abstreifer: Worin besteht denn genau die deutliche Verbesserung des Abstreifers? Den Erläuterungen von Stefan kann ich nicht entnehmen, was das sein soll. Der alte Anstreifer wird wie der neue bei Betrieb des Bandes an das Förderband gedrückt! Auch wird das Band durch eine Bürstenreihe auf der Unterseite gereinigt! Auf den Fotos habe ich auch nicht sehen können, was da geändert worden ist!? LG Ralf
-
Biotec screenmatic 36
Tristanantoon - - Filter
BeitragHallo, kann mir jemand sagen, warum im neuen Biotec Screenmatic 140000 der Wasserstand in der Filterkammer veringert wurde und die Schwämme jetzt so weit aus dem Wasser schauen? Da gehen doch locker bis zu 20 Prozent aktive Filterfläche verloren, die kaum besiedelt und durchströmt werden können?!
-
Biotec screenmatic 36
Tristanantoon - - Filter
BeitragIch denke auch, dass die Porengröße der Schwämme einen eher geringen Einfluß auf die Filterleistung hat. Was man mit unterschiedlichen Porengrößen steuern kann, ist eine gleichmäßigere Verschmutzung der Schwämme im Biotec 36. Für mich wäre dass auch nur im Winter wichtig, da ich dann evtl. den auch am Teich laufenden Vliesfilter wegen Frostgefahr zeitweilig stilllegen muss.
-
Biotec screenmatic 36
Tristanantoon - - Filter
BeitragHallo Micha, ich versuche, der Empfehlung von OASE bei der Schwammverteilung zu folgen. Mir fehlen allerdings noch vier der violetten Schwämme. Die habe ich vorerst durch vorhandene blaue Schwämme ersetzt. Im den Ersatzpaketen mit Schwämmen ist ja leider immer nur ein violetter dabei. Wäre schön, wenn OASE die auch jeweils als Doppelpack anbieten würde. Da meine roten Schwämme noch vollkommen okay sind und das Paket um die 38 Euro kostet, werde ich die Schwämme nur peu à peu ersetzen. mfg trista…
-
Biotec screenmatic 36
Tristanantoon - - Filter
BeitragHallo, hier die oben angekündigten Fotos. Das alte Screenmatic-Förderband kann ohne Probleme am neuen Wasserverteiler vorbeigeführt werden. Das andere Foto zeigt die beiden Kunststoffbügel, die die Neigung des Siebträgers etwas verändern, so dass nur wenig Wasser in die Ablaufkammer fließt. Ich muss aber feststellen, dass eine Aquamax EcoTwin 20000 am oberen Limit arbeitet, die der Filter verarbeiten kann. Beim alten Wasserverteiler mußte ich den Regler komplett öffnen, damit das Wasser noch im …
-
Biotec screenmatic 36
Tristanantoon - - Filter
BeitragHallo Mich61: "Eine Frage, mit dem neuen Auslauf, kannst Du ja den Wasserstrahl nicht mehr regulieren. Auch wenn die Pumpe jetzt etwas mehr fördern sollte, so habe ich beim Betrachten des letzten Bildes den Eindruck, das ein großer Teil des gepumpten Wassers, nicht durch die Schwämme geleitet wird. Trifft zwar auf das Band, scheint aber gleich in die letzte Kammer abzulaufen. Sonst wäre ja in der letzten Kammer, nicht so eine große Oberflächenbewegung erkennbar. Oder täuscht das ? Zumal das gefö…
-
Screenmatic ..Wasser peitscht rüber
Tristanantoon - - Filter
BeitragWenn du eine 16000er Oase Pumpe an einem 2-Zoll Schlauch einsetzt und der Screenmatic 18 direkt über der Wasseroberflächenniveau steht, kannst du davon ausgehen, dass die Druckverluste durch Reibung und geodätischen Druckverluste nicht sonderlich hoch sind. Der Wasserstrahl sollte im ersten Drittel des Siebes auftreffen. Wenn du das dann aufgrund der Pumpenleistung nicht schaffst und die Wurfweite zu groß ist, passt die Pumpe nicht. Gruß Tristanantoon
