Suchergebnisse

Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 57.

• Benutzer-Avatarbild

Oase Aquamax Eco 6000

Tristanantoon - - Pumpen

Beitrag

Lässt sich der eingebaute Rotor leicht von Hand drehen (bis auf den Widerstand der Magneten beim Drehen)? Wenn ja, wird wohl ein elektrischer Defekt vorliegen.

• Benutzer-Avatarbild

Oase Aquamax Eco 6000

Tristanantoon - - Pumpen

Beitrag

Pumpengehäuse öffnen und Rotor kontrollieren! Evtl. muss nur entkalkt werden!?

• Benutzer-Avatarbild

Schwache Pumpe

Tristanantoon - - Pumpen

Beitrag

Der Filtroclear reicht in keinem Fall für diese Teichgröße und den Fischbesatz. Solltest du die Koi der Größe entsprechend angemessen füttern, ist der Filter überfordert. Die Leistung der o.g. großen Umwälzpumpen wäre in Ordnung, du brauchst aber viel mehr Filtervolumen, evtl. UV-Lampen und wöchentliche Teilwasserwechsel.

• Benutzer-Avatarbild

Schwache Pumpe

Tristanantoon - - Pumpen

Beitrag

...und wie groß sind die Koi??

• Benutzer-Avatarbild

UVC- Braune Glasröhre

Tristanantoon - - Filter

Beitrag

Vielleicht ein Vorbesitzer bei Gebrauchtkauf, wenn man das Kaliumpermanganat nicht selbst angewendet hat?

• Benutzer-Avatarbild

UVC- Braune Glasröhre

Tristanantoon - - Filter

Beitrag

Hast du evtl. irgendwann eine Behandlung mit Kaliumpermanganat durchgeführt? Wenn ja, google mal "Braunstein entfernen"!

• Benutzer-Avatarbild

Aquamax Eco 6000 defekt

Tristanantoon - - Pumpen

Beitrag

Hast du die Pumpe jetzt kontrolliert? Macht ja Sinn, eventuelle Ablagerungen zu entfernen, bevor irreparable Schäden auftreten. Generell ist es wohl eine gute Idee, Pumpen ca. alle 6 Monate mal daraufhin zu kontrollieren, ob sich Ablagerungen insbesondere zwischen dem walzenförmigen Magneten des Rotors und dem Pumpengehäuse gebildet haben. Bei mir lief vor ca. 15 Jahren mal eine Oase Pumpe 7 Jahre! ohne Kontrolle. Allerdings habe ich auch sehr weiches Wasser mit geringem Salzgehalt. Im Forum ste…

• Benutzer-Avatarbild

OASE Aquamax 5500 Typ 1522

Tristanantoon - - Pumpen

Beitrag

Wieviel Salz? kg/m3 oder gr/l?

• Benutzer-Avatarbild

Biotec screenmatic 36

Tristanantoon - - Filter

Beitrag

Die Schablone besteht aus einer leichten ca. 3mm dicken relativ flexiblen aufgeschäumten Kunststoffplatte aus dem Bauhaus, die sich gut schneiden lässt. Der Abstandhalter "GARDENA Micro-Drip-System 13mm Rohrführung 08328-20" kann einfach über die Trenwand gehängt werden und erhöht die Auflage des Siebträgers etwas. mfg Ralf

• Benutzer-Avatarbild

Defekter Rotor?

Tristanantoon - - Pumpen

Beitrag

Die Pumpe ist wieder in Betrieb, abgesehen davon glaube ich nicht, das man die leichte Tonnenform des Permantmagneten im Bild erkennen könnte. Ich hatte inzwischen die Möglichkeit eine EcoTwin 20000 zu demontieren, die glaube ich die gleichen Rotoren enthält und auch die sind nicht exakt walzenförmig. Ich denke, damit hat sich meine Frage erledigt. Gruß Ralf

• Benutzer-Avatarbild

Defekter Rotor?

