Suchergebnisse
Suchergebnisse 21-40 von insgesamt 56.
-
So langsam habe ich ja fast alles im Griff, DANKE für dieses tolle FORUM und die lieben Kommentare. Bei einer Sache hänge ich allerdings noch.. a) Oase Skimmer 40 b) Oase ECO 16.000 Pumpe Der Oase Skimmer ist mit einem 2m Schlauch (1,5") mit der Pumpe verbunden. Von dort führt ein 2" Schlauch zum OASE FILTER. Die Wassertiefe, wo er sich befindet, ist 1,30m. Eine Verlängerung, Gummidichtung usw. ist alles eingesetzt. Er steht auch weitgehend gut im Lot... so weit ich das testen kann.. Denn leider…
-
Oh Micha... "oase-livingwater.com/de_DE/was…o-premium-16000.5471.html" der Dimmer hat nun wirklich ganz schlechte Kritik bekommen... (von mehreren Leuten) (bei Amazon geschaut).. Wohl als Pumpendimmer nicht so der Brüller ??
-
SFC aber ausschalten, wenn Skimmer 40 dran ist ?
-
Das werde ich machen... Danke für den Tipp.. Alternative... den 2" Schlauch wieder abklemmen.. da ich ja einigermaßen schlau war, trotz Anfänger, habe ich den 1,5" noch drin lassen.. und brauch nur wieder verschrauben, - ich war mir ja nicht sicher, ob der 2" auch funzt.. (wie man sieht, mit Recht !) Er funzt ZU GUT ! Aber so ein 2" ist auch schon ein Feuerwehrschlauch.. und er ist nicht gerade sehr beweglich.. Habe da aber AUCH den "richtigen" genommen, - nicht so ein Billigteil... schön glatt …
-
kann man denn die ECO16000 tatsächlich regeln (dimmen) ? Auch die ECO12000 ? So ein Y-Teil habe ich mir auch mal geholt, wo man die beiden Ausgänge mit einem kleinen Regler "dimmen" kann Aber das elektronische Teil scheint ja mehr Sinn zu machen
-
ACH JA.. Gewebeband habe ich Anfang des Jahres neu gekauft.. eBay.. für OASE .. komischer Weise war es GRAU.. aber das mag ja nicht der Grund sein. (neue Serie hat ja auch graues Band)
-
Hallo Basti, - ich habe die Sreenmatic 18 bei einem OASE Händler nicht im Set gekauft. Hatte er so nicht angeboten. Sondern mit der ECO 12000 und dem Bitron 36C. Da ich dann einen OASE Skimmer 40 geplant hatte, wurde mir im Forum zu bedenken gegeben, dass unter Umständen dann die 12000 nicht mehr ausreichen könnte. Ich habe dann die 12000 für den Bachlauf genommen, wo sie super funktioniert, besser als die 5.500 vorher.. Und mir dann die 16000 bei einem OASE Händler gekauft. Ich hatte dann noch …
-
Super TIPPS.. DANKE.. wobei die elektronische Regelung wohl weniger finanziellen Sinn macht Im großen und ganzen... FEHLKAUF der 16000. Und ich hatte noch hier, im Forum, gefragt, ob es Sinn macht, von 12.000 auf 16.000 zu erweitern und ob der Screenmatik 18 das überhaupt mit macht. Ich "hätte" wirklich die 12.000 nehmen sollen, DARAN ein 2" Schlauch.. !!! Und für den Bachlauf eine andere (günstigere) gekauft. Ergebnis.. nun habe ich die 16.000 hier.. "könnte" ich zwar noch zurück geben, da der …
-
Hallo Micha.. in den Filter geht nur EINE Pumpe. Ich denke, ich mache einfach wieder das 1,5" ran.. und gut ist ! Auch der angeschlossene Skimmer (40) hat ja wenig bis gar nicht gedrosselt. Der/die Screenmatic Filter von OASE schlucken eh nur 11.000 laut deren technischer Daten im Datenblatt. Nur der Größte aus der SCREENMATIC-Serie mach mehr. Und, ganz ehrlich gesagt, ich liebe zwar Teich und Hobby, aber laufend Demontage und Band schrubben... Und was mich total kirre macht.. der Abfluss ist un…
-
Kann es auch sein, dass die Pumpe "16000" zu stark ist, bei 2" ??? Im Handbuch steht ja bei dem Screenmatik 18 nur ein Durchfluss von 11.000l.... Habe zwar den Skimmer 40 dran, mit 1,5".. aber .... der "bremst" auch nicht viel mehr... Eigentlich soll es ja GAR NICHT bremsen, und nun mache ich mir Gedanken, ob ZU VIEL Power kommt.. Aber auch alle anderen Modelle der neuen SCREENMATIC zeigen auch nur 11.000l maximal !!! Bis auf den Riesenfilter (140000)..
