Suchergebnisse
Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 143.
-
Hallo Stefan, danke für deine Einschätzung. Nur will ich nicht ca. 300 EURO ausgeben, auf die Gefahr hin, dass die Pumpe zuviel fördert. *Denk*: wenn man das nur irgendwie vorher ausprobieren könnte.... Oder gibt es dazu auch eine Aussage von OASE? Viele Grüße Thomas
-
Gerade dieses Thema gefunden.... Bei mir dieselbe Konstellation: CWS 6000, Aqua Skim 20 und Aqua Max Eco Premium 4000. Habe dieselben Probleme mit dem Aqua Skim 20. Um überhaupt auf "Dreck" im Teich (1000 Liter, Oase Aral Sea) aufzunehmen, habe ich die Pumpe auf 2000 Liter Aqua Skim 20 und 2000 Liter Direktansaugung an der Pumpe gestellt. Leider sehr, sehr wenig Dreckannahem über den Aqua Sim 20. Und alles was angesaugt wird, bleibt an der Wasseröberfläche im Aqua Sim "stehen". Kann ich eine grö…
-
Altes und neues Thema: Fadenalgen
Thoma - - Tipps & Tricks
BeitragHallo Micha61, das mit deinen Kois ist ja echt schade. Kann es aber verstehen. Aber du wirst sie bestimmt in liebevolle Hände abgeben. Wenn du da Probleme haben solltest, würde evtl. mein Bruder bei Celle auch Unterschlupf gewähren. Er hat einen riesigen Teich mit Kois und sogar 2 Stören (Frieda und Störfried ). Sein Teich mag bei 25 m2 Grundfläche haben bei ca. 1,50 bis 1,80 Wassertiefe. Nachgemessen hat er es nie, weil alles selbst gebuddelt und eine riesige Nierenform. Durch die Nierenform ha…
-
So, es wird Zeit, mal wieder etwas zum Besten zu geben. Laubfall ist ja vorbei. Es war mal wieder so viel, dass ich den Teich doch mit einem Netz abgedeckt habe. Alles gut. Jetzt Netz runter: und was sehe ich? Der AquaSkim20 zieht kaum noch. Wieder jede Menge Literatur und Prospekte und Internet gewälzt. Und was kam raus? Der AquaSkim20 benötigt für seine volle Abzugsleistung an der Wasseroberfläche 4000 Ltr. Pumpenleistung. Meine Pumpe pumpt gerade mal 4000 Ltr. im besten Fall! (Oase Eco Premiu…
-
@Watering Schade, dass du anscheinend nicht den ganzen Thread durchgelesen hast. Ich habe einen Pond Heater für den Winter gekauft. Der sollte langen um die Faulgase entweichen zu lassen und Sauerstoff einzulassen (also Eisfreihaltung um seinen Styroporkern herum). Und wenn dann die Fische trotzdem einfrieren sollten, gibt es im Frühjahr eben Klotzfisch zum Mittag *Ironie aus*. @Micha61 Zitat: „nee, so hoch nicht, Unterkante Kinn reich völlig “ Meinst du, ich habe sonst nichts zu trinken ? Da tr…
-
Man Micha,du machst mir ja Angst . Stimmt in die Höhe geht. Aber muss ich den Teichrand wenn ich stehe dann an der Nasenspitze haben ? Und in die Tiefe: Ich habe für die 90 cm. 3 Tage gebraucht! Jede Menge Bauschutt. Ich glaube, beim Bau der Reihenhauszeile wurde der übriggebliebe Bauschutt alles bei mir eingegraben. Und ein Bagger passt durch keinen Eingang. Oder ich muss mir Arfbeitskräfte besorgen . Aber erst einmal ist Schluss. Neben dem Becken kommt nächstes Jahr ein Holzdeck, damit ich den…
-
Micha, wenn ich so das Forum durchkämme und überall lese, stellt sich im Nachhinein immer heraus, dass alle immer größer werden. Wie in vielen Dingen meint man, dass es langt, was geplant wird. Irgendwann ist es dann aber doch zu klein. Ich habe meinen Teich gerade im Erdreich und der Randbereich noch in der Planung und denke jetzt schon, dass der Teich doch ein wenig klein ist . Aber bislang habe ich noch Verbot von meiner Frau. Und das Grundstück gibt eigentlich auch nichts weiter her. Aber we…
-
