Hallo Teichfans !Habe mal eine Frage an die Fortgeschrittenen Teichbesitzer.Bin Anfänger !Habe einen Teich von 6qm Wasserinhalt Habe dort zwei Sprudelsteine und einen Filter für 10000l ,als Wasserfall integriert.Kann man auch zuviel Sauerstoff in den Teich bringen ? Danke für eure Hilfe Gruss Schuppi
Sauerstoff im Teich
-
-
-
Hi Schuppi,
Wasser hat eine temperaturabhängige Aufnahmekapazität für O2: je kälter, desto mehr. Aber mehr als Sättigung geht nicht. Die Sauerstoffabgabe richtet sich dann wieder nach der Temperatur, aber auch nach dem biologisch bedingten Sauerstoffbedarf (Veratmung durch Stoffwechsel der beteiligten Fauna). -
-
-
Hallo...
Das ist leider nicht koreckt. Man kann den Sauerstoffgehalt über 100% Sättigung bringen.
Sowas passiert meistens allerdings nur in Bergbächen nahe der Quelle , wo der Bach extrem flach und sehr schnell fließt. Durch die dort herschende Extreme Wasserbewegung kann leicht eine Sättigung von über 150 - 160 % auftretten.
Auch kann ein solche übersättigung in Teichen auftretten , die Extrem mit algen bedeckt sind. Das ganze nemmt man dann Eutrophes Wasser.
Sollte der Sauerstoffgehalt in dem Teich wirklich Extrem hoch sein ( >130%) ist es ratsam dagegen etwas zu unternehmen , da das auch den Algenwuchs fördert.
MFG -
Hallo!
MAn kann Wasser sehr wohl stark übersättigen.
In unseren Gartenteichen ist das auch möglich. In gaaaanz seltenen Fällen kann es passieren, daß der Gehalt an O2 Auslöser der Gasblasenkrankheit ist. Ist aber wohl höchst selten.
Wer im Sommer extremen Algenbewuchs hat, dazu extrem belüftet, übersättigt sein Wasser in jedem Fall.
Ich glaube aber, dass wir schädliche Auswirkungen nicht erreichen.
Der PH-Wert wird wahrscheinlich "explodieren"
Gruss Jens M -
@ Dancer:
Na, ob das mal alles so stimmt, was du da sagst?
Kannste das beweisen, oder ist das Meinung?
Sind eutrophierte Gewässer nicht vielmehr sauerstoffarme, "umkippende" Gewässer?
Wie kann es zu einer "Sättigung von 150%" kommen?