Suchergebnisse
Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 143.
-
Filterausgang
BeitragHallo Stefan, Planungen sind bei mir (fast) alle im Kopf abgeschlossen. Kleine Abweichungen bis zum Ziel sind ja der Weg. Das einizige, was mir im Moment noch Kopfzerbrechen bereitet, ist mein abschüssiges Gelände. auf ca. 5 Meter ein Höhenunterschied von ca. 30-35 cm. Das Häuschen, welches ich dann bauen will, darf allerdings nicht zu groß werden (insbesondere nicht zu hoch), da ich eigentlich gar keinen Schuppen oder gar Häuschen mehr bauen darf. Die oberen Grenzwerte proGrundstück habe ich sc…
-
Filterausgang
BeitragHallo Stefan, vielen Dank für deine prompte Antwort. Komisch ist doch nur, das der Ausgang mit DN 75 angegeben ist . Aber so kann ich dann weiter planen. Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch ins Jahr 2018? Viele Grüße Thomas
-
Filterausgang
BeitragGuten Tag, vielleicht kann mir jemand helfen? Im Frühjahr vergrößere ich meinen Teich auf dann ca. 10000 Liter. Ich werde dann zwei redundante Filter laufen haben. 1. FiltoMatic CWS 6000, betrieben mit einer 6000er Eco Premium (läuft nur der Skimmer drüber), 2. Screenmatic2 60000, betrieben mit einer 16000er Eco Premium. Für die gesamte Filtertechnik werde ich ein Holzhaus (isoliert und frostfrei) bauen. Dies bedeutet, dass ich sowenig wie möglich an Durchgängen haben möchte. Bei zwei Filtern wü…
-
LunAqua 35 Strahler im Winter
Beitrag...und wenn du den Strahler den Winter über einfach brennen lässt?...
-
Hallo André, ja, du hast sicherlich Recht. Der Screenmatic würde langen. Nur ist der CWS 6000 ja nun einmal da. Sollte sich (z.B.) hier jemand finden, der die Teichschale mit dem Filter für einen "kleinen" Obolus haben möchte; gerne. Nur befürchte ich, dass der CWS 6000 keinen entsprechenden Gegenwert bringen würde. Allein die Teichschale irgendwie los zu werden, wird bestimmt schwierig genug. Die kann man ja nicht einfach so mal versenden . Müsste also jemand "aus der Gegend" sein um die Teichs…
-
Moin, moin aus dem hohen Norden, nach kurzer Zeit meines 1000Liter Teiches, betrieben mit Oase Filtomatic CWS 6000, werde ich im Frühjahr 2018 meinen Teich vergrößern. Da ich eine Stonecor Teichschale von Oase habe, wird diese vorher weichen müssen. Ich hoffe, dass ich diese im Frühjahr (ca. Mai 2018) verkauft bekomme. Der neue Teich wird ein Fassungsvermögen von ca. 10.000 Litern haben. Gebaut wird er mit 500er Teichflies und 1,1mm EPDM Folie. Da der Boden etwas abschüssig ist, werde ich mit de…
-
Kombi-Frage Pumpe/Filter
BeitragMoin, ohne das ich die genauen Abmessungen des Teiches kenne, würde ich aber sagen, dass der Filter VIEL zu klein ist! Nenne uns doch bitte einmal deine erechnete Literzahl des Teiches; dann kann man schon etwas näheres sagen. Die vielen Fische im Teich tun ihr übriges, dass die Pumpen- und Filterleistung zusammenbricht. Ich persönlich halte es so, dass ich z.B. in meiner (zur Zeit) 1000 Liter Pfütze eine 6000er Pumpe mit einem CWS 6000 laufen lasse. Anfang nächsten Jahres will ich einen ca. 10.…
-
Hallo und herzlich willkommen im Oase-Forum, ich selber habe einen großen Teil meines Gartens mit Kies bedeckt. Dies erleichtert die Gartenarbeit ungemein! Wichtig ist es, dass du unter dem Kies ein Unkrautflies verlegst. Achte darauf, dass das Unkrautflies ziemlich dick und fest ist. Ist zwar etwas teurer, aber hält einfach besser. Ohne Unkrautflies wird dir der Kies immer weiter in die Erde eindrücken und sich vermengen. Die Kiesschicht sollte nicht mehr als max. 5cm sein. Die Kiesgröße (ich h…
-
Ein Hallo von Thomas an Thomas , ja, gesagt ist (fast alles). Wie Basti auch schon schreibt, würde auch ich eine mind. 10000er Pumpe nehmen! Bei dem kleinen Skimmer benötigst du mit Sicherheit bei deiner Teichgröße 6000 Liter. Ich selbst habe in einem 1000 Literteich die Eco Premium 6000 laufen. Der Skimmer benötigt mind. 4000 Liter, was bei deiner Teichgröße aber vermutlich nicht genug "Ansaugkraft" bringen wird. Ich selbst werde im Frühjahr 2018 meine Teichpfütze (na ja, haben alle ja auch sch…
-
Trübes Wasser
Thoma - - Allgemeines
BeitragMit sdo wenig Angaben schwer zu sagen. Aber zumindest den Filter durchlaufen lassen! UVC i.O.?
