Definition "Frostsicher" bei den Aquamax Eco Premium-Pumpen

      Definition "Frostsicher" bei den Aquamax Eco Premium-Pumpen

      Hallo zusammen,

      bei mir überwintert nun eine Aquamax Eco Premium 4000 das zweite Jahr in 1,20 Tiefe in einer Teichschale.
      Die Pumpe läuft ohne Probleme und ich gehe davon aus, dass sie ab dem Beginn der neuen Teichsaison auch klaglos weiterlaufen wird.

      Mich würde aber interessieren, warum die Aquamax Eco Classic Pumpen nicht frostsicher sein sollen? Zum einen dürfte ein Teich nicht bis in diese Tiefe "durchfrieren" (zumindest bei den Wintern der letzten 40 Jahre bei uns), zum anderen "tun" sich die Gehäuse der Classic- und Premiummodelle für mich Laien zumindest optisch nix in ihrer Stabilität.

      Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, dass die 4000er Pumpe für ordentlich Bewegung in meiner 2500l Teichschale sorgt und ein etwas kleineres Modell wie z.B. die neue Aquamax Eco Classic 3500e eigentlich vollkommen ausreichen dürfte, wenn die 4000er in hoffentlich einigen Jahren erst ihren Geist aufgibt. Ich halte eigentlich nix davon, die Pumpen aus dem Teich zu nehmen und in einem Eimer zu überwintern weil ich sicher vergesse, Wasser nachzufüllen und die Pumpe somit irgendwann trocken fällt.

      Danke für Eure Antworten!

      André

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rexx_Kramer“ ()

      Sehr geehrter Kunde,
      vielen Dank für Ihre Anfrage.
      Die Frostsicherheit bezieht sich nicht auf das Gehäuse, sondern auf die Funktionsfähigkeit der Pumpe.
      Unsere Rotoren haben eine Keramikwelle, die in einem Keramiklager läuft.
      Sofern das Wasser gefriert, besteht die Gefahr von Defekten.
      In der Premiumvariante ist daher ein patentierter Frostschutz im Pumpengehäuse fest verbaut.
      Dieser fängt die Ausdehnung des Wassers bei Frost ab und schützt die Welle vor Defekten.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com