Moin Micha, wenn ich dein Bild richtig deute, sind die doch nicht senkrecht verbaut? Vielleicht habe ich mich auch nur nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte die Fliessrichtung des Wassers sollte senkrecht sein. Daraus ergibt sich eine waagerechte Schiebe-/Zugrichtung des Schiebers. Habs auch nur so mal gelesen in irgendeinem Forum. Selbst habe ich ja keine Erfahrung mit Zugschiebern in meiner Pfütze . Bis auf der Filter FiltoMatic CWS 6000, der hat einen für die Reinigung. Für deine Baustelle wü…
-
Sprudelstein für Aquaoxy CWS400
Beitrag@'Hanspeter da es sich bei Oase Ersatzteil Sprudelstein 50 mm AquaOxy blau (Artikel Nr. 22079) um Ersatzteile handelt, gehe ich davon aus, dass es die Original Sprudelsteine sind. Ruf doch einfach mal bei einem Internethändler an. Z.B. hat O...-Teichbau (ups Werbung? Wenn verboten bitte löschen) eine sehr gute Hotline. Viele Grüße Thomas
-
Hallo Kai, Zitat: „Nur so als Tip... Deck den Teich jetzt ab, wenn das richtig kalt wird, wird dein Teich auf 0 Grad fallen bei dem kleinem Volumen...“ noch so einer, der den Teich versteckt . Spaß beiseite: das drum herum ist überhaupt noch nicht fertig. Da muss ich noch dran arbeiten. Der Zulauf vom Bachlauf (eine große Kräuterschnecke, umfunktioniert zum Bachlauf) muss auch noch gemacht werden. Also noch viel Arbeit und ich hoffe, das Wetter spielt an den verbleibenden Wochenenden noch mit. @…
-
Sprudelstein für Aquaoxy CWS400
BeitragHallo Hanspeter, die Sprudelsteine gibt es von Oase: Oase Sprudelstein 50mm Aqua Oxy (15257) oder diesen: Oase Ersatzteil Sprudelstein 50 mm AquaOxy blau (22079) Viele Grüße Thomas
-
Danke Micha, für die Blumen . Ich hasse es auch, wenn jemand um Hilfe bittet, die ihm nach besten Wissen und Gewissen auch gewährt wird, dann aber nie eine Rückmeldung kommt . Ich werde auf jeden Fall weiter "am Ball bleiben", fleissig mitlesen und natürlich eine Rückmeldung spätestens im Frühjahr geben. Ich werde auch mal versuchen das eine oder andere Bild hochzuladen. Bin nur leider totaler PC-Laie. Auch wenn manche meinen, dass ja auf eine Frage/Bemerkung mehrere Antworten kommen, zeigt es m…
-
Nun ist einiges bereits vollbracht! Teich ist letztes Wochenende eingebuddelt. Na ja, das drum herum fehlt alles noch; kommt aber noch. Ursprünglich wollte ich ja für den 1000 Liter Teich das Biosmart Set 5000 kaufen. Nun hat mir mein freundlicher Helfer vom SwimSkim 25 abgeraten. Er hätte mehrere Kunden, die Probleme mit der Filtermatte haben. Außerdem würde der SwimSkim 20 doch ziemlich riesig sein in meinem Miniteich. Ich solle doch lieber den AquaSkim 20 nehmen. Gesagt getan. Resultat: Die P…
-
DANKE SCHÖN!
-
Ich habe einen gebrauchten Biotec 5 erworben. Leider war keine Gebrauchsanweisung dabei. Wer kann helfen? Viele Grüße Thomas
-
Thoma - - Tipps & Tricks
BeitragKai, ich wollte nur mal mit meinem gerade angelesenem Wissen glänzen . In Wirklichkeit bin ich blutiger Anfänger. Deshalb bin ich ja hier im Form und stelle so dumme Fragen. Übrigens hier noch so eine: Ist es ratsam, einen Lüfterstein direkt in den Filter zu hängen, oder sollte er doch in den Teich? Viele Grüße Thomas
-
Thoma - - Tipps & Tricks
Beitrag@Guru Sorry, aber *Klugscheissermodus ein* Goldfische haben keinen Magen. Daher können sie sich den auch nicht vollschlagen. *Klugscheissermodus aus* Viele Grüße Thomas
-
Hallo und moin, moin, Vielen Dank für eure Tipps! Auch wenn doch verschiedene Meinungen geschrieben werden, habe ich doch einen Anhaltspunkt. Ich werde die genannten Alternativen in Sachen Starterbakterien mir mal weiter anschauen/recherchieren und dann zu einer Entscheidung kommen, die mir dann, die für mich sinnvollste erscheint. Eine Frage noch zum BioSmart Set: Dabei soll ein 3/4 Zoll Schlauch sein. Habe aber immer auch eure Tipps gelesen und ihr schreibt immer wieder, dass der Querschnitt s…