Suchergebnisse

Suchergebnisse 681-700 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Benutzer-Avatarbild

Fische von 5-6mm langen Würmchen befallen

Engelbert - - Fische

Beitrag

Solange das Wasser eisfrei ist, können sie draußen bleiben. Dann sollten sie aber ins Frostfreie. Weil da aber meist einige Grade Temperaturunterschied zwischen den Keller- und den Außentemperaturen bestehen, ist das für die Tiere zu dem Zeitpunkt nicht so prickelnd. Besser also, du holst sie zu dem Zeitpunkt ins Haus, wo die Kellertemperaturen und die Wassertemperaturen etwa gleich sind.

• Benutzer-Avatarbild

Fischraub durch Katzen und Reiher

Engelbert - - Fische

Beitrag

Hi Wolfgang, die Spannung ist relativ wurst, solange wenig Strom fließt und da sind ja nur 0,2 mA im Spiel. Wenn man da dranlangt, kriegt man zwar eine gewischt, aber nicht so arg stark. Aber mir langt´s, wenn ich en den Weidezaun komme ... Aber rede doch einfach mit Westfalia. Die hagener sind ja ganz fit und können doch bestimmt was über die Auslegung der unterschiedlichen, angebotenen Systeme sagen. Die werden ja für Schafe wie für Gäule verwendet.

• Benutzer-Avatarbild

Welcher Außenfilter bei Nautilus 6000?

Engelbert - - Reinigung

Beitrag

Noch eine technische Sache: trocken aufstellen geht so weit ich weiß bei der Nautilus, die Du geplant hast, nicht.

• Benutzer-Avatarbild

Bachlaufschalen

Engelbert - - Reinigung

Beitrag

Hi Wilfried, wie breit soll denn der Bach sein? Dann musst Du von ca. 1,5 l/min pro cm Breite ausgehen. Mal deiner vier Meter kommst Du auf die stündliche Förderleistung. Und die kannst Du dann mit deiner Pumpe und dem Teichvolumen abgleichen.

• Benutzer-Avatarbild

Biotec 10

Engelbert - - Allgemeines

Beitrag

SO kleine Seerosenblätter wie beschrieben sind unüblich; es gibt zwar kkleiner bleibende Sorten, aber handteller groß sind die Blätter allenthalben, auch bei denen. Steht denn die Seerose erhöht, oder reicht sie mit den Wurzeln in den Mulm am Teichgrund?

• Benutzer-Avatarbild

Gerstenstroh und der pH-Wert steigt?

Beitrag

Hi Carola, Rohrkolben ist nicht wintergrün - der zieht ein und meldet sich im Frühjahr wieder ...

• Benutzer-Avatarbild

Wasser stinkt

Beitrag

Ich denke auch, dass die Gewässerbiologie noch nicht eingestellt ist. Und die belastung ist doch erheblich. 25 Fische auf rund 5 Kubik, da ist die Fäkalienbelastung größer als der neue Teich m. E. verkraften kann, ohne dass sich in ihm wirksame Mikrobiologie eingerichtet hat. Ich denke auch daran, erst einmal die Starterbakterien zuzugeben und den Filter sich vier Wochen "warmlaufen" zu lassen. Selbst wenn nicht viel gefüttert wird, so sind aber die Nährstoffeinträge so gewaltig, dass sie vomn W…

• Benutzer-Avatarbild

Fische im Teich

Beitrag

Je mehr Fische, desto mehr Abfälle und umso mehr Filterung wird nötig. Bei Teich-Selbstreinigung geht man, glaube ich von einem 10 cm-Fisch pro Kubikmeter Wasser aus. 650 L sin da beileibe nicht viel. Beachte auch, dass Du den Fischen das acht- bis zehnfache als impulsfluchtweg geben musst. Insgesamt also sehr sparsam mit Fischen umgehen und auch, wie Martini schon sagte, die Teichtiefe beachten.

• Benutzer-Avatarbild

Teichabdeckung

Engelbert - - Tipps & Tricks

Beitrag

Hi Hans, den Höhenabstand halte ich nicht für so arg wichtig. Bloß aufliegen sollte es auch nicht. Insgesamt geht es ja nur darum, durch eine passende Art der Überspannung den Teich vor den (Lärchen?)Nadeln zu bewahren. Es kann also, je nach Netzbreite, auch passieren, dass Du weitere Schnüre unterziehen must, um das netz abzustützen. Und insgesamt ist der Spuk ja eh in zwei Wochen, spätestens nach den ersten frösten vorbei, wenn der baum entblättert sit. Iwieweit das netz auch in `Felix Austria…

• Benutzer-Avatarbild

Teichabdeckung

Engelbert - - Tipps & Tricks

Beitrag

Überspanne doch den Teich mit zwei Drähten oder Leinen, die Du jeweils am Ende an einem Pflock im Boden befestigst. Wähle den Abstand so, dass er zur Breite des engermaschigen Netzes (siehe Beitrag oben) passt. Wenn Du das Netz mit Ösen versiehst, die Du auf den Drähten/den Leinen auffädelst, kannst Du zum einen das Netz spannen, kannst es über dem Teich bewegen, kannst es an Dich heranziehen.

