Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 143.
-
Koiteich im Winter
Thoma - - Tipps & Tricks
BeitragIch habe damals irgendeine No Name Luftpumpe für billig Geldvom Megazoo besorgt (ich glaube ca. 20-25,--). Ist eigentlich eine Aquariumpumpe. Habe da dann eine Sprudlerkugel angesetzt. Die Pumpe läuft schon fast 2 Jahre rund um die Uhr, das ganze Jahr. Ohne Probleme. Wenn der neue Teich kommt, werde ich mir aber eine richtige Pumpe besorgen. Weiß nur noch nicht, welche denn die richtige Größe für meinen Teich dann sein wird. Aber immer schön langsam . Viele Grüße Thomas
-
Reparatur Pondovac 4
BeitragWir warten gespannt....
-
Koiteich im Winter
Thoma - - Tipps & Tricks
BeitragKeine Ursache. Auch dafür ist ja ein Forum da. Erfahrungsaustausch und die eine und/oder andere Idee aufzunehmen. Viele Grüße und auf das es bald mal wärmer wird! Thomas
-
Biosmart 7000 + Aquaskim20
BeitragAuch wenn ein AquaSkim 20 sicherlich groß dimensioniert ist (und für meine 1000 Liter Pfütze erst recht ) habe ich einfach gute Erfahrungen damit. Immer einen gleichmässigen Abzug der Wasseroberfläche hält diese einfach wirklich "sauber". Der AquaSkim 20 wird nach meiner Teichvergrößerung auch wieder zum Einsatz kommen. Sofern ich mein CWS 6000 mit ECO PREMIUM 6000 Pumpe zu einem angemessenen Preis verkauft bekomme, schließe ich den AquaSkim eben an der 16000er Pumpe mit an . Viele Grüße Thomas
-
Biosmart 7000 + Aquaskim20
BeitragMoin Matzke85, würde Dich gern mit Namen ansprechen, aber du hast keinen angegeben . Dein BioSmart Set 7000 (ich gehe davon aus, dass Du das Set gekauft hast), hat eine Oase Filterpumpe 2500. Das ist leider zu wenig. Allein für den AquaSkim 20 benötigst du mindestens eine Pumpenleistung von 4000 Liter, damit er funktioniert. Als ich damals meinen CWS 6000 gekauft hatte, war eine Eco Premium Pumpe 4000 dabei. Da ich aber nicht nur den Skimmer betreiben wollte, habe ich ganz schnell auf eine Eco P…
-
Koiteich im Winter
Thoma - - Tipps & Tricks
BeitragZitat: „Hier würde ich dir empfehlen, zum nächsten Winter den Belüftungsstein separat, nicht in der Nähe des Teichheizers zu betreiben. So kommt die kalte Luft von außen über den Heizer und das ist eigentlich dann der Gegensatz. “ Genau das soll ja auch bewirkt werden. Der Luftschlauch friert nie zu. Wir gleichzeitig vom Heizstab gewärmt und Eisfrei gehalten. Und die austretende Luft wird direkt am Heizstab (mit ein wenig wärmeren Wasser) nach oben transportiert. Dadurch wird der Eisfreiring um …
-
Koiteich im Winter
Thoma - - Tipps & Tricks
Beitrag@Rexx_Kramer Denselben Eisfreihalter habe ich auch (wie auf Deinem Bild). Habe aber das Loch für die Heizung in der Mitte ein ganz klein wenig vergrößert und den Luftschlauch mit durchgeschoben. Den Sprudler ca. 10 cm. unter dem Heizstab hängen lassen. Die Pumpe rund um die Uhr laufen lassen. Dadurch war das Eis immer ca. 10cm rund um die Styropurplatte geschmolzen.
-
Willy aus dem hohen Norden
Thoma - - Allgemeines
BeitragHerzlich Willkommen in den hohen Norden. Wo denn genau? Komme schließlich auch (nur) aus dem Norden . Hier bist du richtig aufgehoben. Einfach Fragen einstellen und dir wird geholfen!