-
Wasserverteiler Biotec Screenmatic 140000 in Screenmatic 36 eingebaut
Tristanantoon - - Filter
BeitragSo, ich habe es getan! Wie ich ja schon in einem älteren Post schrieb, nervte es mich, dass ich teuer erkaufte Pumpenleistung (OASE Aquamax Ecotwin 20000) im Filter durch den alten Wasserverteiler teilweise vernichtete. Aus diesem Grund hatte ich mir den neuen Wasserverteiler als Ersatzteil bestellt. Am Samstag habe ich nun den Umbau durchgeführt. Ich habe den alten Wasserverteiler demontiert und den neuen Wasserverteiler vom Biotec Screenmatic 140000 in meinen alten Biotec Screenmatic 36 eingeb…
-
Oase BioTec ScreenMatic² im Test
Tristanantoon - - Filter
BeitragHallo, wie man ja sehen kann, sind im neuen OASE Biotec Screenmatic2 140000 die Schwämme asymmetrisch im Filter verteilt. Kann mir irgendein Erklärbär mal erläutern, wie das physikalisch zusammenhängt? mfg tristanantoon
-
Oase BioTec ScreenMatic² im Test
Tristanantoon - - Filter
BeitragZitat von Micha61: „Hallo, Zitat von Stefan.: „meine ersten Erfahrungen“ wirst Du aber erst so richtig, während der Hauptsaison machen können, wenn die Pumpe voll läuft und der Schmutzeintrag höher ist. Für`s erste finde ich schade, dass das Band bei 30µm geblieben ist, das lässt zu viel Partikel durch. Muss man halt wieder, etwas basteln Dann, macht mich die Anordnung der Filterschwämme, schon ein wenig stutzig. Die Grundidee leuchtet mir schon ein, bin aber mal gespannt, ob/wie das in der Sais…
-
Biotec screenmatic 36
Tristanantoon - - Filter
BeitragSo, ich habe mir den neuen Wasserverteiler mal bestellt. Bei einem ersten Vergleich Ist mir umgefallen, dass eigentlich gar keine so großen Unterschiede vorliegen: 1. Das Volumen des Wasserverteilers ist erheblich größer geworden. 2. Der Wasserverteiler wird ja mit zwei großen Schraubrohren mit Außengewinde an einer evtl. außen angebrachte UV-Lampe befestigt. Die Bohrungen sind identisch, sonst würden ja alle UV-Lampen nicht mehr passen. Damit der Wasserverteiler dann innen rundherum dicht ist, …
-
Biotec screenmatic 36
Tristanantoon - - Filter
BeitragDarf man fragen, was sich im Vergleich zum alten Wasserverteiler geändert hat? Gerade der neue Wasserverteiler wäre meiner Meinung nach sehr interessant, da, wenn ich die Funktion auf den Fotos richtig interpretiere, die Pumpenleistung erheblich weniger gedrosselt wird. mfg tristanantoon
-
Bedienung mit dem Handsender habe ich noch nicht versucht, App-Version 1.2.0 (4,70) Wie ich festgestellt habe, nur wenn die App läuft. Könnte der Fehler damit zusammenhängen, dass die Pumpe nicht im Oase InScenio FM Profimaster sondern in einer Doppelsteckdose parallel zum Profimaster angeschlossen ist?
-
Hallo, ich habe heute Wasser in meinem Koiteich gewechselt und dazu die Pumpe, die den Skimmer versorgt über die App (iPhone) abgeschaltet. Als ich die Pumpe wieder zuschalten wollte, reagierte sie erst nicht. Nachdem ich die Pumpe mehrmals über die App aus- und eingeschaltet habe, funktionierte sie dann wieder. Ich setzte beide Pumpen auf 75 % Leistung. Danach verringerte sich die Pumpenleistung ohne mein Zutun bis auf 0 %!! und liess sich dann auch nicht mehr einschalten. Nach mehreren Versuch…