• Benutzer-Avatarbild

gerstenstroh-loch in folie

Beitrag

Hi Lothar, das ist insoweit ja auch schlüssig, als der durch das Gerstenstroh ins Wasser gegebene Kohlenstoff ja den Bakterien helfen soll, dass der Stickstoff abgebaut wird (C:N-Verhältnis).

• Benutzer-Avatarbild

Welcher Außenfilter bei Nautilus 6000?

Engelbert - - Reinigung

Beitrag

Filtergrößen sind immer abhängig vom Gewässer und deren Belastung. Gib und Forianern zunächst mal einige Daten (Größe, Fischbesatz, Bepflanzung),dann können wir Dir auch Tipps geben.

• Benutzer-Avatarbild

BIOsys Skimmer

Engelbert - - Reinigung

Beitrag

Ich würde die Angelegenheit dem Händler vorlegen und wenn da teilstücke zu Undichtigkeiten führen, dann wird er die ja sicher austauschen, weil der kauf ja erst vier Wochen zurückliegt, wie Du sagst.

• Benutzer-Avatarbild

Fische in der Pumpe

Beitrag

Hi Mawa, mach Dir mal die Mühe, im Forum - ich glaube unter `Fische´ und unter `Pumpen´ - zu stöbern. da ist dein Thema schon ausführlich behandelt worden. Sicher, die A´max schafft die angegebenen 8 mm; wenn aber (jung)Fische im teich sind, dann ergibt sich eine neue Lage. offenbar kommt es bei der Baureihe dann leider vor, dass Jungfische durch die Pumpe gezogen werden und im Filter landen. 8 mm sind 8 mm, da macht die Pumpe keinen Unterschied zwischen Fisch und Fäkalien. Deswegen eben die Ide…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hallo KR, aber es spricht doch gar nichts dagegen, dass, wenn Dich der Geruch belästigt, Du das Gerstenstroh turnusmäßig erneuerst sobald es zu muffeln anfängt.

• Benutzer-Avatarbild

Winterbetrieb

Engelbert - - Pumpen

Beitrag

Im Prinzip ja, aber die Pumpe darf nicht ein gefrieren. Außerdem: diese vier Grad-Geschichte ist zwar physikalisch richtig, nur bestehen Zweifel, ob diese grundsätzlich entstehende Schichtung auch im Gartenteich entsteht. Es gibt ernst zu nehmende Leute, die das auf Grund der geringen Wassertiefe bestreiten. Statt Pumpe könnte man auch einen Eisfreihalter installieren oder einen Halmenwald in der Sumpfzone zur Belüftung einrichten. Ansonsten sind die Fische von diesem Umlaufprinzip, das Du besch…

• Benutzer-Avatarbild

Algen

Beitrag

Hi MAWA, "Seit einiger Zeit... ", das hört sich an, als müsse die Teichbiologie bei Dir sich noch einstellen. Und dann ist da die Sache mit den Fischen: Je mehr Fische, desto mehr Exkremente, desto größer die Reinigungsanstrengungen. Guck Dir mal die Anmerkungen von Henner an, die sind beeindruckend! Da siehst Du mal, dass aus wenigen Gramm Müll im Wasser viele Kilo Pflanze entstehen müssen, um den Dreck "abzusaugen". Oder der Dreck muss eben rausgefiltert werden. Stimmt dazu die Dimensionierung…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hallo KR, 2:Wie kann man schnellstmöglich ein Loch in der Folie finden wenn mann nicht gleich den Teich auspumpt und wie findet man schnellstens ein Kapilareffekt? Dazu zwei Anmerkungen: Bei stabilem Wasserstand muss das Loch +/- in dem Bereich liegen, wo der Wasserstand sich befindet; also mal im Bereich des Wasserrandes rundum kontrollieren. Was den Kapillareffekt angeht, musst Du halt schauen, wo ein Übergang zum Erdreich besteht. Das kann auch bedeuten, dass ein Wurzelballen/-geflecht irgend…

• Benutzer-Avatarbild

Europond-Filterteich 430

Engelbert - - Reinigung

Beitrag

Hallo Herr Gaul, ich würde den Teich im Winter abklemmen und im Frühling neu in Betrieb nehmen. Im Winter findet ja kaum biologische Aktivität statt, so dass weder Zersetzung (Stoffeintrag) noch Nahrungsaufnahme durch die Starkzehrer eine Rolle spielen. Die Pumpe könnte sicher im Betrieb bleiben, solange sie frostfrei leigt und der Bachlauf fließt. Aber spätestens, wenn der bodenfrost 20 cm erreicht hat, ist ja auch damit Feierabend. Es spricht also alles für eine Stilllegung im Winter.

• Benutzer-Avatarbild

Jungfische im Biotec ?!

Engelbert - - Fische

Beitrag

Zitat: „ Original von hpunkt: Hallo Teichfreunde, habe seit Herbst letzten Jahres einen Fischteich, ca. 6000 l. Einige Goldfische, 2 Goldorfen, 2 Shubunkins, 1 Silberkarpfen und einen eur. Koi. Als Anlage benutze ich eine Aquamax 5500 mit Biotec 10 und Biotron 25. Bei der letzten Filterreinigung fand ich 12 Jungfische 6 schwarze und 6 goldfarbene. Meine Frage: Was sind die Goldfarbenen für welche? Goldfische färben sich, hab ich gelesen, doch erst im zweiten Lebensjahr??? Seit sie im Teich schwi…