-
Aqua Activ Biokick Filterstarter
Thoma - - Allgemeines
BeitragMoin, hier die Empfehlung von OASE. steht auch so in deiner Gebrauchsanweisung: OASE empfieht die Verwendung von BioKick (OASE-Filterstarterbakterien): −Bei Erstinbetriebnahme −Nach dem manuellen Auswaschen der Filterschäume −Nach dem Montieren neuer Filterschäume −Bei Wiederinbetriebnahme nach dem Lagern/Überwintern Wenn Sie Filterstarterbakterien verwenden („Filterstarte r“), muss das Gerät zunächst ca. 24 Stunden lang ohne Ein- schalten des UVC-Klärgeräts betrieben werden. Wenn Sie keine Filt…
-
Moin axel1961, wenn du das Oase BioSmart Set 5000 hast, fördert deine Pumpe nicht einmal 1500 Ltr. die Stunde. Weiterhin hast du (soweit es die Bilder hergeben) den gesamten Grund mit Kies/Steinen belegt. Hieraus resultiert, dass du nicht genug Flow zur Pumpe bekommst. Ich würde den ganzen Kies/Steine auf dem Teichgrund entfernen. Wie oft reinigst du den Filter und wie verdreckt ist er dann? Für meine Verhältnisse wäre der Filter sowie die Pumpe zu klein. Bei der Größe von Teich (ca. 10-12000 Li…
-
Teichbau beginnt bald
Thoma - - Allgemeines
Beitrag -
Teichbau beginnt bald
Thoma - - Allgemeines
BeitragHallo Axel L, zu deinen Fragen kann ich dir leider keine Antwort geben. Allerdings solltest du eines bedenken: Koi mögen nicht unbedingt einen Teich, in dem es keine Flachwasserzone gibt. Die solltest du unbedingt mit einplanen. Ebenso wird zurZeit empfohlen, die Teichtiefe bei 150 cm zu belassen. Viele Infos findest du auch im Modern Koi Block, der dir sicher bekannt sein wird. Du könntest du z.B. auch deine Fragen direkt an einen Fachmann in Sachen Koi stellen. Viele Grüße Thomas
-
André, du hast ja Recht. Die geplante Filterung ist schon etwas übertrieben. Es ist nur so, dass mein "alter" Teich (Schale, Filter etc.) ja nur 2 Jahre alt sind. Sollte sich jemand finden, der die Teichschale mit Filter kauft, gebe ich auch den Filter weg. Ich befürchte nur, dass ich noch nicht einmal die Teichschale los werde . Was ich dann damit mache: keine Ahnung. Aber zum Verschenken ist alles zu schade. Und irgendwie musste ich das ja alles meiner Regierung verkaufen . Neuer Filter und so…
-
Koiteich im Winter
Thoma - - Tipps & Tricks
BeitragIm Winter die Pumpe hochlegen. Auf ca. 40 - 50 cm Wassertiefe!
-
Moin André, auch ich habe den den Filtomatic (allerdings den "alten" 6000er). Ist aber auch das große Gehäuse, wie der 7000er. Habe dort eine 6000er Premium Pumpe in einer Teichale "Aral Sea". (1000Ltr.) Normalerweise ist die Anlage aber überdimensioniert; aber ich finde, dass ein Filter nie groß genug sein kann. Bin nsgesamt komplett zufrieden. Anfang diesen Jahres (April/Mai) will ich aber vergrößern. Mein Vorhaben kannst du auch hier finden: http://forum.oase-livingwater.com/index.php/Thread/…
-
Auch ich bin der Meinung wie André. Die Filtral 5000 UVC ist absolut unterdimensioniert! Du wirst mind. ein mal die Woche die Pumpe herausholen und dann reinigen dürfen. Dieses ewige hin und her mit dem Kabel, der Pumpe etc. würde mich wahnsinnig machen. Und bei der Oberfläche von Becken wirst du trotz alledem richtige Dreckecken haben. Wenn ich dich richtig verstehe, sollen in dem Becken lediglich 2 Seerosen einziehen. Keine weiteren Pflanzen oder Fische. Durch die geringe Tiefe (40 cm) würde i…
-
Filterausgang
BeitragHaus soll wie folgt aussehen: 16 St. Terrassenlager (4 Sr. auf 2 Meter, 4 Latten nebeneinander), höhenverstellbar, um nicht zuviel Arbeit zu haben zum Ausloten. darauf 7x7 cm Latten als Grund, darauf 18mm OSB/3 Platten, dann ca. 7x4 cm Latten und obendrauf 25 mm OSB/3 Platten als Fussboden. Die zwischenliegenden 7 x 4 cm Latten sind dazwischen für die Isolierung des Bodens (Styrodur Platten, 6 cm). Auf dem Boden aufbauend Holzständerwände mit 6 cm Steinwolldämmung. Eine Nebeneingangstür mit Glas…