-
Hallo Der 2" Schlauch ist an der 16000 Pumpe dran. Der Wasserstrahl, der auf das Gewebeband fällt (Screenmatik altes Modell) ist aber echt heftig, und peitscht schon drüber.. auch bei allerkleinster Einstellung. So macht das Gewebeband überhaupt keinen Sinn mehr. Der Wasserstand in der Screenmatik / Biotee-Filteranlage steigt auch gewaltig an. Es läuft nicht über, aber der Abfluss ist schon nicht mehr zu sehen und die Filter liegen weit unter Wasser. Als Auslaufrohre haben wir die 100er genommen…
-
Danke Euch... werde gleich mal rangehen. Blöd ist, wenn man das im Nachhinein macht, also, wenn Teich bereits mit Wasser gefüllt ist.. Im trockenen Zustand könnte ich ja Pumpe und Skimmer mit der kürzesten Länge versehen. Schauen wir mal ! Wird schon klappen...
-
Hallo liebes OASE - Team Ich habe heute versucht, meinen OASE-Standskimmer "40" anzuschließen, allerdings mit NULL-ERFOLG... !!!! Habe bei der OASE PUMPE 16000 den 2. Eingang genommen. Und dort Stellung 1-3 ausprobiert. Das Ergebnis ist, dass der Skimmer LUFT ansaugt, der Schlauch nach oben schiesst ... Die Schlauchlänge von SKimmer zur 16000 Pumpe ist 2m und hat 1,5".. Und der Schlauch von der Pumpe zur Filter hat 2" bei ca 8m Länge! Vielleicht bewirkt der 2" Schlauch auch schon so eine Power, …
-
Hallo, - ich habe die Screenmatic 18 und ein ewiges Problem. Das Wasser peitscht über das Gewebeband oftmals rüber, verdünnt damit den Schmutz, so dass dieser im Auffangkorb dann, verdünnt, durch die unteren Auslass-Löcher wieder den Filterschwämmen zugeführt wird. Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Und was habe ich schon alles probiert. a) Neues Gewebeband... . Dieses reinige ich auch regelmäßig mit einer Tassenbürste. b) Der Auslass ist so weit gedrosselt, bis zum Anschlag, so dass zur Verhin…
-
Hallo, wenn ich den Screenmatik 18 habe, die Pumpe 16000 ECO, OASE LAMPE 36C, 2" Schlauch.. wäre es dann möglich, dass ich u.U. den die UV-Lampe und den Filter überfordere ? Also zu viel Wasser schiesst ein ? Ich wollte ja gerne den Schlauch auf 2" erweitern... Aber wenn UV dann nicht mehr greift.. oder der Filter fast überläuft... Möchte nur sicher gehen... dass ich nicht auf einmal vor einem leeren Teich stehe... oder die UV Wirkung NULL wird..
-
Hallo, bevor ich die neu gekaufte 16000 ECO Pumpe anschließe... werde ich doch stutzig... ... mir ist aufgefallen, dass der Teichbauer für meine 12000 ECO nur einen 1,5" Schlauchdurchmesser genommen hat. (vorletzte Anschlussmöglichkeit bei der Auslass-Tülle.. (hoffe, dass ich das richtig erklärt habe, und auch so stimmt, klingt schon blöd Wenn ich den Durchmesser auf 2" erhöhen würde, macht das dann sehr viel an Pumpenleistung - Verbesserung aus, was mir die Neuanschaffung der Pumpe erspart hätt…
-
Pumpe OASE
BeitragGeht bei mir aber "so" nicht.. Wir haben uns ja auch für den OASE AQUASKIM 40 entschieden. Es gibt wohl Verlängerungsstücke, ist das die Artikel Nummer 35262 ? Und dann das Ding in der Anzahl kaufen und zusammenstecken ? Braucht man dann noch mehr ? LG Axel
-
Pumpe OASE
BeitragMach ich.. Muss erst mal sehen, wie ich das Skimmer-Problem löse.. Es wurde beim Teichumbau kein Sockel geschaffen. Dort wo er hin soll ist es "zu tief".. Rohr verlängern geht, sieht aber sicherlich etwas "doof" aus.. Gerade, wenn das Wasser so klar ist