-
Hallo Axel, sicher meinst du das Filtervolumen sollte 5-10 % des Teicheinhaltes sein. Dies wird im Modern Koi Blog von Martin Kammerer ja immer wieder erwähnt. Schaue auch regelmäßig seine Blogs. Allerdings meine ich, dass es sich hier viel mehr um Koihaltung im sehr extremen Stadium handelt. Viele Grüße Thomas
-
Altes und neues Thema: Fadenalgen
Thoma - - Tipps & Tricks
BeitragSo, habe nun heute angefangen Kanne zu nutzen. Bin mal gespannt, obs gegen meine Fadenalgen hilft......
-
Screenmatic ohne Band betreiben
BeitragOder eine Nylon Strumpfhose der Frau?
-
Alten Teich erneurn
BeitragHallo Peter, wichtig wäre ebenfalls, was du für einen Untergrund hast. Danach richted sich der Vlies (dicker/dünner). Evtl. käme sogar eine Schale in Frage? Die ist natürlich tuerer, aber auch sicherer, was die Haltbarkeit angeht. Sollte es Folie sein, würde ich mich für EPDM Folie (Kautschukbasis) entscheiden. Zwar etwas teurer, aber -wie ich finde- einfacher zu verlegen. Und wegen der Randgestaltung auch nicht UV-Empfindlich. Alles in allem: solltest du dich für einen Neubau entscheiden, empfe…
-
Alten Teich erneurn
BeitragZitat: „an dieser Stelle ein "Danke" an Thoma “ Nun werde ich ja rot @Peter, nun ist ja schon so einiges geschrieben worden und sicher tun sich da bei dir weitere Fragen auf. Scheue dich nicht, sie zu stellen. Jede nicht gestellte Frage und dadurch evtl. falsche Planung/Durchführung kostet einfach nur viel Geld. Plane jetzt im Winter sorgfältig und du wirst sehen, nach spätestens 1-2 Jahren hat dich das Teichfieber komplett gepackt und du denkst an eine Vergrößerung . Wie André schon schrieb, so…
-
Alten Teich erneurn
BeitragHallo Peter, erst einmal Herzlich Willkommen im Forum. Stefan hat dir schon geantwortet. An den kannst du dich wirklich zuverlässig wenden. Er hat immer eine Lösung und kennt sich bestens aus. Mir kamen noch Gedanken, dass du ja eigentlich zwei Teiche hast. Wie groß ist denn der "obere" Teich? Diese Info finde ich auch wichtig in Sachen Filter. Da ein Filter immer durchlaufen muss (also 24/7), würde bei Einspeisung des Filters ja der Bachlauf auch permanent laufen. Da stellt sich dann die Frage …
-
Passende Pumpe für 2500l Pfütze
BeitragJa, André, ist tatsächlich der Aquaskim 20. Und ich bin heilfroh, dass ich ihn habe. Ich hätte nie gedacht, dass der Aquaskim bei 4000 Liter die Oberfläche in kürzester Zeit sauber zieht. Ich habe immer einen klaren Blick in den Teich. Ich habe Anfang des Jahres die Teichschale Aral Sea genommen, weil ich befürchtete, nicht genug Platz für eine größere Teichschale zu haben. Heute ärgere ich mich . Ich hätte man doch eine größere Teichschale nehmen sollen. Als Filter habe ich den Filtomatic CWS 6…
-
BeitragHallo André, für meinen Bachlauf (Kräuterschnecke umfunktioniert, Bachlauf 15-20 cm Breite) nutze ich meine alte 4000er Pumpe (no-name-produkt). Die Eco-Premium Pumpe von Oase habe ich als 6000er Variante gewählt, um einen Skimmer dauernd mitlaufen zu lassen. Bedenke, dass du damit z.B. alle Wasserfilme weg bekommst. Das wird mit einem Kescher nicht klappen. Bei mir sind allein durch normale Umwelteinflüsse immer irgendwelche Pollen u.ä. auf der Wasseroberfläche. Eine "Gegenstromanlage" wirst du…
-
BeitragIch selbst habe in meinem 1000! Ltr. Teich eine 6000er Pumpe. Du solltest überlegen, ob du nicht einen Skimmer mit anschliesst. Allein der benötigt eine 4000er Pumpe. Die restlichen 2000 Ltr. lasse ich vom Grund her pumpen. Und auch ich habe keine Probleme mit der eigentlich zu hohen Durchlaufquote. VG