Tristanantoon - - Pumpen

Beitrag

Hallo zusammen, heute habe ich meine Aquamax Eco Premium 12000 reinigen müssen, nachdem meine Koi gelaicht haben und das komplette Pumpengehäuse dick mit Fadenalgen bedeckt war, sodass die Förderleistung merklich zurückgeging. Beim Säubern des Pumpenrotors stellte ich fest, dass die Kunststoffhülle die den Dauermagneten schützt, leicht tonnenförmig ist. Ist das so in Ordnung? Ich dachte bisher, dass der Dauermagnet walzenförmig ist!? Die Pumpe funktioniert einwandfrei und völlig geräuschlos, auc…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Jan koiteich: „Altes Thema Pünktlich zum Sommer ist die Pumpe wieder defekt also Leistungsverlust war wieder stinksauer das ich mir eine Oasepumpe gekauft habe aber heute Kamm mir die einfache Idee einfach eine andere Steckdose zu nutzen und siehe da das Ding läuft super volle Last natürlich noch ein paar Mal hin und her gewechselt und immer wieder das selbe Resultat also ist die Oase Pumpe perfekt nun die Frage warum wird die stromleistung bei Wärme schlechter habe einen Zwischenhändl…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Stefan, weißt du, ob die Kunststoffnasen der neuen Bandeinheit in den alten Siebträger passen? Ich würde mir dann lieber die Einzelteile nach Ersatzteilnummer bestellen, da ich das neue Band und den neuen Abstreifer schon nutze. Gruß Ralf

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, ich habe meinem alten 36er, nachdem ich den Wasserverteiler vom 140000er eingebaut habe, eine EcoTwin 30000 spendiert. Das funktioniert auch eigentlich ganz gut. Leider ist der Schmutzanfall aber, wenn ich in der Hauptsaison tagsüber für einige Stunden zwei Hiblow 60 laufen lasse, so groß, dass das Sieb in Minutenschnelle dicht ist und das Wasser die Screenmaticeinheit überflutet. Da diese ja zeitgesteuert nur ca. alle 30 Minuten das Band weitertransportiert, möchte ich gerne die neue ver…

• Benutzer-Avatarbild

Filter und Pumpe für 20000l Teich

Tristanantoon - - Filter

Beitrag

Welche Fische möchtest du denn einsetzen?

• Benutzer-Avatarbild

Screenmatic 18 nicht ausreichend ?

Tristanantoon - - Filter

Beitrag

Hallo axelwest, der limitierende Faktor deiner Konfiguration wird früher oder später mit Sicherheit nicht die Pumpenleistung (du hast, wenn ich richtig addiert habe ca. 25m3 netto/Std.) sondern das Filtervolumen sein. Wenn du deine Koi auf Wachstum füttern willst, reicht der Biotec 18 auf keinen Fall. Unterste Grenze wäre der Screenmatic 140000 wenn du bei OASE bleiben willst. Gerade bei der Filterwahl würde ich aber sagen, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben. Mit freundlichen Grüßen Ra…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, ich habe mir letztes Jahr den neuen Verteiler eingebaut und bisher keine Sekunde bereut. Funktioniert einwandfrei und ist von den Kosten her überschaubar. Die einzige Schwierigkeit bei mir war die Herstellung der Bohrschablone für die neuen Löcher zur Befestigung des Verteilers. Das Verschließen der alten Bohrlöcher ist beim Biotec36 aufgrund der hohen Wandstärke relativ einfach. Beim Biotec 18 musst du dir da etwas Anderes einfallen lassen. Mfg Ralf

• Benutzer-Avatarbild

Pumpe zu stark!

Tristanantoon - - Pumpen

Beitrag

Zitat von Stefan.: „Wenn der Stopfen 1,5" Eingang verschlossen ist und die Pumpe auf der Stellung 3 steht, muss in der Regel die Pumpe viel weniger Leistung bringen, da sie über den zweiten Eingang Wasser ziehen will aber nicht kann. Der Eingang der Pumpe wird also ca. 3/4 verschlossen und nur 1/4 kann sie über das Filtergehäuse ziehen. Sonst kann dir vielleicht auch ein Durchflussregler weiterhelfen, wenn du nicht elektrisch regeln willst.“ Hallo, die Variante der saugseitigen Drosselung hatte …

• Benutzer-Avatarbild

Pumpe zu stark!

Tristanantoon - - Pumpen

Beitrag

Ich denke, hier liegt ein Mißverständnis vor. Mit der stufenweisen Verstellung des 1,5-Zoll-Eingangs am Gehäusekopf der Außenschale der Aquamax Eco Premium 16000 regelt man nur das Verhältnis des Wasserzuflusses zur Pumpe, d.h. wie groß der Anteil des zufließenden Wassers zur Pumpe über diesen Anschluss am Gesamtvolumen ist. Bei Stellung "0" wird die gesamte der Pumpe zugeführte Wassermenge über die kleine Öffnungen in der Außenschale der Pumpe zugeführt und der 1,5-Zoll Eingang am Gehäusekopf i…

• Benutzer-Avatarbild

Sinnvoll ist ja eigentlich nur die Regulierung der Wasserförderung durch einen DImmer, da nur dann auch ggfs. der Stromverbrauch gesenkt wird.